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Motor geht nach Startvorgang gleich aus!

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:13

Hallo!

Mein Astra F Cabrio ist eigentlich ein kleiner Renner mit seinen 1389ccm. Der Motorläuft wirklich supergut!

Jedoch macht das Starten seit einigen Wochen schon vehemente Schwierigkeiten:

Eigentlich ist es ein Roulette bzw. Geduldsspiel. Man startet den Motor, er läuft 2 Sekunden und geht dann schlagartig aus.

Manchmal springt er ohne Probleme an. Aber es ist so sporadisch. Ich kann garkein Muster dieses Phänomens erkennen. Mal gehts, manchmal nicht. Ist der Motor warm, dann klappt es eher nicht.

Zündkerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Fehlanzeige. Bei ATU lässt sich der Fehlercode am Diagnose-Gerät nicht auslesen...

Was ist zu tun?

 

Gruss,

vistalaastra

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22 Antworten

Tja, Spontan hätte ich gesagt wechsel den Bezinfilter aber ...

naja, wäre ne Möglichkeit

Spontan, würde ich auf die Wegfahrsperre tippen.

Die könnte auch die Fehlerquelle sein.

Voraus gesetzt du hast überhaupt eine.

Themenstarteram 10. November 2005 um 0:39

Hey, danke erstmal für die produktiven Hinweise!

1) Kraftstoff-Filter wäre eine Idee. Den muss ich mal wechseln. Habe ihn allerdings jetzt garnicht vor dem geistigen Auge. Müsste mir doch auch schon aufgefallen sein. Na, ich seh mal nach...

2) Wegfahrsperre. Hmm. Habe ich die? Bj. 95. - Gabs die da schon? Und wenn, dann muss man doch bestimmt vor dem Starten irgendwas entsperren, oder?

Heute an leichter Steigung und fast leerem Tank nach 1/2 h Abstellen 20-mal gestartet, bis der Motor nicht ausgegangen ist. Das hat wiedermal Nerven gekostet, sage ich Euch...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

Gruss,

vistalaastra

Zitat:

Original geschrieben von vistalaastra

2) Wegfahrsperre. Hmm. Habe ich die? Bj. 95. - Gabs die da schon? Und wenn, dann muss man doch bestimmt vor dem Starten irgendwas entsperren, oder?

Gruss,

vistalaastra

Es gibt welsche mir Codestecker und welsche wo der Codestecker im Schlüssel ist.

Zum kontrollieren ob du eine mit Schlüssel hast, einfach die Lenkrad Verkleidung abschrauben und sehen ob unterm Lenkradschloss sonn rechteckiges teil mit 2 oder 3 Kabeln angeschraubt ist.

Das ganze wirt über ein Magnetfelde geschaltet und wenn z.B. der im Schlüssel nicht mehr stark genug ist könnet die Wegfahrsperre der Übeltäter sein.

Es könnte auch der Tankdeckel sein. Ganz leicht aus zu schließe. Einfach den Tankdeckel öffnen sollte es jetzt stark zischen ist das der Tankdeckel der den Tank nicht mehr belüftet und ein unter druck im Tank entstehen lässt.

Genau so könnte es die Benzinpumpe sein. Das es der Filter ist glaube ich nicht den wenn der Filter zu ist dann ist der Zu und der Wagen würde auch nur ausgehen wenn du Gas gibst und das dann immer und nicht nur ab und zu.

Also bei meinem sitz der Kraftstoff-Filter vor der Hinterachse auf der Seite wo der Tankstutzen ist.

Das Teil ist aus Alu, Du siehst nicht ob er zu ist oder nicht.

Einfach den Zu- und Ablauf-Schlauch abquetschen (damit er Dicht ist) dann die Klemmen am Filter lösen und abziehen.

Neuer Filter rein, alles wieder anschließen und fertig.

