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Motor geht nach ca 8 km oft aus
Hallo.
Ich habe mal wieder ein recht kniffliges Problem:
Manchmal (im Moment immer öfter) startet mein Passat nicht mehr, wenn er warmgefahren ist. Warte ich eine Weile (ca. 3-5 Minuten) springt er wieder an. Außerdem, und das ist viel gefährlicher, geht er oft (aber leider nicht immer) nach ca 8 km einfach aus. Auch hier hilft warten. Meist läuft er dann problemlos auch in warmgefahrenem Zustand, er ist allerdings auch schon 2x hintereinander ausgegangen. Das ist speziell auf Autobahnen oder Straßen ohne Standstreifen im Berufsverkehr eine richtig gefähliche Sache.
Habe also das Auto in die Werkstatt getan.
- Als erstes die Zündspule (Kinderkrankheit bei Passat) ausgetauscht. Keine Verbesserung
- Weil der Radio nicht ging, auch noch den Zündanlassschalter getauscht. Keine Verbesserung des obigen Zustandes, aber der Radio geht wieder.
- Als das Auto auch in der Werkstatt einmal nicht ansprang, sofort eine neue Zündspule rein --> Auto sprang trotzdem nicht an. Prüfkerze rein --> kein Zündfunke
--> neuer Verteiler eingabaut. Keine Verbesserung
--> neuer Kurbelwellensensor eingebaut. Keine Änderung
Das Hauptproblem besteht eigentlich darin, dass dieser Zustand nicht immer auftritt und die Werkstatt somit nicht richtig testen kann, an was es liegt und ob der Austausch der Teile etwas gebracht hat. Wenn er läuft und man hängt ihn ans Oszilloskop, bringt er wohl einwandfreie Zündsignale.
Als nächstes wäre die Steuereinheit zum Austausch dran. Und die wird richtig teuer.
Hat vielleicht irgend jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt bzw. eine Idee, an was das liegen kann? Ich glaube nicht so recht an das Steuergerät, weil es nicht im Motorraum eingebaut ist und somit keine Temeraturschwankungen unterliegt. Auch war noch ein Kabelbruch in der Diskussion, aber warum geht die Kiste immer nach ca 8 km aus und springt dann ohne dass man irgendwo gewackelt hat wieder an und läuft dann üblicherweise auch wieder problemlos?
Ich bin ratlos. Und leider der KFZ-Meister scheinbar auch.
Beste Antwort im Thema
So meine lieben Helfer,
das Problem scheint gelöst. Nachdem die ganzen Austauschaktionen nicht gebracht haben (bis auf eine, nach der lief das Auto 1,5 Wochen, bis der Fehler wieder auftrat), hatte die Werstatt nun alle Stecker im Motorraum gezogen, gereinigt(, eingeölt). Eben alles, was nötig ist, dass ein Stromfluss auf Dauer wieder gewährleistet ist. Und siehe da, das Auto ist seit einem Monat weder ausgegangen, noch hatte es Startschwierigkeiten in warmem Zustand.
Das zeigt doch mal wieder, dass man nicht immer zuerst ans Austauschen denken sollte. Damit hätte man sich viel Geld sparen können.
Vielen Dank für all Eure Kommentare
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21 Antworten
Baujahr und Motorkennbuchstabe des Wagens?
In solchen Fällen sind heisse Kandidaten:
- Relais für Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpe: Nummern 30 und 167
- Steuergerät für Diebstahlwarnanlage (DWA) sofern vorhanden.
Jeweils treten kalte Lötstellen auf, die ein Ausgehen des Motors während der Fahrt bewirken...
Wie kommst du darauf, dass sich das Motorsteuergerät nicht im Motorraum befindet?
Grüße
Darf ich mal ganz doof fragen, wenn es diese ganzen Teile nicht tun und nachweislich ja nicht für die Fehlfunktion verantwortlich sind, musst du die ganze Arbeit und Ersatzteile komplett bezahlen?
