ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht nach Kaltstart bei Minusgraden immer aus

Motor geht nach Kaltstart bei Minusgraden immer aus

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:04

Hi, wollte gestern Abend mit meiner Käferli heim fahren bei Minusgraden (wieviel kann ich nicht sagen, vll -3°C, jedenfalls war Eis an den Scheiben).

War um 0330 Uhr nachts und unsere erste Begegnung mit der kalten Jahreszeit. Nachdem ich die Scheiben mit Eiskratzer und Eisspray vom Eis befreit hatte sprang der Motor erst nach 4-5maligem Zünden an (normalerweise brauche ich 2-3 Anläufe --> Batterie wechseln?). Jedes Mal, wenn ich dann den Fuß vom Gas nahm, ging der Motor komplett aus. Ich probierte es dann mit Dauergas im Stand, um den Motor auf Temperatur zu bekommen (die Nachbarn werden sich bedankt haben), aber ohne Erfolg. Sobald ich kein Gas mehr gab verabschiedete sich der Motor sofort. Habe dann bei meiner Freundin übernachtet und heute so gegen 1230 ging wieder alles wunderbar.

Woran kann das liegen bzw. was sollte ich überprüfen (lassen)? Hatte den rechten Heizungshebel auch voll aufgedreht, sollte man das evtl bei Kaltstarts zunächst unterlassen, um dem Motor nicht die Wärme zu stehlen?

Danke :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da ich nun nicht weiss, welcher Luftfilter montiert ist, kann ich nur den Tipp geben, gucken ob er auf den Winterbetrieb umgestellt ist, sodass die Zuluft vorgewärmt werden kann, um einer Vereisung vorzubeugen.

Die Heizung läuft anders wie beim Wasserkühler, sodass man getrost die Heizung zuschalten kann, auch wenn der Motor noch kalt ist, man klaut ihm keine Wärme.

[Edit]

Wenn der Anlasser ohne Probleme dreht, liegt es nicht an der Batterie, wenn er nicht sofort ansprigt, einfach mal die Zündung überprüfen, Kontakte, falls vorhanden, einstellen, ggf. Zündkabel tauschen, Kerzen wechseln, das wirkt manchmal Wunder, die Startautomatik auf Gängigkeit hin untersuchen, ob sie einrastet oder nicht, ob die Feder noch Zug hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 13:43

Isn 83er Mexicokäfer.

Wo stell ich da was um und wo genau ist der Luftfilter überhaupt? Bin leider kein Mechaniker und hab von Motoren relativ wenig Ahnung ^^

Im Motorraum befinden sich 3 dicke Flexschläuche aus Alu und oder Pappe, einer von denen führt zum Luftfilter und führt, je nach Einstellung, Warmluft nach oben. Entweder zieht er die Luft von rechts, durch den Stutzen, oder von unten durch den Flexschlauch, je nach Einstellung, Sommer/Winter.

Das Luftfiltergehäuse ist der grosse schwarze Kasten über dem Motor, mal aufmachen und nach Verschmutzung des Einsatzes gucken, ggf. austauschen, dann kann der Motor auch besser "atmen"

am 18. Oktober 2009 um 15:02

Ich würde als erstes mal auf die Startautomatik schauen. Bei Minusgraden muss die Stufenscheibe fast waagerecht stehen und natürlich leichtgängig sein mit einem Federzug, wie Polo schon geschrieben hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:50

Also kann den Wagen grad nicht einsehen aber bin mir fast sicher, dass der Schlauch nach unten geht. Das ist dann schon die Wintereinstellung ja?

Was muss ich machen, wenn ich nach der Startautomatik gucke? Ist das dieser kleine Kasten mit der orangen Haube und den Zündkontakten drin? Was ist eine Stufenscheibe?

Wie gesagt habe wenig Ahnung, aber bin sehr lernwillig (und geizig ;) )

am 18. Oktober 2009 um 18:27

Ui, das wird nicht einfach...

 

An dem orangenen Ding brauchst Du xix zu machen, das ist der Zündverteiler. Gehe mal fest davon aus, dass die Zündung ok ist.

 

Die Stufenscheibe bemerkst Du, wenn Du Dir den Motor anschaust und jemand aufs Gaspedal tritt. Dann geht der Gashebel am Vergaser nach hinten, er öffnet die Drosselklappe im Inneren des Vergasers. Wenn das Gaspedal wieder losgelassen wird, findet der Gashebel mit seiner Einstellschraube seinen Anschlag auf der Stufenscheibe, disem gezahntem Ding.

