1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht nach startvorgang aus ML 400CDI

Motor geht nach startvorgang aus ML 400CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. August 2010 um 9:07

Habe seit einem Jahr einen gebrauchten ML 400CDI seit 2 wochen geht der motor 2sec nach dem starten aus. Beim erneuten starten springt der wagen nicht an .

Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und wieder geöffnet, springt der Wagen an, wenn etwas Gas gegeben wird läuft der motor dann auch nach ca 8 sec gleichmässig und geht manchmal nicht aus.

Bei der suche nach Kühlwasserverlust wurde ein gebrochener Stutzen am Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter gefunden. der Behälter wurde ausgewechselt.das startproblem besteht jedoch weiter. Kein Kühlflüssigkeutsverlust mehr.

Ebenfalls beim ersten startvorgang am Tag starkes nagel (rasseln) welches nach 1 sec aufhört.

gibt es tips zur diagnose.

Grüsse makawe54

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also das Klappern ist bei meinem 400er auch. Für mich ist das ein Hydrostößel der ausläuft wenn der Motor still steht. Startest Du den Motor dann braucht es eine Weile bis der Stößel mit Hilfe des Öles wieder das Ventilspiel ausgleichen kann.

Das ausgehen nach dem Starten deutet eher auf Luft in der Dieselleitung hin, bzw es dringt Luft ein und Diesel fließt zurück in den Tank.

Hast Du keinen Dieselgeruch am Motor bemerkt? Oder tropft ein wenig Diesel auf den Boden? Es könnte auch die berüchtigte Steckkupplung oben an der HD-Pumpe sein. Diese dichtet Mittels einem O-Ring, gibt aber auf Dauer nach und könnte hier ein Leck verursachen.

Hab die Teilenummer nicht im Kopf aber mit der Suchfunktion wirst Du bestimmt in einem alten Thread fündig.

Ciao

Josh

 

Rasseln, kurz nach dem Start eines ML 400CDI, deutet gerne auf eine zu weit gelängte Steuerkette hin.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

am 3. August 2010 um 21:27

Hallo,

bei mir war das Problem wegen des Dieselfilters. Spran an und dann nach ca. 2 Sekunden ging er aus. Und dann orgelte er eine weile, bis er mal wieder ansprang. Nach tausch des Dieselfilters, war alles wieder in Ordnung.

Und, hat es bei Dir gerasselt?

 

Manfred

am 4. August 2010 um 15:40

Nein gerasselt hat es nicht

Wie gesagt, das rasseln liegt oft an gelängten Ketten, oder defekten Kettenspanern welche auch neue Gleitschienen nach sich ziehen, auch ein verschlissenes Hochdruckpumpenzwischenrad kann für rasseln sorgen, zieht dann gezwungenermaßen Kette, Spanner Gleitschienen nach sich. Das ist ein sehr teurer Spaß, der Motor muss dazu rech weit zerlegt werden.

Das schlechte anspringen und ausgehen kann von Undichtigkeiten im Krafstoffsystem kommen, oft aber auch von einer defekten Zusatzkrafstoffpumpe hinten beim Tank

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:59

danke für die Tipps,

habe gestern mal den Kraftstofffilter selbst gewechselt, da meine Werkstatt Urlaub macht. Der Wagen sprang dann auch an .

Die Situation hat sich jedoch noch nicht geändert.

Der Motor springt an, ich gebe dann etwas gas für die nächsten 8sec.

Dann läuft der motor und bleibt auch an. Ich bin dann auch eine Zeit unterwegs gewesen ca 1h fahrzeit keine probleme.

Unsicher bin ich natürlich schon, wenn eine längere Strecke zu fahren ist.

Zu bemerken ist, daß der Fehlerspeicher eine glühkerze 3 moniert, und diese Kontrollleichte an ist . Nach einiger zeit geht diese aus.

Zu dem geräusch beim ersten Startvorgang, es scheint das Geräusch von den Hydrostösseln zu kommen

grüsse

manfred

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit einem ML400CDI. Springt kurz an und geht aus.

Ist eine Abhilfe mittlerweile bekannt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit einem ML400CDI. Springt kurz an und geht aus.

Ist eine Abhilfe mittlerweile bekannt?

Gruss

Wieso liest Du nicht mal die Beiträge? Sind doch genügend Vorschläge aufgeführt. Wenn Dieselgeruch im Motorraum dann sind die drei O-Ringe zu tauschen. Dies ist aber auch schon intensiv hier behandelt worden.

Ciao

Josh

Hallo!

Vorschläge sind genügend hier im Thread, sie müssen aber auch passen.;)

Ich hatte gehofft, dass es sich um einen Serienfehler handelt, da der TE die gleichen Probleme hat oder hatte. Leider ist er im Forum nicht mehr aktiv, und kann uns die Lösung nicht anbieten.

Also, mein 400er springt an, und geht nach ca 5 Sekunden aus. Danach kann man orgeln, er springt nicht an. Erst das auf- und abschliessen mit der Fernbedienung sorgt dafür das der Motor anspringt und nicht wieder ausgeht. Der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf.

Gewechselt wurden schon der K.filter und der Kurbelwellensensor. Undichtigkeiten, auch im Bereich Hochdruckpumpe können nicht festgestellt werden.

Start Error wird auch nicht angezeigt. Vermutet wird ein Spannungsproblem.

Gruss

Hallo,

wenn das Problem weg ist, wenn du den Wagen wieder zu und aufsperrst, dann liegt es eventuell am AAM. Schon mal den geprüft oder mal ausgetauscht?

@rooster100:

Bist Du dir absolut sicher das man den Fehler so reproduzieren kann? Oder gewinnt man dadurch nur Zeit?

Denn es könnte auch sein das man Luft in der Leitung (vom Kratfstofffilter kommend) hat. Die Luft wandert auch recht langsam

beim Starten durch das HD-System. Bei mir dauerte es bis zu 3 vollen Startvorgängen bis er wieder lief.

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mal ausprobiert den Wagen im kalten zu starten, ohne den Schlüssel abzuziehen und den Wagen auf- und zuzuschliessen. Fazit: der Motor läuft für ein paar Sekunden und geht aus, oder er springt gar nicht erst an.

Da das Fernlicht flackert bei eingeschalteter Beleuchtung und dieser Fehler mit Sicherheit an dem AAM Modul liegt, werde ich es tauschen. Vielleicht liegt ein Doppelfehler vor und das Modul ist auch für das ausgehen verantwortlich.

Gruss

Hallo!

Um es zum Ende zu bringen. Nach erneuern des AAM Moduls war der Fernlichtflackerfehler weg. Trotzdem ging er immer noch aus.

Dann wurde das Motorsteuergerät erneuert, nu läuft er.:p

Aber teuer....:mad:

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen