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Motor geht nicht aus extremer Ölverlust über den Auspuff

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:59

Hallo,

ich fahre einen C220 cdi, Bj. 2000, 244000 km.

Gestern hatte ich ein heftiges Problem, auf der Autobahn ist mir aufgefallen das der Motor nicht mehr wie 3000 U/Min machte und die Geschwindigkeit lag so bei 120 Km/h. Ach ja es ist ein Automatik.

Nach 20 min Pause war wieder alles i.o.

Als ich den Motor zuhause ausstellen wollte, hat der Motor, ohne Zündung, angefangen auf ca. 4-5000 Umdrehungen hochzudrehen, ich konnte den Motor nicht abstellen. Aus dem Auspuff kam extrem viel Qualm und ca. 2-3 ltr. Öl, dieses dauerte ungefähr 4-5min.

Möchte am Sonnabend mal den Zylinderkopf runternehmen um zu sehen ob es die Dichtung ist, durch das das Öl gezogen wurde.

Habt Ihr vielleicht andere Erfahrungen oder Meinungen woran es liegen könnte. Sowas hatte ich noch nie vorher.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:25

Hallo an alle,

so habe den Turbolader getauscht (hab einen gebrauchten bei ebay ersteigert). Der Motor läuft wieder super :-)

Möcht mich bei euch allen bedanken und hoffe das ich bei gelegenheit auch mal helfen kann.

 

Gruß

Thomas

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Der Motor wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung Motoröl angesaugt haben. Der läuft dann so lange wie Motoröl da ist. Ich würde mich schonmal auf die Suche nach nem neuen Motor machen....

Hallo

ich tippeauf einen Turboladerdefekt

 

mfg giant

Hallo Tokir: Der Motor scheint verschlissen zu sein.

Ich tippe auf 600-700 tkm tatsächliche Laufleistung !

Ich weiß , sowas will keiner hören , aber die 244 tkm sind nicht realistisch.

Du bist auch nicht der einzige der hier aufschlägt mit einem Tachogedrehten.

Willi

Turbolader ist ja leicht zu prüfen.

auch der Kurbelgehäuseinnendruck sollte geprüft werden sofern der Motor überhaupt noch startet.

Gedrehte Kilometerstände habe ich sehr oft bei Taxen erlebt. Nach einem ungläubigen Blick auf den kleinen Ölzettel im Motor "letzter Motorölwechsel 370.000Km" und nochmaligen Blick auf das Kombiinstrument "300.000km" kam dann die Aussage " da mußt du dich letztens wohl verschrieben haben" mit einem kleinen grinsen.

wobei 244000 km bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug in privater Hand aus meiner Sicht durchaus noch glaubwürdig sind sofern das Fahrzeug nicht schon paar Jahre als Taxe gelaufen ist ( Laufleistung ca 100.000km pro Jahr). Siehe Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugbrief.

Achtung: ich verurteile und beschuldige hier absolut keine Taxiunternehmer!!

Das war nur ein Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von deacon_frost75

wobei 244000 km bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug in privater Hand aus meiner Sicht durchaus noch glaubwürdig sind sofern das Fahrzeug nicht schon paar Jahre als Taxe gelaufen ist ( Laufleistung ca 100.000km pro Jahr). Siehe Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugbrief.

Achtung: ich verurteile und beschuldige hier absolut keine Taxiunternehmer!!

Das war nur ein Beispiel.

Klar sind 244 tkm in 10 Jahren eine realistische Laufleistung , aber der "Zustand"

ist für 244 tkm absolut nicht "normal" , wir sprechen hier von einen Mercedesmotor !!!

Das muss so ein Motor leisten ,selbst wenn er täglich mit nem 10 Tonnen Anhänger gefahren worden

wäre :D

Daher meine Vermutung !

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:52

Hallo,

ich möchte mich schon eimal für die guten Tips von euch bedanken.