Dise Stufenscheibe steht bei warmem Motor senkrecht und bei kaltem waagerecht. In diesem Fall geht der Gashebel im Ruhezustand weiter auf.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:48

Ah ok dieses Ding hab ich auch schonmal gesehen. Mach ich den Test am ausgeschalteten Motor mit dem Gas geben und schauen wo was wackelt?

Und was muss ich dann verändern, wenn das Teil bei kaltem Motor nicht waagerecht steht?

Der Flexschlauch, der vom Stutzen des Luftfiltergehäuse aus nach unten geht ist für die Wintereinstellung notwendig, am Luftfiltergehäuse ist eine Klappe, die auf Winterbetrieb schwenkbar ist, so wird die Luft nicht mehr kalt von rechts angesaugt, sondern warm vom Auspuff her geholt.

Zum Testen der Rasten der Startautomatik, Klappe/Motorhaube auf, gucken wie die Teile stehen, dann Vollgas geben, ohne den Motor laufen zu lassen, Gas weg, die Startautomatik verändert die Drosselklappenstellung, zum Kaltstart und während der Warmlaufphase.

Prinzip des Chokes, in diesem Falle über Mechanik, Feder und Bimetall, statt von Hand via Bowdenzug, gesteuert.

Das ist ein Mex mit automatischer umstellung Sommer/Winter ,da müssen alle Unterdruckschläuche dran sein sonst wird das  nichts mit umstellen.

 

Das beste wäre mal ein Bild vom Motorraum.

 

Vari-Mann

am 18. Oktober 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Sarunir

Ah ok dieses Ding hab ich auch schonmal gesehen. Mach ich den Test am ausgeschalteten Motor mit dem Gas geben und schauen wo was wackelt?

 

Und was muss ich dann verändern, wenn das Teil bei kaltem Motor nicht waagerecht steht?

Das hängt davon ab, was die Ursache ist. Ist die Klappe schwergängig, hilft (vielleicht) etwas Öl.

Ist die Bimetallfeder ausgehängt, kann man sie wieder reinfriemeln. Ist sie gebrochen, auswechseln.

Das alles kann man machen, ohne den Vergaser zu zerlegen. Davon solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen.

Den Luftfilter (das ist die schwarze Büchse auf dem Vergaser) kannst Du einfach ab- und wieder draufbauen.

 

Du solltest Dir aber auf jeden Fall "Jetzt helfe ich mir selbst" kaufen. Gibts bei ebay, liegt so etwa bei 20 Euro.

Ja Vari-Mann,

sollte automatisch gehen...

Sollte die Mimik im Kopf des Ansaugrüssels aus welchem Grund auch immer klemmen, kann man die Klappe auch von Hand umlegen.

Da ist eine Unterdruckdose drauf wo der Schlauch dran geht ,und in der Dose ist eine Membrane mit einer Federkraft die die Luftansaugklappe ohne Unterdruck so stellt damit sie "nicht vorgeheizte" Luft ansaugt um im falle eines defektes im Sommer den Motor nicht zu überhitzen.

Das ding hat keinen mechanischen Hebel in dem Ansaug den du umlegen kannst.

 

Man könnte eine Schraube von außen reindrehen wenn die Klappe von Hand gedrückt wird um sie fest in stellung Warmluft zu halten.

 

 

Mex

Ich schätze, die Startautomatik am Vergaser ist eine Fehlkonstruktion, wie das meisste im Motorraum des Käfers.:D

Je länger er den Zündschlüssel dreht, umso wärmer wird der Bimetall und die Klappe öffnet. Deswegen geht er auch schlagartig wieder aus, sobald er das Gas wegnimmt.

Kabel an der Startautomatik abziehen, und im 'Shoke-Betrieb' nach Hause fahren. Das wäre meine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich schätze, die Startautomatik am Vergaser ist eine Fehlkonstruktion, wie das meisste im Motorraum des Käfers.:D

Nee,die einzige Fehlkonstruktion ist der Mechaniker der nicht weiß wie so ein ding warten oder instandsetzen soll.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht nach Kaltstart bei Minusgraden immer aus