1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motor geht nach neustarten aus wenn er warm ist

Motor geht nach neustarten aus wenn er warm ist

Ford Mondeo
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:25

Folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist (1,8L Zetec 112PS Bj.95) und ich den Motor abstelle, dann nach ein paar Minuten wieder starte, schwankt die Drehzahl zwischen 200-800 rpm ca. 2-3mal, dann geht der Motor aus... was kann das sein ???

Wenn er kalt ist, ist alles OK und Leerlauf stabil.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab den selben Motor ,gleiches Baujahr. Bei mir spinnt er nur manchmal beim anlassen mit warmen Motor - stottert ganz minimal als ob er abgesoffen wär - springt aber dann immer doch noch an. Danach läuft er aber normal und geht auch nicht aus. Aber ne Problemlösung kann ich leider nicht anbieten... Vielleicht Baujahr bedingt - denn ansonsten Super - Motor!

Hallo,

habe das Problem auch gehabt. Beim starten Zündung an, dann zwei Sekunden warten, erst dann starten - bei mir hilft´s. Beim Starten evtl. Gas geben.

MfG

spinatfrosch

Hallo,

ich habe den Zetec 1,8 115PS EZ95 und das gleiche Problem.

Versuchsweise habe ich den Temperaturfühler 23Euro für

die Motorsteuerung agw. Keine Änderung :-( .

Der Fühler für die Anzeige war auch schon fällig, weil defekt.

Was tun ?

Themenstarteram 13. November 2004 um 19:56

Der Fühler für die Temperaturanzeige war bei mir auch schon defekt, Anzeige ging die ersten paar Minuten hoch und dann schlagartig auf null.

Ich muss auch immer wie Spinatfrosch beim Starten ein paar mal Gas geben (immer wenn er fast am absaufen ist) dann läufts wieder...

Manchmal geht er auch beim ersten oder zweiten mal stehen bleiben an der Ampel aus... kann dann aber schlecht Gas geben, weil ich ja kuppeln und bremsen muss...

Da wär dann ein dritter Fuss ganz gschickt :-)

Es gibt noch einen Beitrag aus 07/04, dort wurde ohne Erfolg, das Drosslklappenpoti und das Leerlaufregelventil

getauscht.

Also werde ich als nächstes mal den Kraftstoffilter versuchen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 9:56

Den Kraftstofffilter habe ich schon getauscht > ohne Erfolg.

Ein Kollege sagte mir, am Getriebe sitzt ein Drehzahlsensor oder Tachogeber, der defekt sein könnte. Das scheint mir plausibel, da das Problem nur beim Stehen auftritt, d.h. solange ich im Leerlauf an eine Ampel heranrolle, hält sich die Drehzahl, sobald ich aber stehe sackt sie ab.

Kurbelwellensensor, wann wird getestet ?

so, ich habe jetzt den Stromlaufplan der Motorsteuerung vor mir liegen und was sehe ich:

Ansaugluftemperatursensor

Drosselklappenpoti

Kühlmitteltempgeber (ECT)

Nockenwellenpositionsgeber

Kurbelwellenpositiosgeber (Drehzahl) * (nur für Einspritzventile verwendet lt. Handbuch)

Luftmengenmesser

Geschwindigkeitssensor (VSS)

Leerlaufregelungsventil

Luftsteuerungsmagnetventil

EVR-Sytemmagnetventil

Lamdasonde

Abgasdruckwandlersensor

Es gibt da noch ein Impulsluft-Filter. In der Warmlaufphase wird den Abgasen dosiert Frischluft zugesetzt. Ob das Auswirkungen auf die Laufruhe hat, wenn der Filter zugesetzt ist?

wenn wir jetzt abwechselnd die Teile tauschen, wirds für den Einzelnen nicht so teuer :-))

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 12:56

Das Problem wir immer schlimmer... Ford weiss auch nicht weiter (kein Fehler gespeichert).

