ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht nach dem schalten (Automatik) in den 2. Gang aus

Motor geht nach dem schalten (Automatik) in den 2. Gang aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. April 2015 um 12:26

Hallo,

hab nen Vectra B Kombi Automatik Z18XE 123.000 km gekauft, nun das Problem:

Wenn wenig Gas gebe funktioniert alles bestens, wenn fast Vollgas an der Ampel losfahre, stirbt der Motor ab wenn der 2. Gang eingelegt wird.

Wenn ich vom Gas gehe, läuft er weiter, dies passiert auch vom 2. Gang in den 3. Gang.

Es leuchtet keine MKL oder vom Getriebe.

Weis jemand Rat?

Grüße Armin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum wird nicht mit D angefahren?

Lauf Vecci Lauf!!!

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 5:42

ich fahre mt D an, dann passiert es.

...kalt wie warm (Motor) ??

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:31

kalt oder warm,

habs gerade noch mal probiert, hab in den einzelnen Gängen durch geschaltet, wenn fast vollgas gebe dann hat es nichts mit dem Getriebe zu tun, is so das der Motor sich bei fast Vollgas sich verschluckt und ausgeht, außer man geht vom Gas, dann fängt er sich wieder.

Evtl Fehlluft??? Drosselklappenpoti?

nur dumm das keine MKL kommt, mal nachsehen ob die vom Händler net ausgebaut worden ist?? lol

Grüße Armin

....bei Zündung an gibt es ja den Lampencheck.

Dein Problem ist also wohl in der Sensorik oder Regelung zu suchen.

LMM mal reinigen,Temp sensoren prüfen, Lamdasonde vieleicht erlahmt....

Alterungsprozesse kann man nicht auslesen, aber vieleicht findest du eine Kompetente Werke die sich die Live Daten des Motors mal anschaut ....

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 5:49

Lampen sind ok,

werde mal den LMM und die Sensoren testen bzw. auslesen

Danke

Gruß Armin

...lmm und ansaugluftsensor sowie die steckèr ruhig mit bremsenreiniger putzen.

Wenn ausgelesen wird auch mal schauen ob das stg für automatik ingestellt ist und nicht vom Schalter...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:58

LMM gereinigt, alle Steckverbindungen gereinigt, Testlauf, das Problem ist anscheinlich schlimmer wenn der Motor kalt ist, werd mal den Temp fühler durchmessen, hat jemand Werte?

Auslesen leider mit Draht nicht möglich, der Pin 6 nicht belegt.

Mit OBDII Bluetooth versucht, leider keine Verbindung mit Interface gefunden, werds weiter versuchen.

Wie les ich das Steuergerät von dem Automatikgetriebe aus?

Ist es möglich das der Drehzahlmesser vom Automatikgetriebe falsche Werte liefert und das MSTG dann falsche Werte interpretiert?

Gruß Armin

Das Motorsteuergerät sollte auf Automatik einzustellen sein. Hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Ob der Z Motor bei dir schon OBD II hat weiss ich nicht.Auch sind nicht alle Diagnosetools 100% tauglich. Zur Not halt zum FOH damit und auslesen lassen...alle Sensordaten anschauen,ob die plausiebel sind.

Wenn das Öl noch kühl ist könnte das gut Zutreffen, wenn am Motor sonst alles OK ist.

Man weiss es von hier nicht ob schon mal STGeräte getauscht wurden ,oder du einen fiesen LL / Falschluft was auch immer Fehler hast. Tauschen kann man viel ....

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:23

So, nu isses weg, getankt, OBDII mit Händy Fehler gelöscht, Temp Fühler kontakte gereinigt, alles bestens.

War wohl ne Kombi mit Konakte und Fehler im Fehlerspeicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Armin

PS

wie kann ich unten in dem Kasten die Daten von meinem Fahrzeug eintragen?

geh oben auf cockpit und dann auf profil einstellungen

Optimal geht das Auslesen mit OpCom (auch mit den Chinaclones;-). Damit kommt man ab FL auch in das STG vom ATG. Mit den meisten billigen ELM327 kommt man ab Rev. 1.5 auch in die Basis des Motor-ECU und kann manchmal sogar Fehlercodes löschen (geht normalerweise bei den älteren Veccis nur über Batterie ab).

Empfehlen kann ich für Arbeiten mit dem ELM327 (Clone) mehrere Prgramme, aber wie gesagt, bei Opel vor 2002 ist das weitestgehend Glücksspiel, was man zu sehen bekommt ;-) Besser dort ein OPCom nehmen, das funktioniert zu 99%. Ach ja, und natürlich wird das ATG im Motor-ECU einprogrammiert. Nur dann funktionieren Leerlaufanhebung etc. korrekt.

Gruß

Roman

 

PS: Aber das besagte ANfahrverhalten muß mir der TE noch mal erklären. Sowas klingt für mich schon sehr fragwürdig... Wozu fährt man (einen Automatikwagen) mit 3/4 Vollgas an?????

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:38

Hallo Roman,

na wenn man etwas flotter von der Stelle kommen möchte, bzw. beim einfädeln auf die Autobahn, beim Überholen??

Grüße Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht nach dem schalten (Automatik) in den 2. Gang aus