Thema Wegfahrsperre:

Hab auch in meinem Fahrzeugbrief was von Wegfahrsperre stehen, aber gesehen davon habe ich bis jetzt nichts! Ist das wirklich im Schlüssel? Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte mal meinen Schlüssel auf, da ich die Batterien gewechselt habe (für kleine Lampe) . Da ist mir aber nichts aufgefallen!

da ist nur ein kleines schwarzes kästchen ...das sieht aus wie n plastikrechteck...

Wenn es die Wegfahrsperre wäre müsste aber die Motorkontrolllampe schnell blinken, wenn sie den Transponder im Schlüssel nicht erkennt...

Themenstarteram 11. November 2005 um 14:20

Von der Motorkontroll- Lampe kommt keine verdächtige Meldung. Lediglich wenn der Motor ausgeht, blinkt sie zwei- drei- mal kurz, bis sie wieder ständig leuchtet, wie sonst auch bei eingeschalteter Zündung.

Die Verkleidung am Lenkrad lässt sich nicht so ohne weiteres abnehmen. Zwar ist sie Armaturenbrett- seitig nur geklippt, Lenkrad- seitig jedoch verschraubt. D.h. ich müsste das Lenkrad abnehmen, um nachzuschauen, ob sich dort am Zündschloss das besagte rechteckige Kästchen der Wegfahrsperre befindet. Mag mir jemand erklären, wie ich ein Air-Bag- Lenkrad abnehmen kann, ohne dass es mir um die Ohren fliegt? Der Aufwand ist mir ehrlichgesagt doch ein bischen zu gross...

Sonst keiner eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Das Problem taucht doch gewiss nicht nur bei meinem Astra auf?!

Bloss nicht das Lenkrad abmachen, um die Lenkstockverkleidung zu demontieren! Völlig überflüssig, umständlich und beim Airbag-Lenkrad auch nicht ganz ungefährlich!

Zur Demontage der Verkleidung: 3 Schrauben von unten lösen, 2 von vorne (Lenkrad einmal nach links drehen, erste Schraube lösen, Lenkrad nach rechts drehen, zweite Schraube lösen).

Wegfahrsperre wäre damit ausgeschlossen.

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von vistalaastra

Von der Motorkontroll- Lampe kommt keine verdächtige Meldung. Lediglich wenn der Motor ausgeht, blinkt sie zwei- drei- mal kurz, bis sie wieder ständig leuchtet, wie sonst auch bei eingeschalteter Zündung.

Sorry, ich muss mich korrigieren, was das Leuchten der Motorkontroll- Lampe angeht, denn tatsächlich blinkt sie (also eigentlich beim "Ausgehen" des Motors)!

Ich habe sogar den Eindruck, sie beginnt zu blinken und der Motor geht dann aus. Aber das sind nur zehntel Sekunden, in denen man das beobachten muss. Ich habe ja noch oftmals Gelegenheit, das genauer unter die Lupe zu nehmen :(

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Bloss nicht das Lenkrad abmachen, um die Lenkstockverkleidung zu demontieren! Völlig überflüssig, umständlich und beim Airbag-Lenkrad auch nicht ganz ungefährlich!

Zur Demontage der Verkleidung: 3 Schrauben von unten lösen, 2 von vorne (Lenkrad einmal nach links drehen, erste Schraube lösen, Lenkrad nach rechts drehen, zweite Schraube lösen).

Wegfahrsperre wäre damit ausgeschlossen.

Hallo ytna,

danke für den Hinweis!

Ich werds vielleicht nochmal mit dem Drehen des Lenkrads versuchen...

Soll ich lieber einen Helm dabei aufsetzen? -Sorry, hab trotz allem noch etwas Humor :)

Was heisst -Wegfahrsperre wäre damit ausgeschlossen- ? Meinst Du als Fehlerquelle nach der Feststellung, ob Wegfahrsperre vorhanden -oder nicht?

Wenn du startest, mach kurz die Zündung aus und versuch dann zu starten. Wenn jetzt bei eingeschalteter Zündung die MKL blinkt, blockiert die Wegfahrsperre den Startvorgang. Wenn sie durchgehend leuchtet, ist es eine andere Ursache.

Probier mal, ob das Problem mit dem Zweitschlüssel auch auftritt!

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