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Motor geht nach ca. 2km aus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:48

habe mal wieder ein super problem. Mein 88er Golf AAZ macht immer nach 2 km schlapp. und zwar, wenn ich immer vor dem Ortseingang runterbremse, leuchtet die Batteriezeige kurz auf, dann hört sie auf und dann geht der Motor aus. kann ihn dann ganz normal starten und dann ist das Problem auch weg. Nur seit kurzem blinkt die LED der Batteir während der fahrt immer auf, vor allem, wenn ich bremse.

Was kann das sein?

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22 Antworten

IST JA KOMISCH;/grins)

 

Sorry, aber was ist das für ne beschreibung?? kann alles und nix sein. Denke dein Standgas ist zu niedrig. Mußt du mal beobachten,... mfg

Ich denke auch das da was mit deiner Einstellung nicht i.O ist. Wenn Du sagst nach 2 km geht er aus, sind die 2 km nach dem Kaltstart gemeint?? Wenn ja könnte es sein das dein Wagen zu Mager läuft, da er in der Kaltlaufphase ja mehr anfettet und wenn er warm wird das weggeht. Sonst kann ich auch nur sagen: kann alles oder vieles sein.

Gruß Horst

am 8. Dezember 2004 um 21:16

Blöde Frage vielleicht, aber wie und wo genau stell ich das Standgas ein?

mfg

Was für einen Motor hast du denn drin? Weil du schreibst 88er Golf AAZ und der AAZ ist ein Turbodiesel aus dem G3. Ist das ein Umbau?

Thorsten

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:36

Ups, sorry. mein anderer ist ein AAZ. Mein Golf II ist ein NZ Motor. War heute morgen wieder das Problem, dass wenn ich abbremse, die batterieanzeige anfängt zu flackern und dann geht er einfach aus. Es kommt kein Ruckeln oder so. Zack aus ist er. Lässt sich dann aber normal starten und weiterfahren, nur beim Abbremsen geht er dann halt wieder aus.

naja dann darfst nimmer abbremsen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:04

Ja, schön wäre es, wenn es ohne ginge :-)

Also schon nach der Fehlerbeschreibung hätte ich auf NZ getippt ;)

AAAAAAAAAAAAlso, beim NZ ist das Problem, dass die Kiste so viele "typische" Problemzonen hat, dass man da ne Zeit suchen muss. Die typischen Kandidaten sind Zündkabel, -kerzen, Verteilerkappe, -finger, Falschluft in allen Variationen, der blaue Temperaaturgeber, die Lambdasonde, der Luftmengenmesser, die Einstellung des Motors.

Am besten du gehst folgendermaßen vor: erstmal Lambdasonde oder blauen Temperaturgeber abstöpseln, Probefahrt. Wenn er besser läuft, betreffendes Teil tauschen, wenn nciht, wieder dranstöpseln, anderes Teil ab und wieder Probieren. Wenns das noch nciht war, mit Startpilot oder Bremsenreiniger mal alle Schläuche bei laufendem Motor einsprühen, wenn sich was tut, hast du ne undichte Stelle gefunden, abdichten und Probefahrt...

Zündkerzen raus und mal ansehen, wie die aussehen, wenn die verrußt, verölt oder versonstwast sind oder die Keramikisolatoren angebrochen sind, neue kaufen. Wenn die Zündkabel in den Steckern angegammelt sind oder rissig sind, neue kaufen. Verteilerkappe ab und reingucken, wenn die Kontakte abgenutzt sind, Kappe und Finger neu kaufen, natürlich auch Finger ansehen.

Der Luftfilter sollte natürlich auch nicht grad noch der sein, mit dem die Karre ausgeliefert wurde...

Wenn du dann noch nix gefunden hast, schwing dich mal unters Auto und seh, ob der Auspuff bis zum, Kat irgendwo undicht ist, weil dann liefert die Lambdasonde falsche Werte.

Der Luftmengenmesser lässt sich nur schlecht prüfen.

Wenn der hin ist, dann ist die Feder von der Stauklappe ausgeleiert, die kann man nachspannen, aber dann muss der Motor neu eingestellt werden, wa auch schon mal Wunder wirken kann.

Die Einstellerei sollte man aber einer Werkstatt überlassen, weil selber kann man da ohne CO-Messgerät nix dran machen.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 22:09

Hallo,

alles klar, werde mal checken. Mir ist aber noch aufgefallen, wenn ich den 2 Gang bis 70 ziehe, dann fängt ab ca. 60 die Batterie LED zu leuchten und zwar ganz schwach. Je mehr ich dann beschleunige, um so heller wird die. Wenn ich in den 3 schalte, geht die wieder aus. Wenn ich nun im 3. beschleunige, dann geht das speil ab 110 los, bis ich in den 4 schalte. Habe ich durch zufall beim Überholen rausgefunden. Also kann es a nicht am Standgas liegen. irgendwelche vorschläge?

Jaa, hab ich: Die Lima ist fritte. Oder zumindest der Regler. Ob das jetzt aber was mit deinem Problem zu tun hat, weiß ich nihct, aber ich schätze mal, nicht.

Du bewegst dich aber in perversen Drehzahlbereichen mit dem Motörchen... Das geht ja schon deutlich in Richtung roter Bereich.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:12

Ja, habe keinen DZM und weiß nicht, wo ich da bin :-) War halt sauer auf den und da habe ich den getreten. Da ist mir das dann aufgefallen. habe heute den blauen Stecker abgezogen. War aber immer noch das Problem. Liegt also nicht am Temeraturgeber oder wie das Teil heißt. Werde die Woche mal Verteilerfinger, kappe, Zündkabel austauschen. Bekomme ich alles für 5 Euro und da macht man nichts falsch.

Das Problem ist aber nur, wenn ich halt ca. 10 km fahre. Dann blinkt die Batterielampe nur noch, der Motor geht aber nicht aus. Denke mal, dass es irgendwas mit der Kälte und der Regelung dafür zu tun hat.

Ja, wenn die Batterielampe leuchtet, liefert die Lima zu wenig Strom. Dann ist entweder die Lima hin oder der Regler, da hilft nur ein Austausch. Alles andere bringt nix. Höchstens mal zum Boschdienst, die Lima testen lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 22:44

Gut, hatte ich letztes jahr schon im Verdacht, dass die Lichtmaschine ärger macht. Da ich aber das Auto immer nur im Winter fahre und es letztes Jahr immer nur einmal am tag war, wo der Motor ausging, habe ich mir weiter keine gedanken macht. Aber jetzt, wo er immer beim Bremsen ausgeht, ist es mir schon peinlich. Nicht das welche denken, ich bin zu doof und lass den immer absaufen :-)

Kostet das denn bei Bosch was, wenn ich die Lichtmaschine testen lassen? Was kostet denn eine Neue? oder lieber eine vom Schrottplatz kaufen? Die geben auch 3 Monate Garantie drauf.

Vielleicht sind auch einfach nur die Kohlen vom Regler abgenutzt, und die bekommen dann einfach bei den hohen Drehzahlen Probleme. Wenn man jetzt nicht ewig so rumfährt, reicht es auch einfach die zu wechseln. Vorausgesetzt man hat einen Lötkolben und 5€ für neue Kohlen.

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