1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor geht ruppig aus.

Motor geht ruppig aus.

Volvo V70 1 (L)

Liebe Leute. Auch wenn ich Urlaub habe, bin ich wohl im Kopf zu oft bei meinem Volvo. Naja. Auf jeden Fall hört man ja manchmal auch Flöhe husten. Er läuft erstmal super. Nur beim abstellen geht der Motor so ruppig aus. Startet aber dafür sehr gut. Auf D und R vibriert es auch mehr als sonst im Stand. Auf P ist Ruhe. Das ist aber schon seit Anfang September so. Zuerst dachte ich das obere Motorlager ist wieder über'n Jordan, aber nee. Ist aber auch neu, so wie alle anderen Lager da vorne.

 

Hat jemand ne Idee? Hoffe nicht das es das Getriebe ist?

 

Liebe Grüße Frank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Um welchen Golf geht es denn?

grunge User ist offline Info Freunde (2) Fahrzeuge (0)

1
2
3
+4

Oh. Entschuldigung. Eigentlich hatte ich das letztens nach längerem mal aktualisiert. Musste es nun offenbar nochmal neu in die Maske eintragen. Nichtsdestotrotz handelt es sich um den 144 PS Motor mit Automatik. Baujahr 1997/98

Hast du schon mal eine getriebespülung gemacht oder machen lassen?

Ja und im August nochmal gewechselt. Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mir das mal angeschaut. Man glaubt es kaum aber tatsächlich hat das Lager vertikal schon wieder 'n Riss. Gibt's ja nicht.... Liegt das evtl daran dass ich das Lager an der Stirnwand nicht gewechselt habe? Gefühlt geht es auch ziemlich leicht in vertikaler Richtung zu bewegen.

 

Vielleicht sollte ich mir doch lieber ne Pu -Variante einbauen?

Zitat:

@grunge schrieb am 17. September 2024 um 14:46:08 Uhr:

......Man glaubt es kaum aber tatsächlich hat das Lager vertikal schon wieder 'n Riss. Gibt's ja nicht.... Gefühlt geht es auch ziemlich leicht in vertikaler Richtung zu bewegen. ....

16. September 2024 um 19:45:49 Uhr ->

"Zuerst dachte ich das obere Motorlager ist wieder über'n Jordan, aber nee.

Ist aber auch neu, "

Eine V70 "Drehmomentstütze" lässt sich 'vertikal' bewegen ?!

Hast Du schonmal an die beiden 'vorne-unten' + 'hinten-unten' Motorlager gedacht, dass die "am Ende" sein könnten und dadurch der Motorblock vor-/rück-'pendelt - was dann von dem 'Lager' da oben 'abgefangen' werden muss ?

Ah Stirn-/Spritzwandlager ... vertikal bewegen ... :-/

Man liest "Lager gewechselt + schon wieder hin .... " - evtl. weil das Stirndingens nicht auch gewechselt wurde.

Naja, relativ neu halt. Habe offensichtlich nichts erkennen können. Und das an der Stirnwand hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

Ich meinte das an der Stirnwand. Da lässt sich dieser Blecharm bewegen. Das impliziert für mich dass das Lagergummi an der Stirnwand beweglich ist ?

Das Gummi, und damit auch der Halter, sollte sich nur wenig bewegen lassen. Schau dir mal die dicken Stege vom Gummilager an. Die sollten nicht gerissen oder angerissen sein

Danke Dir. Das ist aber ziemlich schlecht zu erkennen. Habe das alte kleinere Lager an der Stirnwand. Auf jeden Fall hat das Gummilager am Motor oben einen vertikalen Riss - vor dem dicken "Steg" in der Mitte (mit dem Pfeil nach oben). Irgendwie schlecht zu erklären. Ich denke auf jeden Fall dass das nicht so sein sollte. Oder wäre es nur bedenklich wenn der dicke Steg in der Mitte einen Riss hätte?

Zitat:

@grunge schrieb am 18. September 2024 um 09:23:43 Uhr:

... Auf jeden Fall hat das Gummilager am Motor oben einen vertikalen Riss - vor dem dicken "Steg" in der Mitte (mit dem Pfeil nach oben). Irgendwie schlecht zu erklären. Ich denke auf jeden Fall dass das nicht so sein sollte. Oder wäre es nur bedenklich wenn der dicke Steg in der Mitte einen Riss hätte?

Es wird immer interessanter - vor dem Steg ... senkrechter Riss ... Du meist nicht zufällig, dass das Alu-Gehäuse einen Riss hat ? klick1 - denn etwas Senkrechtes vor dem Gummi-Steg gibt es ja wohl nicht - hier besseres Bild klick2

Bei den alten 850er Lagern sind Risse 'gerne' derart (s. Bild)

1
2
3
+1

" ... Hast du schon mal eine getriebespülung gemacht oder machen lassen?"

" ... Ja und im August nochmal gewechselt."

Stand ATF korrekt ?

Gemessen wird bei laufendem Motor.

Was mich halt wundert... sowohl am v70 als auch am s80 musste ich bis dato an den motorlagern etwas machen. Also gerade die hauptlager. (Beides benziner )

 

Anders beim xc90 mit dem Dieselmotor. Da waren schon einige motorlager durch, kaputt, fertig

Guter Hinweis Terwi. Das werde ich wohl mal machen. Mit fällt auch ein dass ich das Gefühl hatte das das vibrieren im Stand, so wie jetzt mit Handbremse am Berg, mit der Nase nach oben mehr vibriert. Vielleicht hat es tatsächlich was mit dem Automatik-Öl zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70