ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht nach dem Start gleich wieder aus

Motor geht nach dem Start gleich wieder aus

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 21:07

Moin Leute!

oben genanntes Problem besteht seit einmal der Tank leer gefahren wurde und im Anschluss die Batterie auch noch leer war.

es leuchtet das rote Dreieck, Rest unauffällig.

Motor: 2.4Liter

v70 bj 01, Automatik

kann es sein das er seine Schlüssel vergessen hat und wie lerne ich sie wieder an?

- Spule im Schloss zum Test gegen getauscht

- Sprit kommt(läuft ja auch kurz ganz normal)

 

es soll beim v70-I gehen, bei Recherche gefunden, dass es dazu kommen kann die Schlüssel zu vergessen wenn man ohne zünden 5x die Zündung betätigt und es angelernt werden kann durch mehrfaches auf und zu sperren durch die zv. letzteres habe ich noch nicht probiert und hoffe das ihr noch eine Idee habt.

ps: der kurze Moment Leerlauf ist absolut stabil, in der dk ist alles sauber.

großes danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 18:30

Dreieck leuchtet?

Könnte die Diebessicherung Aktiviert sein?

Lese doch mal die Betriebsanleitung.

Du hast auf dem Schlüssel auch ein rotes Dreieck. Es könnte ein zusammenhang geben...:D

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 0:01

Danke erst einmal!

In der Anleitung hab ich nun geschaut, aber einen deutlichen Zusammenhang konnte ich nicht finden, magst du mich aufklären?

vielen Dank!

am 9. Oktober 2013 um 8:40

schau doch mal unter dem thema diebstahlsicherung oder so. mein sohn hatte das mal ausversehen aktiviert.

hängt auf jeden fall mit der wegfahrsperre zusammen.

oder du gehst gleich zu volvo zum auslesen. kost n zwanni.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:11

tja...wie kommt der Wagen zu dem Händler, der sagt: kann nicht daran liegen.

gibt es eine Abfolge zum wieder anlernen des Schlüssels?

mir ist durch das ganze stöbern bereits eine Abfolge unter gekommen, die ich noch versuchen werde. der Wagen ist aktuell aber nicht in der Nähe, daher hier die Recherche.

mehrfach geschaut noch dk und co hatten wa schon.

 

kennst du eine Abfolge die jene Schlüssel wieder ins System aufnimmt?

es sind alle vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

Motor: 2.4Liter

v70 bj 01, Automatik

hallo,

benzinmotor oder dieselmotor?

gibt es anzeigen im kombiinstrument / bordcomputer (wenn das rote dreieck leuctet sollte eigentlich eine fehlermeldung mit erscheinen)?

die schlüssel gehen im system nicht verloren.

selbst anlernen kannst du die eh nicht. das geht nur per pc und software...

 

gruss

am 9. Oktober 2013 um 21:16

So sehe ich das auch!

Die Schlüssel vergisst der nicht!

Schaff den Bock zum Schäfer (Volvo)

Häng notfalls ein Seil dran oder lass dich Abholen.

Alles andere ist Spekulativ!

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 22:15

da wo der Wagen beim :-) war, hieß es man könnte nichts mehr tun, nur noch beginnen die stg zu tauschen etc.

im Display wird leider nichts angezeigt weil es defekt ist. das ist aber schon länger der Fall.

So recht mag ich mich nicht geschlagen geben dass ein Volvo (!) nach leer fahren des Tanks nicht mehr läuft. zumal er an geht und definiert wieder aus geht, wie wfs eben.

im Handbuch steht das neue Schlüssel angelernt werden können bei Volvo. aber mit 'ist so'komm ich nicht klar als Aussage, ohne es wenigstens zu versuchen.

 

zur diebessicherung konnte ich auf Seite 100ff im PDF zum Auto nichts finden, nur alles zur verriegeln/entriegeln/Alarm und Panik Geschichte.

 

eine so kleine Ursache kann (!!!) für meine Logik kein Totalschaden sein, was ja prognostiziert wird vom Händler.

 

des weiteren kommt Benzin, es ist übrigens ein Benziner, es funkt, und die Ca 1,5 Sekunden die er läuft, läuft er prima, geht dann aus.

 

Die spule im Schoß wurde gegen eine intakte gebrauchte im Test getauscht, gleiche Folge.

er nimmt auch in der Zeit Gas an und dreht sauber hoch etc.

wo könnte ich noch suchen?

vielleicht nur ein gedanklicher Fehler der im Wege steht.

am 10. Oktober 2013 um 10:17

Wie kommst du auf die Sache mit der Wegfahrsperre?

Selten kommt es bei Batterieproblemen vor, das sich bei älteren Modellen das CEM teilweise löscht, unter anderem ist dann die Wegfahrsperre bzw. die Schlüsselcodierung verloren gegangen. Der Händler sollte dies durch einen CEM reload wieder beheben können.

Eigentlich muss sich auch beim auslesen ein Fehler zeigen...

