ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Motor geht nach dem Start aus, rote Öllampe leuchtet auf

Motor geht nach dem Start aus, rote Öllampe leuchtet auf

BMW 7er E38
Themenstarteram 30. September 2023 um 15:52

Liebe Forengemeinde,

 

ich wollte heute nach zwei Wochen Standzeit mal wieder eine Runde mit meinem 735i, Baujahr 1997, Motorcode M62B35, drehen.

Nun zum Problem: Ich versuchte den Motor zu starten, es dauerte jedoch relativ lange, bis dieser überhaupt mal startete.

Danach lief er sehr unrund, die Drehzahl sank schnell ab, der Motor schüttelte sich und ging daraufhin aus. Es leuchteten das Batteriesymbol und die rote Öldrucklampe auf.

Daraufhin Motorölstand gecheckt, ist auf Max. Ölwechsel mit Filter war erst im April 23 mit Shell Ultra Helix 5W40. Im Zuge dessen wurden auch die Zündkerzen getauscht. Seitdem nie Probleme gehabt.

 

Motor nochmal versucht zu starten, dieses Mal startete er sofort und ohne Kontrollleuchten im Cockpit. Jedoch gleiches Bild, Motor konnte nur mit etwas Gas am Laufen gehalten werden, lief dabei aber auch unruhig. Sobald ich das Gas wegnahm, brach die Drehzahl ein und der Motor ging wieder aus. Keine Kontrollleuchten währenddessen.

 

Einen dritten Startversuch habe ich ihm dann erspart. Bei Zündung ein leuchten jedoch jetzt wieder das Batteriesymbol und die rote Öllampe (siehe Bild).

 

Eventuell ist der Öldruck ein Fehler aufgrund fehlender Batteriespannung? Das würde zumindest das Batteriesymbol und den ersten langen Startversuch erklären.

 

Bin nun etwas ratlos und wäre über Vorschläge über das weitere Vorgehen sehr dankbar und hoffe, der Motor hat keinen ernsthaften Schaden genommen.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da Du die Batteriespannung angesprochen hast, wie war die denn? Bei zu geringer Spannung können schon mal verschiedene Fehler aufleuchten!

Hä, Motor aus Zündung an und da wundert man sich über das Batt und Ölsymbol???

Das ist bei mir tägliche Normalität.

Themenstarteram 30. September 2023 um 18:54

Zitat:

@X555 schrieb am 30. September 2023 um 20:22:40 Uhr:

Da Du die Batteriespannung angesprochen hast, wie war die denn? Bei zu geringer Spannung können schon mal verschiedene Fehler aufleuchten!

Könnte mir vorstellen, dass die Batterie relativ leer war. Der Wagen musste in den letzten zwei Monaten hin und wieder aufgrund längerer Standzeiten überbrückt werden. Lief dann aber tadellos und kannte auch immer wieder problemlos erneut gestartet werden. Das war heute ja nicht der Fall. Wie die Batteriespannung genau ist, wo kann ich das einsehen?

Wie alt ist denn dein Sprit? Super Plus hast ja bestimmt nicht drin oder?

Themenstarteram 30. September 2023 um 18:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. September 2023 um 20:40:51 Uhr:

Hä, Motor aus Zündung an und da wundert man sich über das Batt und Ölsymbol???

Das ist bei mir tägliche Normalität.

Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie beim E38 die Zündung ohne Motorstart an, deshalb keine Ahnung welche Lämpchen ausgehen und welche an bleiben. Da alle anderen Lampen nach kurzer Zeit aus gingen und nur die Batterie und Öllampe weiter an blieben, dachte ich, es hängt mit dem Problem irgendwie zusammen.

Wenn das normal ist, um so besser.

Themenstarteram 30. September 2023 um 18:59

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. September 2023 um 20:56:28 Uhr:

Wie alt ist denn dein Sprit? Super Plus hast ja bestimmt nicht drin oder?

Getankt hab ich das letzte Mal vor drei Wochen und doch, tatsächlich wird stets Super Plus getankt.

Ok dann kann es schlechter Sprit nicht sein.

Ist normal

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:49

Wollte kurz ein Update geben. Der Wagen läuft wieder, es lag tatsächlich an einer schwachen Batterie. Batterie einen Tag geladen und alles funktioniert wieder wie es soll.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:08

Schönen Abend, melde mich mit einem Problem leider wieder zurück, wenn auch jetzt anders.

 

Motor startet ganz normal, läuft die ersten Kilometer auch völlig normal, sobald er wärmer wird hat er jedoch im Stand deutlich merkbare Zündaussetzer. Der Motor schüttelt sich auch leicht, man merkt es auch im Wagen. Hin und wieder geht er nach einem Gasstoß auch komplett aus. Während der Fahrt läuft er ganz normal. Kein merkbarer Leistungsverlust.

Stand nun über vier Wochen bei BMW, Fehlerspeicher ergab die erwarteten Zündaussetzer auf Zylinder 3, woraufhin die vier Kerzen der betroffenen Bank und die Zündspule (BERU, warum nicht original BMW wenn man doch in einer zertifizierten BMW-Werkstatt ist..?) von Zylinder 3 ausgetauscht wurde. BMW meinte ich soll ihn übers Wochenende Probefahren und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt, sie hätten dafür keine Zeit. Abends abgeholt und bei der Heimfahrt an der Ampel schon gemerkt, dass der Fehler definitiv noch da ist.

Was sie die restlichen vier Wochen mit dem Wagen gemacht haben, keine Ahnung. Sie meinten, wenn es nach diesem Tausch nicht weg ist, wirds wohl die Steuerkette sein. Höre allerdings kein Rasseln, Schlagen etc.

 

Habe mir übers Wochenende also mal hier im Forum nachgelesen und mal den LMM abgesteckt, dabei verändert sich der Motorlauf, was ja denke ich heißt, dass er seine Aufgabe erfüllt.

Öldeckel wird leicht angesaugt, aus dem Ölpeilstab wird kein Öl rausgedrückt, KGE in Ordnung?

Auf die KATS habe ich auch geklopft, ist auch nichts negatives aufgefallen.

 

Er raucht auch nicht aus dem Auspuff, Ölverbrauch hat er auch nicht wirklich.

Das einzige was mir aufgefallen ist, er stinkt ziemlich nach Benzin.

 

Bin aktuell ein bisschen ratlos, vielleicht hat von euch noch einer einen Tipp, der mich weiterbringt.

Na wenn du unbedingt 60€ mehr für ein und die selbe Zündspule zahlen willst, sag den das doch....

Wenn er nach Benzin stinkt, sind's entweder die Lambdasonden oder aber die Einspritzventile, die nicht mehr sauber zerstäuben.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:18

Beide Vor-Kat-Lamdasonden getauscht, läuft wieder seelenruhig. Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Motor geht nach dem Start aus, rote Öllampe leuchtet auf