- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Motor geht nach starten aus
Motor geht nach starten aus
Hallo, wenn es draußen kalt und feucht ist und ich meinen Motor ( 4,4 V8 baujahr 2002 , 270 Tkm ) starte geht er wieder aus.
Beim vierten Mal starten bleibt er dann an , aber ruckelt etwas.
Wenn ich dann fahre und er warm wird ist wieder alles ok.
Fehler aulesen , besagt folgende Fehler.
Siehe Foto.
Was kann da alles auf mich zu kommen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich habe jetzt die Zündspulen mal quer getauscht, mal gucken ob der Fehler mit wandert.
Wenn ja , dann werde ich alle Zündspulen tauschen. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
NGK sind gut
Ich habe jetzt alle Zündspulen gewechselt, die waren jetzt 40.000 Km drin.
Zündkerzen sind 10.000 Km drin.
Das problem besteht aber weiterhin.
Wenn es draussen recht Kalt ist, springt er an und geht wieder aus.
Wenn er dann an bleibt läuft er echt bescheiden . Wenn er dann warm wird läuft er wieder normal.
Dieses mal waren Zündaussetzer auf Zylinder 4,5 und 8
Was kann das sein?
Aktuelle Fehler
Der Fehler mit der Kennfeldkühlung ist mMn das Problem.
Die ist für Gemsichadaption zuständig. Benziner brauchen zum Start etwas Anfettung und dies umso mehr, je kälter es wird. Der läuft also zu mager, weil die Zündwilligkeit zu niedrig ist und hat deswegen Zündaussetzer. Der 8-Ender ist jetzt nicht so meins, aber so wie ich weiß, hat der 2 Temperatursensoren. Einer ist beim Kühlerausgang, der regelt denke ich nur den Lüfter und der Andere ist beim Motor. Ein Doppeltemperatursensor, Wert für die DME (Gemischadaption) und ein Wert für das Kombi. Diesen würde ich mal wechseln. Der sitzt auf nem Wasserflansch oberhalb der Wasserpumpe.
Nummer 9 die 13621703993, das Anzugsmoment ist 16Nm. Der sollte 4polig sein. Neuen Dichtring und Fehler löschen nicht vergessen!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde den mal wechseln und berichten ob es daran lag.
Gruß Alex