Fehler ist immerhin soweit bekannt, dass es sogar Software von Drittanbietern zum Thema gibt:

http://www.codecard.lt/small-soft/volvo/volvo-s60-s80-v70-xc70-xc90-2000-2004-cem-repair-and-synchronization-with-motor-ecu-utility-v1-4/prod_824.html

Aber da kurz Benzin kommt, würde ich den Fehler eigentlich mehr Richtung Drosselklappe oder Luftmassenmesser suchen...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:49

ahh, das trifft es praktisch auf den Punkt, denn die Batterie war schon ziemlich tot und leer und was nicht alles, wurde dann getauscht, Problem besteht natürlich weiterhin.

 

das Thema dk ist ja sagenumwobenen Mengen vorhanden, nichts davon trifft zu was man sagt. gleiches beim lmm, da er sauber und rund läuft, kein sprotzeln oder ähnliches. normal an und Leerlauf, dann aus.

 

drosselklappe hatte ich auch im Verdacht, aber es war vorher alles in Ordnung.

das cem reflash kann von Volvo gemacht werden? oder hab ich das falsch verstanden.

wenn es damit erledigt ist, soll er gern zum Händler, klar.

ich lasse mich nur nicht mit komischen Aussagen abspeisen, dafür kenne ich die Materie kfz zu gut, Volvo jedoch weniger.

u.a. eigener eingetragener und abgestimmter LPG Umbau im a6 4,2v8 und so weiter.

 

kann ich das Cem selbst flashen? bin da viel an den multicoptern zugange und habe schon ein paar stg ausgelesen oder geht es nur über Volvo/extern? freeware?

am 10. Oktober 2013 um 13:56

schau doch mal wie lange der zündfunke auf einer kerze funzt. der läuft auch auch 4 zylinder. einer gibt gas und der andere beobachtet den funken. bricht der funken in der drehzahl ab und der geht aus schaltet das steuergerät den saft ab. also wegfahrsperre!

so einfach ist das!

die DK schließe ich aus!

Letztendlich kann das auch sein dass die Leitungen verstopft sind. Benzinfilter wechseln und leitungen freiblasen. ggf. tank reinigen.

das wäre das was mir einleuchten würde nachdem du den tank leergefahren hast.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

wo könnte ich noch suchen?

vielleicht nur ein gedanklicher Fehler der im Wege steht.

hallo,

ganz ehrlic, such dir nen anständigen freundlichen der sich deinem fahrzeugproblem annimmt.

wahlloses teiletauschen, rätselraten und dann noch ein halb funktionierendes auto ist kein wirklich guter weg zum ziel. allein ein funktionierendes display im kombiinstrument könnte jetzt helfen.

also bring dein fahrzeug zum :) und lass erstmal die fehler auslesen. das wird auf jeden fall schon mal weiterhelfen. und dann kannst du auch konkretere antworten erwarten.

 

gruss

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

wo könnte ich noch suchen?

vielleicht nur ein gedanklicher Fehler der im Wege steht.

hallo,

 

ganz ehrlic, such dir nen anständigen freundlichen der sich deinem fahrzeugproblem annimmt.

wahlloses teiletauschen, rätselraten und dann noch ein halb funktionierendes auto ist kein wirklich guter weg zum ziel. allein ein funktionierendes display im kombiinstrument könnte jetzt helfen.

 

also bring dein fahrzeug zum :) und lass erstmal die fehler auslesen. das wird auf jeden fall schon mal weiterhelfen. und dann kannst du auch konkretere antworten erwarten.

 

 

 

gruss

Ich verstehe deine Gedanken, doch bin ich ja nicht unbewandt.

Der Funke an der Kerze geht weg, Motor aus. Fertig.

 

Sprit kommt Vorn in unglaublichen Mengen an, sobald die Zündung läuft, der Filter ist auch frei, aber nicht neu.

 

Der liebe Händler möchte gerne das CEM neu machen (1100 Euro ca.) ist sich aber nicht gewiss was da anliegt.

 

Komme ich mit "normalen" Diagnosemitteln an brauchbare Informationen oder ausschließlich Vidas?

 

Dennoch schon einmal Danke für die Hilfe!

Hallo,

wenn der freundliche Händler das CEM ersetzen möchte, dann ist das vielleicht wirklich einen Versuch Wert. Allerdings kann ich Dir nur raten, den Fehlerspeicher auszulesen. ISt da nichts sinnvolles, dann ist der Versuch CEM zu tauschen sicher kein Fehler. Kostet auch vergleichsweise wenig. Ein gebrauchtes CEM und dann Software nach Methode Dr_V70 überspielen. Habe da Mittlerweile auch alles zu, also falls Du Hilfe brauchst...

Grüße

Tobias

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:31

danke erstmal @Tobi und DrV70

 

 

 

ok, mehr nach auslesen vom Speicher!

 

Das Protokoll vom ersten Mal ist leider nicht direkt in der Hand, da war aber was "bekanntes" bei, sagte der Heini vom Freundlichen. Wie ich sowas hasse... Schummelum und Dideldumdei beim reden mit dem "dummen Kunden"...

 

Leider ist das Team da nicht so kompetent und die Unterhaltung auch schon ein paar Tage her.

Der Wagen steht nun auch schon ein paar Tage unterm Baum und wird dreckig.

 

jetzt final reparieren oder abstoßen ist die Frage...

ist ja alles drin. Leder, Navi, Automatik, LPG-..-.-

 

Optisch durch einen Hagelschaden leider arg mitgenommen, innen aber ganz nice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht nach dem Start gleich wieder aus