Werde Sonnabend erst mal schauen ob der Turbolader kaputt ist und ob die Entlüftung das Kurbelwannengehäuses frei ist.

Das der Wagen schon 600tsd Kilometer gelaufen ist, glaube ich erst mal nicht. Der Gesamtzustand auch das Automatikgetriebe ist noch sehr gut.

Hab im November ein Gutachten bekommen. Da ist ein sehr guter Zustand bescheinigt worden.

Ich halte euch aber auf dem laufenden und bin weiterhin für Tips dankbar.

Ach ja, der Motor startet noch!

Gruß Tokir

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:40

Hallo,

ich habe mich heut schon an die Fehlersuche gemacht :-).

Euer Tip mit dem Turbolader war richtig, so wie es aussieht (siehe Foto) hat sich die Mutter des Verdichterrades gelöst und es erheblich beschädigt.

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einen Turbolader machen, wenn einer von euch eine gute Adresse kennt, nur her damit!

Was meint Ihr denn, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das der Motor beschädigt worden ist?

Ich bin auch froh über jeden Tip zum Einbau des neuen (gebrauchten )

Turboladers.

Gruß Thomas

hi!

kommt drauf an ob der motor lief nachdem schon kein öl mehr im motor war. in der regel passiert eigentlich nichts. einen turbo zu tauschen dürfte auch nicht die riesen herrausvorderung sein.

gruß

am 23. Januar 2010 um 16:34

Hallo Tokir,

 

wünsche dir viel Glück bei der Reparatur von deinem Motor.

Wenn du dann nach der Rep.ein paar € überhast,kaufst du dir mal ne richtige neue Camera.

 

Schönes Wochenende wünscht dir

Anette

aus Hamburg

 

Gleich kommt wieder so ein Schlauberger,der mir sagt wir sind hier im Motor Talk,und nicht im Camera-Talk-Forum. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

Hallo Tokir,

 

wünsche dir viel Glück bei der Reparatur von deinem Motor.

Wenn du dann nach der Rep.ein paar € überhast,kaufst du dir mal ne richtige neue Camera.

 

Schönes Wochenende wünscht dir

Anette

aus Hamburg

 

Gleich kommt wieder so ein Schlauberger,der mir sagt wir sind hier im Motor Talk,und nicht im Camera-Talk-Forum. ;)

Die Beiträge mancher Leute hier im Forum muss man nicht kommentieren!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:25

Hallo an alle,

so habe den Turbolader getauscht (hab einen gebrauchten bei ebay ersteigert). Der Motor läuft wieder super :-)

Möcht mich bei euch allen bedanken und hoffe das ich bei gelegenheit auch mal helfen kann.

 

Gruß

Thomas

am 30. Januar 2010 um 7:39

nah endlich auch mal jemand der sich wieder meldet wenn sein Problem gelöst ist.

Viele Grüße nach Oldenburg aus dem verschneiten Bremen.

am 30. Januar 2010 um 12:08

Ein Diesel ist kein Stadtfahrzeug, auch wenn es viele Dieseltaxen

gibt. Ein Diesel braucht Power, wenn es geht jeden Tag 12 Std.

und 90° Wassertemperatur. Ein Diesel ist erst richtig eingelaufen,

wenn er ca. 90.000 Km runter hat. Wenn ein Diesel ununterbrochen

laufen würde, tag und nacht, mit 3000-4000 RPM,dann würde er

1.000000 km locker schaffen. 1 MILLION

600.000 km hatte ich selbst schon mal geschaft in 4 Jahren,

gut der Oeldruck läßt nach, aber er läut und läuft.

Ein Diesel Verkookelt an den Ventilen in der Stadt, es setzt sich

Kohle ab und dardurch ensteht eine Glühzündung und der Motor läuft weiter,

auch wenn er abgeschaltet wird.

mfg. RollyHH

Alle Achtung!!!

600.000 in 4 Jahren. Das macht taglich 411 km!!!

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