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Motor geht nach kurzem Starten sofort wieder aus....
Hallo, ich habe zwar schon die Sufu genutzt aber leider noch kein direkten Beitrag meines Problem gefunden, folgendes....
Ich fahre einen Passat 3C mit einem Bmp Motor 2.0l tdi 140 ps. ca. 263tkm gelaufen.
Seit 3 Tagen Startet der Motor einmal kurz und geht danach sofort wieder aus, um ihn nochmals zu starten muss ich ihn bestimmt 10-15 Sekunden rödeln lassen damit er dann anspringt, und dann bleibt er auch an.
Ich habe kein Leistungsverlust oder sonstiges!
Das Problem kommt auch nur wenn ich den Wagen länger als 5-6Std stehen lassen. Wenn ich ihn nach z.b. 3 Std. starten will springt er problemlos an.
Fehlercode wurde schon ausgelesen keine Fehler vorhanden, Kraftstoffilter habe ich gestern auch schon gewechselt da ich dachte er wäre vielleicht verstopft.(was im nach hinein ja dennoch unsinnig wäre
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...
LG
Beste Antwort im Thema
Hoffe mit dem Beitag vielleich einem oder anderen geholfen zu haben!
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23 Antworten
Kraftstoffpumpe.
Legt keinen fehler ab. Ist unter der Rückbank?
Kann mich auch irren.
Beim zündung ein musstest du ein leises surren wahrnehmen. Wenn nicht. Ist es die pumpe.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusKl
Kraftstoffpumpe.
Legt keinen fehler ab. Ist unter der Rückbank?
Kann mich auch irren.
Beim zündung ein musstest du ein leises surren wahrnehmen. Wenn nicht. Ist es die pumpe.
Kann ich nur Beitragen.
Durch das orgeln wird Kraftstoff gezogen, welches gefehlt hat von der Vorförderpumpe.
aber warum orgelt er erst nach 5-6std und nicht immer, das macht mich so stutzig.
edit: Kraftstoffpumpe surrt sobald ich die Zündung anmache !
Weil nach 5 bis 6 stunden der diesel langsam aus der leitug zurück in den tank rinnt.
Heist nicht das sie genügend leistung bringt.
Wie gesagt die Kraftstoffpumpe surrt :-(
Wenn Du weißt, wo die Spritleitung liegt, kannst Du die abmachen und den Motor starten. Es muß reichlich heraus laufen und zwar sofort. Vielleicht ist auch Luft im System.
Neuer Status: ich habe zwischen Kraftstofffilter und der Zulauf Leitung zur Tandem pumpe ein Rückschlag ventiel (8euro) eingebaut weil ich hoffte dadurch zu verhindern das der Diesel nicht zurückläuft was meine erste Theorie war, nach 8std stillstand des Wagens war das Problem immer noch da, erst springt er an geht dann aus und ich musste wieder Ca 10-15sekunden den startknopf betätigen damit er ansprang .
Nach langem übrlegen hab ich nun eine neue Tandem pumpe eingebaut (250euro) aber leider liegt es auch nicht daran.
Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge ich bin mittlerweile ratlos :-(
Kommt denn sofort Sprit an? Auch mit ordentlich Druck? Vielleicht ist es ratsam, die Werte der PD zu ermitteln. Wenn die von Bosch sind, können einige NL diese auf einem Teststand prüfen.
Mal ne andere Frage : kann es nicht auch an eingelaufenen Nockenwellen liegen? Irgendwas war da mal....
Die Vorförderpumpe ist ein bekanntes Problem beim 3C - die kann surren aber dennoch nicht pumpen... Problem ist schlimmer jed leerer der Tank ist... zumindest zu beginn... irgendwann geht nix mehr.
Hi. Nockenwelle etc kann nicht sein da vor Ca.10.000 km neuer Kopf inkl. Ventile nockenwelle einspritzdüdsen erneuert wurden zudem wurde der Turbo und das wellenausgleichsmodul gewechselt. Ich denke er verliert über die 7-10 Std wenn er nicht läuft Druck aber wo .... Sobald Er anspringt habe ich volle Leistung und schnurrt dann auch ein Kätzchen.
Es ist schon kurios .... Blöd auch das wenn ich was repariere, das ich min 8 Std warten muss um es zu testen ....
Das mit der Kraftstofffördereinheit am tank kann ich mir irgendwie nicht vorstellen , dann müsste das prob. Doch immer da sein oder nicht ?
Lg
Dann werfe ich den Einspritzbeginn in den Raum.
Ich sage mal Dichtringe der PD-Elemente undicht. Zumindest eins von den vielen. Dadurch läuft der Kraftstoff in den Zylinder und der Druck im System nimmt ab.
Test: Druckmanometer an die Tandempumpe anschliessen.Drehzahl > 4000U/min Druck >10,5 bar. Stimmt der nicht die Rücklaufleitung abklemmen/zudrücken. Steigt jetzt der Druck auf >10,5 bar brauchst du neue Dichtringe der PD-Elemente.
Wie sieht denn das Abgas aus? Normal? Leicht grau?
guten Morgen, Ich werde das mit dem druckmanometer beim freundlichen mal testen lassen , wobei die pd Elemente allesammt überholt worden sind .
Die Abgase seh'n normal aus.
Ich halte euch aufm laufenden und danke schon mal für die Tips.
Schau auch das der tank luft bekommt. Nicht das die entlüftung zu ist und sich während der fahrt ein unterdruck im tank bildet der dir dann beim parken die leitung wieder leer saugt.