Wenn es nachher tatsächlich nur ein kaputtes Relais ist, Wert 15€, und die haben da Teile im Wert von 400€ ausgetauscht, muss ich das dann alles bezahlen?
Lg,
Alex
Hallo,
Zündspule= Kinderkrankheit beim Passat?: Hör ich zum ersten Mal. Zumal die gleiche Zündspule über viele Jahre bei VW, Audi, Seat, Skoda bei zahlreichen Motorvarianten verbaut wurde. Meine hat 230.000 Km funktioniert (Motor 2E, Bj. 1991), ging erst vor 2 Wochen kaputt.
Ich gehe mal davon aus, dass alle relevanten Sicherungen usw. geprüft wurden?
Als nächstes muß man feststellen, ob es am Kraftstoff oder an der Zündung liegt. Kommt Benzin an und sind Zündfunken vorhanden?
Bei mir war es mal bei ähnlichen Fehlererscheinungen die Benzinpumpe.
Viel Erfolg
da du schreibst motordrehzahlgeber getauscht gehe ich mal nicht von Abs pf 2e usw aus
fahr zum schrott und tausche mal testweise wie kinkys auch schon gepostet hat das relais für die motorsteuerung meißt das 30iger oder 109 beim VR6 . und wenn du eh schon relais holst dann kannst du dir direkt auch mal ein pumpen relais auf tasche legen . die sind nämlich auch gerne mit wacklern am start. kannst es auch mal öffnen und nachlöten oder dir bei freundlichen ein neues holen so teuer sind die nicht .
da du bei dem in der Werkstattauftretenden fehler keinen Zündfunken hattest liegt es nahe das das motorsteuergerät abschaltet .
solltest du eine Diebstahlwarnanlage haben ( rote led neben türpin fahrerseite ) ist diese ebenso ein kandidat . diese hat wirklich recht häufig kalte lötstellen und schaltet den motor willkürlich tot. diese kann man aber gut nachlöten wenn du sie hast sitz sie hinter dem Lichtschalter im abrett
damit das kein glaskugel lesen wird
Baujahr Motor und wurde eine fehlerauslese des Fehlerspeichers gemacht wenn die den schon ans osziloskop gehangen haben naheliegend was stand darin
wenn fehlerfrei ist es ein nicht überwachtes bauteil . hier wurde ja schon einiges getauscht
bleibt Zündung und gemischbildung
die steuergeräte sind eigentlich recht selten platt eher die peripherie und kabel
Zitat:
Original geschrieben von dhhb
........... Kommt Benzin an und sind Zündfunken vorhanden?.................
Viel Erfolg
Hast du überhaupt den ersten Beitrag gelesen??? Scheinbar nicht, sonst würden nicht solche Fragen kommen.
Hat schon einer mal dran gedacht das es der Heilgeber sein könnte das er aussetzer hat.
Ziegenhans Hallgeber platt = keine Saubere positionsbestimmung Ot Zyl 1 . dann geht er in den notlauf aber nicht aus
die kiste sollte ja einen Impuls / motordrehzahlgeber haben wenn die werkstatt ihn getauscht hat also irgendwas mit ADY AGG ABF AAA
hans du gehst von Motor ohne impulsgeber
TE schreib endlich hin was du für einen Motor hast
wie so denn nicht hatte ers ein golf 3 bei dem war es der fall aus setzer dann wieder lauf und wieder aus setzer.
Bis er dann gar nicht an sprang ent ergebnis war muste ein euer Heilgeber rein. jetzt läuft er wieder einbandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
muste ein euer Heilgeber rein. jetzt läuft er wieder einbandfrei.
....einbandfrei ?! Also quasi lose Blätter ?!
Und so´n "Heilgeber"....ist das sowas wie ein Wunderheiler ?!
Der Ziegenhans gibt einem Rätsel auf.....nee nee nee..
fetzer
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
wie so denn nicht hatte ers ein golf 3 bei dem war es der fall aus setzer dann wieder lauf und wieder aus setzer.