Die würden mir am liebsten einen neuen LMM, Leerlaufregler und sonstige Dinger tauschen, können aber nicht garantieren dass es dann OK ist...

Hat denn sonst keiner diese Probleme und eine Lösung ???

}}Tempfühler agw

Erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, wurde es

besser. Vermutlich gibt es auch für defekte Tempfühler, einen Standartwert in der Steuerung.

Er(Mondi) läuft seit dem, ohne Beanstandungen.

Vielleicht ist es nur die Ruhe vor dem grossen Sturm :-)) .

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, und habe mit grossen Interresse eure Probleme durchgelesen.

Ich hatte das selbe Problem mit meine Mondeo 1,8/16V 115PS. War nach ca. 1Monat nach den kauf in der Werkstatt. Fehler auslesen.

2 Fehler zeigte er an.

1. AGR Ventil

2.Lamdasonde zu Fett/zu Mager

Die Ursache war ein def. Zündkabel, wo ich so nie drauf gekommen wäre. Nach dessen wechsel ist das Problem behoben. Seit 3Wochen habe ich jetzt keine Probleme mehr.

gibts da nicht ne tsi,wo das problem beschrieben ist,

hydrostössel tauschen,ölregelventilusw.galt für zetecs bis zu bestimmtem baujahr,und markiereung am zylinderkopf.

aber erstmal prüfen:

2 krankheiten diese motors sind, besonders bei dem baujahr!!

-unterdruckschläuche am EGR-system brüchig,eingerissen.(falls mit EGR ausgestattet)

-unterdruckschlauch T-stück unter der zündspule defekt ,reisst ein,verformt sich.

wurde mal ein abgastest gemacht,im warmen und im kalten zustand!wie ist der lambda-wert?

die abgaskrümmer ziehen gerne nebenluft,sieht man dann an den messwerten des abgastesters.

kompression geprüft?

zündkabel neuester generation?

neue zündkerzen?

luftfiltergehäuse auf dem drosselklappen teil korrekt mit allen gummidichtungen befestigt?gummidichtungen können fehlen,bzw. verrutscht sein.

Mal ein genereller Hinweis zum Fehlerspeicher:

nicht alles glauben, was da drin steht. Manchmal sind es nur Folgefehler, die detektiert werden. Im Zweifelsfall per Hand die Sensoren nachmessen. Die meisten Sensoren sind simpel gestrickt und lassen sich mit nem einfachen Multimeter nachmessen. Bei Eurem Problem tippe ich auf nen Sensor. Kann allerdings LMM, Lambdasonde, LLR etc. sein. Aber vorsicht. Es gibt Abhängigkeiten. Wenn z.B. der LMM ein stück daneben liegt (altersbedingt gedriftet) werdet Ihr nie auf nen brauchbaren Lambdawert kommen und ein AGR Fehler kann auch drin stehen (obwohl nur folgefehler).

Schaut mal in Programme, wie Autodata. Da stehen Sensorwerte drin.

Gruß twiddel

wie ist denn der Stand der Dinge ?

Habe bei meinem Mondi den Zündkabelstrang/Baum agw.

Problem ist zeitweise immer noch da.

Leerlauf top, Spritverbrauch ok, keine Problem im gesamten Drehzahlbereich.

Nur das er immer mal wieder einmalig aus geht.

Nach 500m Fahrt, Kupplung treten und zack.

Warm gefahren, 5-10Min warten und beim Anlassen :-( ,

kurz auf Drehzahl und tschüß.

Gibt man etwas Gas und die Steuerung hält den Leerlauf,

ist durchgehend Ruhe und er läuft geschmeidig im Leerlauf.

Wenn ich bloß an das LRV ohne Bühne kommen würde :-( .

Gruß

Manoman

An das LeerlaufRegelVentil kommt man ohne Bühne!

Entwedert geschickt von oben, oder kurz unters Auto legen! Stellt eigentlich klein Problem da!

MfG

Deine Antwort