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Motor geht nicht aus! E 250 CGI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. März 2016 um 15:22

Also, ich habe einen E250cgi, und jetzt macht er komische Probleme

Es war die letzten Tage schon so, das der Motor (manchmal) nicht aus ging, wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt (also ganz nach links dreht). Normal geht dann direkt der Motor aus. Aber der Motor lief dann (manchmal) einfach weiter. Erst beim abziehen des Schlüssels ging er dann aus.

Heute hatte ich es das erste Mal, das der Motor selbst beim Abziehen des Schlüssels noch lief! Erst nach ein paarmal Schlüssel rein und raus und drehen etc war der Motor dann aus.

Hatte jemand schon mal so etwas? Ist vermutlich Motorunabhängig vermute ich mal. Weiß jemand was das sein kann? Muss ja irgendwas sein was normalerweise erkennt ob der Schlüssel steckt oder nicht, bzw auf welcher Drehstellung sich der Schlüssel gerade befindet... beim Anlassen gabs übrigens noch nie ein Problem.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2016 um 15:44

Zitat:

@sobisch schrieb am 31. März 2016 um 17:36:28 Uhr:

...keine Diesel.....

Ok, sorry (aber das mit dem Plündern wird wohl trotzdem was ;) )

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am 31. März 2016 um 15:32

Gegebenenfalls das Zündschloss, so was hätte ich damals bei Audi.

Was sagt den der Freundliche?

am 31. März 2016 um 15:35

Ich meine ein Diesel läuft "immer" ohne Zündung (weiter). Deshalb wird bei einem Diesel die Kraftstoffzufuhr abgestellt. Nur bei Dir eben nun nicht mehr.

Die Jungs im Blaumann müssen sich wohl die Finger schmutzig machen (und Dein Konto plündern).

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:36

Zitat:

@faraway schrieb am 31. März 2016 um 17:35:11 Uhr:

Ich meine ein Diesel läuft "immer" ohne Zündung (weiter). Deshalb wird bei einem Diesel die Kraftstoffzufuhr abgestellt. Nur bei Dir eben nun nicht mehr.

Die Jungs im Blaumann müssen sich wohl die Finger schmutzig machen (und Dein Konto plündern).

ok, aber ich habe keinen Diesel :D ist ein cgi (Benzin Direkteinspritzer), kein cdi :)

am 31. März 2016 um 15:44

Zitat:

@sobisch schrieb am 31. März 2016 um 17:36:28 Uhr:

...keine Diesel.....

Ok, sorry (aber das mit dem Plündern wird wohl trotzdem was ;) )

Dein Dicker will einfach mehr/länger gefahren werden oder verfrühten Aprilscherz.

Ne im Ernst, vielleicht bleibt da irgend ein Relais hängen, das die Zündung steuert. Bin aber Laie, von daher nur ne Vermutung.

es wird dein zündschloss sein, was im wagen dann nicht sofort korrekt sagt es wurde jetzt "abgestellt" !

hast du evtl "schwere" dinge am züdschlüssel > schlüsselbund ? ... zb. zig weitere schlüssel oder schlüsselanhänger oder solch klim-bums !?

Hallo Sobisch, das ist ein Problem, das eher der Startvorgang nicht funktioniert.....kann auch manchmal beim Ausschalten vorkommen. Ich denke, dass da etwas an Deinem Zündschlossschalter defekt ist. Das ist ein Teil (kostet so um 100 Euro). Dafür muss allerdings das gesamte Zündschloss ausgebaut werden. Das teuere daran wird somit die Montage sein. Ich würde hierfür in eine freie Werkstatt gehen oder es selbst machen. Allerdings muss das neue Zündschloss angelernt werden (Stardiagnose), Die Reparatur beim Freundlichen wird so um die 800 Euro kosten,

Viele Grüße und viel Erfolg

meinsiggi

Hatte ich auch mal. Im letzten Sommer bin ich in ein Unwetter gekommen beim Gassigehen und bin total nass geworden. Leider war auch der gesamte Inhalt meiner Hosentaschen nass...auch der Autoschlüssel. Das Auto hat den Schlüssel zuerst nicht mehr erkannt und dann war die folgenden Tage noch Restfeuchtigkeit im Zündschloss und der Wagen ging häuftig auch nicht aus!

Wollt Ihr mir sagen, dass man den Motor einfach 'aus' machen kann? Ich hab' mir extra einen hohen Zaun besorgt, weil ich Angst hatte, dass der in der Nacht geklaut wird. Ab und zu muss ich mal schlafen.

Schlüssel raus schreibt Ihr?

Schönen 1. April ...

am 1. April 2016 um 0:47

Ich frag mal einfach. Macht der Zweitschlüssel auch Probleme? Ich würd es mal versuchen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:27

Zitat:

@Kukuk schrieb am 31. März 2016 um 19:03:03 Uhr:

hast du evtl "schwere" dinge am züdschlüssel > schlüsselbund ? ... zb. zig weitere schlüssel oder schlüsselanhänger oder solch klim-bums !?

Den Wagen fährt meine Frau, aber ja, da ist viel "Kram" mit am Schlüssel... ist das denn schlimm?

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:28

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 1. April 2016 um 02:47:47 Uhr:

Ich frag mal einfach. Macht der Zweitschlüssel auch Probleme? Ich würd es mal versuchen.

Ja, der Zweitschlüssel macht leider genau die gleichen Probleme

Zitat:

@sobisch schrieb am 31. März 2016 um 17:22:51 Uhr:

......Heute hatte ich es das erste Mal, das der Motor selbst beim Abziehen des Schlüssels noch lief!....

....

Komisch.... wenn ich sowas lustiges geschrieben hätte, hätte man es nach höchstens 1 Minute bereits als Aprilscherz enttarnt (so geschehen heute Morgen zwischen 9:51 und 9:52) :D

Hallo TE,

sowas kann tatsächlich mal vorkommen; am 1.April aber auf keinen Fall! :D

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:11

Lach, ok an den April hatte ich nicht gedacht, ist aber KEIN Aprilscherz ;) Ausserdem habe ich den Post gestern Abend gemacht, da war noch kein April ;)

Mercedes hat natürlich erst FRÜHESTENS Ende nächster Woche Zeit.. toll...

Aaaaber was mir grad einfällt: Ich vermute inzwischen das es gar nicht das Schloss ist? Und zwar DESHALB, weil sobald man den Schlüssel nach ganz Links dreht, geht Radio, KI und alles aus! Also demnach ist es für mein Verständnis ja schon so, das das Schloss das "abschalten" erkennt, bzw das entfernen des Schlüssels, es wird ja alles abgeschaltet. Nur der Motor eben nicht...

Daher ist es eventuell eher irgendwie nen Fehler im Datenbus? das das Schloss / Boardcomputer zwar dem Motor das Signal zur Abschaltung gibt, dieses aber nicht beim Motorsteuergerät ankommt? hm... sehr sonderbar auf jeden Fall :(

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