Bis er dann gar nicht an sprang ent ergebnis war muste ein euer Heilgeber rein. jetzt läuft er wieder einbandfrei.
ganz einfach weil bei den Motoren mit motordrehzahlgeber und hallgeber der Motor weiterläuft wenn der hallgeber platt ist aber halt im Notlauf
bei deinem Golf 3 und deinem jetzigen läuft er dann nicht weiter weil die kleinen Motoren ala Abs RP usw das halt nicht haben
aber es ist klar im Vorteil wer lesen kann . dieser Motor wird wohl einen Motordrehzahlgeber haben wenn sie ihn getauscht haben
Als erstes Mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war grade ne Woche in Urlaub (nit nem Auto, das nicht dauernd ausgeht :-) ), daher erst jetzt eine Reaktion:
Ich will versuchen, einmal chronologisch auf die gestellten Fragen zu antworten:
Erstzulassung: 1996
Motorkennnummer: Wo finde ich die?
Diebstahlwarnanlage: Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt eine habe. Woran erkenne ich das denn? Ein blinkendes LED habe ich jedenfalls nicht in meiem Wagen.
Steuergerät nicht im Motorraum?: Wurde mir von der Werkstatt so gesagt. Wo befindet es sich denn sonst?
Bezahlung der falsch ausgetauschten Teile: Bisher wurden teilweise die alten Teile wieder eingebaut, mit dem Rest werde ich mich mit meiner Werkstatt noch einigen. Die scheinen da recht gesprächsbereit zu sein.
Zündspule Kinderkrankheit?: Das habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Auch hier im Forum sind Beiträge zu diesem Thema.
Relais für die Moutosteuerung?: Ist das das gleiche wie das Steuergerät?
Fehlerspeicher: Wurde ausgelesen. Ist aber wohl noch einer der ersten Speicher, die längst nicht alles aufzeichnen. Lt. Werkstatt also keinerlei entsprechende Einträge, die auf eine Fehlerquelle hinweisen können.
Kabel: Wenn das ein Kabel sein sollte, warum tritt dann der Fehler immer im Bereich zwischen 8 und 12 km auf? Warum springt der Motor nach einer gewissen Zeit wieder an, ohne dass an den Kabeln irgend etwas gewackelt wurde?
So, ich hoffe, damit wären (bis auf die angegebenen Unklarheiten) alle Fragen geklärt.
Hoffentlich hilft Euch das weiter.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
LG
Eine schwere Geburt hier!!! Ich versuch jetzt mal die Fakten zusammenzufassen. Du hast einen 1,8l Motor Bj96???? Warum hast du die Daten nicht gleich mal ersten Beitrag gepostet. Wenn ich Computerprobleme habe, wende ich mich auch nicht an ein Forum und schreibe "Ich habe einen Computer". Da muß ich auch erstmal Daten zum Computer nennen.
Wenn du nen 1,8l(wahrscheinlich Motorkennbuchstabe ADZ) hast, dann gibt es dort keinen Kurbelwellensensor. Also hat man dir da schonmal Mist erzählt. In dem Fall würde aber der Hallgeber(nicht Heilgeber) eine Rolle spielen.
Das Zündspulen bei allen VW immermal wieder ausfallen, ist keine Seltenheit, sondern Fakt.
Hallo Uurrus,
danke für Deine Antwort. Mit den fehlenden Motordaten hast Du natürlich vollkommen recht. Mea culpa.
Daher hier die fehlende Info:
Hubraum: 1595 ccm
KW: 74
Motorkennbuchstabe?: Finde ich den im Fahrzeugschein? ADZ oder etwas ähnliches habe ich dort nirgends gefunden.
So, hoffentlich hilfts.
LG
Wenn du den 1,6er drin hast, dann wird es ein AFT sein. Der hat natürlich einen Kurbelwellensensor. Relais für Motorsteuergerät befindet sich auf dem Relaisträger über den Sicherungen. Das Motorsteuergerät sitzt natürlich im Motorraum, genauer gesagt im Wasserkasten, neben dem Wischergestänge.
Wo du den Motorkennbuchstaben und andere Daten zum Fahrzeug findest, steht in den FAQ´s beschrieben.