Motor geht plötzlich aus
Hallo Leute
Gestern ist was ganz komisches passiert.
Ich bin mit meinen 430er an einer Ampel gestanden und plötzlich macht es Blub und der Motor war aus.
Da stand ich nun und versuchte zu starten, aber er sprang nicht an.
Nach einigen startversuchen klopfte der hintermann an meine scheibe, und als ich die runterlies sprang er plötzlich wieder an.
Danach alles wieder normal, kein ruckeln kein zuckeln, keine Fehlermeldung.
Der LMM wurde bei mir vor ein paar wochen erneuert, womit man das schon ausschliessen kann.
Das einzige was mir in letzter zeit aufgefallen ist, das er beim starten nicht immer gleich kommt, der Anlasser muss ein paar umdrehungen mehr machen.
Aber angesprungen ist er dann immer.
Komisch war nur das er keine Fehlermeldung machte, einfach aus wie wenn man den schlüssel rumdreht.
Ich weiss auch nicht ob das zufall war das er ansprang als ich den scheibenheber betätigte, oder ob das doch miteinander was zu tun hat.
Ein bekannter von mir hatte genau an dieser Ampel vor 2 Tagen auch elektronik Probleme an Seinem LKW.
Das Reagierte das Automatic Getreibe nicht mehr, das bei dem ja vollelektronisch gesteuert ist. Er musste die Batterie Abklemmen und somit das Steuergerät Resetten, dann gieng es wieder. Danach auch wieder alles gut.
Kann es auch sein das es an dieser irgendwelche elektrischen Strahlungen gibt die die Fahrzeugelektonik stören?
Bin etwas Ratlos wegen dieser Sache, vor allem wenn man einen Fehler sucht der nicht mehr auftritt.
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11 Antworten
Hallo,denke nicht das das mit der Ampel zu tun hat.Das ist bestimmt Zufall.Hast du nach dem Vorfall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Nee noch nicht, ist mir gestern Abend passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Kollegola
Nee noch nicht, ist mir gestern Abend passiert.
Das wüde ich dann mal als erstes machen.Sollte der Fehler z.B. an Nockenwellensensor oder irgend einem Teil der Motorsteuerung liegen müßte er gespeichert sein.
Der Kurbelwellensensor ist auch so ein Kandidat der gern mucken macht. Besonders wenn er warm wird mag er nicht mehr. Sobald es etwas kühler wieder wird funktioniert er wieder bis er irgendwann dann total aufgibt. Ist hier im Forum schon einiges darüber geschrieben worden.
Hallo Leute
Heute hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war nix, er hat nichts gespeichert.
Der wo ausgelesen hatte tendierte auch auf Nockenwellen-Kurbelwellensensor, evtl auch 'OT geber.
Ich denke im Moment kann ich nur abwarten ob der Fehler nochmals auftritt oder obs doch nur irgenein eimaliges spinnen war.
Übrigens, heute war es um einiges Wärmer als am Samstag und er machte keinerlei probleme.
Danke nochmals für die Antworten
Gruss Kollegola
Hi,
Habe im Moment genau das selbe Problem :-)
Keiner der zwei Sensoren verursacht bei mir das Problem. Bei mir wurde es immer schlimmer. Mittlerweile kommt zu dem ausgehen auch ein aktivieren der Wegfahrsperre hinzu - was noch ärgerlicher ist :-)
Ich wünsch dir viel glück
hallo,
für so ein Ausgehen oder nicht anspringen ist auch schonmal der Kurbelwellensensor verantwortlich.
Gruß Horny1
Hallo Mituser
Nun heute war es so weit, bin heut morgen losgefahren und als der Motor richtig warm war ging er unterm Fahren aus.
Konnte mich noch in eine geschickte einfahrt ausrollen lassen und dann ging nichts mehr.
Ich kontrollierte Sicherungen und auch ob er Benzin bekommt, aber da war auch druck drauf.
Mir blieb nichts anders übrig als die gelben Engel zu rufen zu was ist man da sonst drin.
Nun dauerte es einige 'Zeit bis er auftauchte und so nach 45 minuten versuchte ich nochmal zu starten, und siehe da er sprang an.
Aber diesmal bleib die Motorleuchte an.
Ich lies ihn dann einige minuten Warmlaufen und "blubb" war er wieder aus.
Der vom ADAC konnte den Fehler nicht auslesen, weil meiner noch nicht den Anschluss im Fahrer fussraum hatte.
Nun haben wir ihn zum Freundlichen geschleppt, die aber schon Feierabend hatten, also muss ich bis Montag auf das Ergebnis warten.
Laut vermutung des Meisters wird es wohl der Kurbelwellensenso sein, denn beim Nockenwellensensor würde der Motor nicht bei der Fahrt ausgehen, sonder nur nicht anspringen.
Ich denke jetzt wird es einfacher da diesmal die Motorleuchte anbleibt und er somit den Fehler gespeichert hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss Kollegola
Hallo
Also bei mir war´s der Kurbelwellensensor - der hatte vor 3 Wochen schon mal auf sich aufmerksam gemacht durch die gelbe Motorleuchte.
Dann war die Funzel wieder aus und alles war gut - bis letzten Freitag. Nach dem einkaufen, natürlich mit vollem Kofferraum beim ALDI, orgelte mein Dicker nur noch und sprang nicht mehr an. Also den KA von gnä´ Frau geholt - hat die gegrinst :-( - und umgeladen.
Hab den Dicken anschließend 2 Stunden stehen gelassen, und dann sprang er wieder an und lief - mit gelber Motorleuchte.
Gestern zur Werkstatt (Meisterwerkstatt - nix Mercedes) Fehlerspeicher auslesen lassen: Kurbelwellensensor hinüber.
Ausgetauscht - alles wieder gut und mit Aus- und Einbau sowie auslesen 135 Hühner bezahlt.
Gruß
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Mamba-56
Hallo
Also bei mir war´s der Kurbelwellensensor - der hatte vor 3 Wochen schon mal auf sich aufmerksam gemacht durch die gelbe Motorleuchte.
Dann war die Funzel wieder aus und alles war gut - bis letzten Freitag. Nach dem einkaufen, natürlich mit vollem Kofferraum beim ALDI, orgelte mein Dicker nur noch und sprang nicht mehr an. Also den KA von gnä´ Frau geholt - hat die gegrinst :-( - und umgeladen.
Hab den Dicken anschließend 2 Stunden stehen gelassen, und dann sprang er wieder an und lief - mit gelber Motorleuchte.
Gestern zur Werkstatt (Meisterwerkstatt - nix Mercedes) Fehlerspeicher auslesen lassen: Kurbelwellensensor hinüber.
Ausgetauscht - alles wieder gut und mit Aus- und Einbau sowie auslesen 135 Hühner bezahlt.
Gruß
Manfred
Genau so sah es bei mir jetzt aus.
War der Kurbelwellensensor, jetzt Maschiert er wieder als wäre nix passiert
Hallo, auch von mir megaherzlichen Dank! hatte bei meinem auf LPG umgerüsteten S210 E240 genau diese Probleme, aber nur seeeehr selten. Natürlich war nach Werkstattmeinung die Gasanlage schuld (schuld sind ja immer erstmal die Anderen :-) Erst als ich diesen und einige andere hilfreiche Threads von Horny1 usw. gelesen hatte, hab ich meiner Werkstatt erklärt, dass sie bitte den KW-Sensor tauschen sollen, ob sie das nun verstehen oder nicht... Was soll ich sagen: seitdem läuft er wie eine Nähmaschine... Kosten 140 Euronen.
Frank