1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor geht nach Startvorgang wieder aus, wenn er über Nacht gestanden hat

Motor geht nach Startvorgang wieder aus, wenn er über Nacht gestanden hat

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 8:53

hallo

motor geht nach startvorgang wieder aus wenn er über nacht gestanden hat

er läuft ca für 1-2 sec und geht dann wieder aus beim 2 startvorgang läuft er prolemlos

oder ruckelt etwas für 1-2 sec

wenn er warm ist springt er problemlos an

fehlecode mit bosch system ausgelesen

P062800 Elektrokraftstoffpumpen-Relais

Kurzschluss nach Masse

 

wo sitzt das Relais ?

kann man es selber tauschen ?

muss man irgentwelche steuergeräte neu einstellen ?

 

mfg

fenster

w121 200cdi bj2010

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:08

hallo

habe hier mal ein par pdf´s gemacht

http://fenster.bplaced.net/1/

 

mfg

fenster

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Relais ist am SAM-Hinten und hier findest Du die Belegung:

http://www.motor-talk.de/.../...114-und-b212172-am-sam-h-t5103936.html

Relais kann man selber tauschen. Kein Thema.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:09

hallo

 

habe gerade nachgesehen

bei mir steckt da überhaubt kein Relais drinnen

die kraftstoffpumpe läuft aber

 

habe das auto im sommer gekauft

 

mfg

fenster

Beim Diesel befindet sich das Relais im Sicherungsmodul im Kofferraum, beim Benziner wird direkt über ein

Steuergerät die Pumpe angesteuert.

 

Preis wird so zwischen 10 und 15 € liegen.

Auch der CDI besitzt eine FSCU, Kraftstoffpumpensteuergerät. Deswegen steckt ja auch das entsprechende Relais nicht im SAM.

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 18. Januar 2015 um 13:00:11 Uhr:

Auch der CDI besitzt eine FSCU, Kraftstoffpumpensteuergerät. Deswegen steckt ja auch das entsprechende Relais nicht im SAM.

OK und was heißt das im Klartext? Welcher Steuergerät steuert dann die Kraftstoffpumpe?

Zitat:

@fenster schrieb am 17. Januar 2015 um 09:53:48 Uhr:

 

w121 200cdi bj2010

Der Ponton wurde 2010 noch gebaut?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:44

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Januar 2015 um 23:20:54 Uhr:

Zitat:

@fenster schrieb am 17. Januar 2015 um 09:53:48 Uhr:

 

w121 200cdi bj2010

Der Ponton wurde 2010 noch gebaut?

sorry war ein tippfehler das ist ein w212

Zitat:

@fenster schrieb am 19. Januar 2015 um 08:44:28 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Januar 2015 um 23:20:54 Uhr:

 

Der Ponton wurde 2010 noch gebaut?

sorry war ein tippfehler das ist ein w212

Schon klar. War ein Scherz.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:08

hallo

habe hier mal ein par pdf´s gemacht

http://fenster.bplaced.net/1/

 

mfg

fenster

Danke. Super gemacht.

Ich kenne noch manche SAM Hinten mit dem Relais am Steckplatz D. Nun sehe ich, dass es geändert wurde...

- steckbares Relais für die Kraftstoffpumpe gibt es bis 08/2009 am SAM Hinten

- ab 09/2009 Kraftstoffpumpe über Steuergerät (N118) angesteuert = kein Relais am Steckplatz D

Nun wenn der TE einen Fehler am Relais Kraftstoffpumpe hat, liegt es am N118 Steuergerät Kraftstoffpumpe.

Dieses Steuergerät liegt unter der Verkleidung zwischen Sitzbank und Türdichtung, rechte Seite.

Steuergerät Kraftstoffpumpe A 000 900 31 01 ist leider etwas teurer (ca. 120 Euro) als ein einfaches Relais (15,80 Euro).

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:17

hallo

kann ich das Steuergerät Kraftstoffpumpe einfach tauschen

muss das nicht neu codiert werden speziell für mein fahrzeug ?

 

mfg

fenster

Bin kein "SD-Spezialist" daher keine Ahnung wegen dem Kodieren.

Aber es muss nicht nur an dem Relais liegen. Schau Dir die Anschlüsse vom Steuergerät an. Vielleicht ist ja auch ein Pin am Stecker durchgeschort oder hat ein Wackelkontakt...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:43

hallo

die sichtprüfung hat nichts ergeben

nichts durchgeschmort

die konakte scheinen ok zum sein

die daten des steuergerätes sind:

A212 900 03 06

Q002

101 4000369179

HW-Nr A212 446 0071

HW 08/50.00

SW 09/34.00

5WK11555EBF

 

mfg

fenster

Luft in der Diesel-Leitung könnte eine Ursache sein. Eine undichte Stelle und die Dieselleitung läuft leer wenn das Fahrzeug länger steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen