ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor geht sofort nach Start aus, jetzt Airbag Lampe an

Motor geht sofort nach Start aus, jetzt Airbag Lampe an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:56

Hallo zusammen,

heute morgen ging die Instrumentenbeleuchtung nicht und das Auto ging sofort nach dem Starten wieder aus.

2-3 Sekunden nach dem Ausgehen kamen noch seltsame, leise Geräusche wie ein Knistern/Knurren aus der Lenkradgegend. (Mehrfacher Startversuch).

Golf V 1.9 Diesel Bj. 2004 105PS

VW schickte den Abschleppdienst, zack plötzlich startete das Auto wieder (Vorführeffekt) und auch die Instrumentenbeleuchtung ging wieder. Nur dass alle Daten bis auf die Gesamtkilometer weg waren und die Airbag - Warnleuchte an.

Bei VW (VW/Audi Autohaus) meinte man, das wäre alles ganz normal, manchmal würde der Transponder im Schlüssel nicht richtig erkannt und die Wegfahrsperre aktiviert. Warum aber dann die Airbaglampe leuchtet, konnten sie mir auch nicht sagen. Man würde eben einfach den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen. So ganz geheuer ist mir das nicht, gerade in Verbindung mit den merkwürdigen Geräuschen, nachdem der Motor wieder abgeschaltet wurde. Das habe ich auch deutlich gesagt, aber es wurde nicht wirklich weiter drauf eingegangen und ich musste schnell zur Arbeit. Da noch mehr Sachen zu machen sind, habe ich das Auto da gelassen.

Als Laie habe ich keine Möglichkeit, da was nachzuprüfen und will nicht hoffen, dass mir eines Tages der Airbag um die Ohren fliegt. Andererseits hoffe ich, dass die Jungs bei einem alteingesessenen VW Autohaus wissen, was sie tun...

Beste Antwort im Thema

Was du da hattest war die Wegfahrsperre die ausgelöst hat. Der Motor springt eine Sekunde an und geht dann aus.

Aber die Mechaniker haben dir da Bullshit erzählt. Wenn der Transponder nicht erkannt wird geht darum nicht der ganze Tacho aus und setzt alles zurück. Die Wegfahrsperre sitzt im Tacho ( Ein Teil davon) und da dein Tacho ja komplett ausgefallen war, wie du sagst, konnte das Motorsteuergerät nicht mit dem Tacho kommunizieren -> Keine Startfreigabe -> Motor geht aus.

Das die Airbaglampe auch an war kommt sicher weil es auch da zu Kommunikationsfehlern gekommen ist.

Es gibt da meherere Ursachen die mir da spontan einfallen. Entweder gibt es da Probleme mit der Batterie das die beim Starten soweit zusammen gebrochen ist Spannungsmässig das der Tacho ausgesetzt hat da Betriebsspannung zu gering.

Dein Tacho ist gerade dabei sich zu verabschieden und hat einen Wackelkontakt / Kalte Lötstelle. ( NEIN da ist keine Sicherung kaputt bevor DAS wieder kommt !!! Dann wäre er nicht beim Abschleppen so wieder angesprungen. Sicherung ist heile oder kaputt und nicht halb kaputt) Als letzte möglichkeit fällt mir noch der Zündanlasschalter als Fehlerquelle ein aber das teil würde nicht die 12V Dauerplus zusammenfallen lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sowas hatte ich auch mal. Nachdem ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen und gestartet hatte um den Druck auf der Leitung weg zu bekommen, ging die Airbag-Funzel an.

Einfach gelöscht und weg war sie wieder und ist sie bis heute. Eine Erklärung hatte niemand. Blickt keiner mehr durch, zu komplex. Ich weiß gar nicht, wohin das noch führen soll, wenn heute neue Autos mal so alt sind. Da ist irgendwie alles mit allem verbunden und ich erwarte, dass die Symptome noch wirrer werden.

am 19. Juli 2017 um 5:17

Wäre auch interessant zu wissen, was genau im Fehlerspeicher drinstand. Vllt mal zu einem VCDS User fahren und auslesen lassen. Dauert fünf Minuten. Aber da die jetzt den Speicher gelöscht haben, wirst warten müssen bis er wieder auftaucht. Aber vllt findet VCDS trotzdem noch was aussagekräftiges.

Was du da hattest war die Wegfahrsperre die ausgelöst hat. Der Motor springt eine Sekunde an und geht dann aus.

Aber die Mechaniker haben dir da Bullshit erzählt. Wenn der Transponder nicht erkannt wird geht darum nicht der ganze Tacho aus und setzt alles zurück. Die Wegfahrsperre sitzt im Tacho ( Ein Teil davon) und da dein Tacho ja komplett ausgefallen war, wie du sagst, konnte das Motorsteuergerät nicht mit dem Tacho kommunizieren -> Keine Startfreigabe -> Motor geht aus.

Das die Airbaglampe auch an war kommt sicher weil es auch da zu Kommunikationsfehlern gekommen ist.

Es gibt da meherere Ursachen die mir da spontan einfallen. Entweder gibt es da Probleme mit der Batterie das die beim Starten soweit zusammen gebrochen ist Spannungsmässig das der Tacho ausgesetzt hat da Betriebsspannung zu gering.

Dein Tacho ist gerade dabei sich zu verabschieden und hat einen Wackelkontakt / Kalte Lötstelle. ( NEIN da ist keine Sicherung kaputt bevor DAS wieder kommt !!! Dann wäre er nicht beim Abschleppen so wieder angesprungen. Sicherung ist heile oder kaputt und nicht halb kaputt) Als letzte möglichkeit fällt mir noch der Zündanlasschalter als Fehlerquelle ein aber das teil würde nicht die 12V Dauerplus zusammenfallen lassen.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:13

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Juli 2017 um 10:06:30 Uhr:[/i

Es gibt da meherere Ursachen die mir da spontan einfallen. Entweder gibt es da Probleme mit der Batterie das die beim Starten soweit zusammen gebrochen ist Spannungsmässig das der Tacho ausgesetzt hat da Betriebsspannung zu gering.

Dein Tacho ist gerade dabei sich zu verabschieden und hat einen Wackelkontakt / Kalte Lötstelle. ( NEIN da ist keine Sicherung kaputt bevor DAS wieder kommt !!! Dann wäre er nicht beim Abschleppen so wieder angesprungen. Sicherung ist heile oder kaputt und nicht halb kaputt) Als letzte möglichkeit fällt mir noch der Zündanlasschalter als Fehlerquelle ein aber das teil würde nicht die 12V Dauerplus zusammenfallen lassen.

Vielen Dank, das klingt einleuchtend!

Bei der ganzen Aufregung ist mir entgangen, dass vor einigen Wochen schon mal was passiert ist:

Tachoanzeige ging zwar und das Auto startete normal, aber alle gespeicherten Werte wie Tageskilometer, Uhrzeit usw. waren gelöscht.

Vorgestern dagegen war es so, das der Tacho und alle Anzeigen komplett ausgefallen waren und die Wegfahrsperre nach dem Starten den Motor abschaltete. Mehrere Versuche erfolglos. Als der Abschleppwagen ca. 1h später eintraf, versuchte es der Fahrer und sofort startete das Auto und der Tacho ging auch wieder. Alle Werte bis auf Gesamtkilometer wieder zurückgesetzt + diesmal Airbaglampe an.

Ein Wackelkontakt / kalte Lötstelle im Tacho wird vermutlich im Fehlerspeicher nicht auftauchen?

Habe nämlich grad die arge Befürchtung, dass der Fehler weiter bestehen wird und die Werkstatt ihn nicht findet.

Man kann höchstens mal einen Autoscan mit VCDS oder ähnlich versuchen ob auch andere Steuergeräte Fehlermeldungen mit "Klemme 30 Spannung zu gering" drin stehen haben oder wirklich nur der Tacho ausgefallen ist. Stehen die Meldungen in anderen Steuergeräten auch drin würde ich auf die Batterie tippen. Wenn nur der Tacho zickt eher richtung Tacho selber.

Tippe auch auf sterbenden Tacho hier..

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 21:20

Danke Euch!

Ich habe heute das Auto bei VW abgeholt, die haben lediglich die Airbag - Lampe zurückgesetzt und im Fehlerspeicher nichts gefunden und bestehen darauf, dass der Tacho ok ist und es am Schlüssel liegt.

Das Argument, dass wenn es nur am Schlüssel liegen würde ja zumindest die Tachobeleuchtung funktioniert hätte, wollten sie nicht hören. Ich würde mir unnötig Sorgen machen.

Was mir worklich Sorgen macht ist ein Wackelkontakt im Tacho bei voller Fahrt, dabei Motor aus und natürlich auch Servolenkung und vor allem Bremskraftverstärker. Wäre doch denkbar, oder?

Ich habe Kontaktdaten zu einem Tacho und Taxameter - Experten hier bekommen und werde da nächste Woche vorbeifahren.

Ohh backe such dir ne andere Werkstatt.... die Jungs haben ja mal gar keinen Plan und glauben scheinbar den Mist den die da erzählen... Die letzte Schulung in Elektrik / Elektronik ist wohl schon ne weile her... Ich bleibe dabei... Dein Tacho hat ne Macke auf der Platine und wird irgendwann ganz ausfallen.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 21:38

Danke @ Golf 3 Bastler!

Was mir dazu noch einfiel: Da der Empfänger der Wegfahrsperre im Tacho sitzt und der Sender im Schlüssel, kann man sicherlich nicht mal eben einfach vom Schrottplatz einen gebrauchten Tacho holen und z.B. mit Hilfe einer Selbstschrauberwerkstatt einbauen, sondern das muss alles wieder neu codiert werden, was vermutlich nur bei VW geht?

Danke!

Zitat:

@mux2013 schrieb am 22. Juli 2017 um 23:38:56 Uhr:

Danke @ Golf 3 Bastler!

Was mir dazu noch einfiel: Da der Empfänger der Wegfahrsperre im Tacho sitzt und der Sender im Schlüssel, kann man sicherlich nicht mal eben einfach vom Schrottplatz einen gebrauchten Tacho holen und z.B. mit Hilfe einer Selbstschrauberwerkstatt einbauen, sondern das muss alles wieder neu codiert werden, was vermutlich nur bei VW geht?

Danke!

Jep so siehts aus. Die Transpondercodes der Schlüssel sind im Tacho gespeichert sowie die eine hälfte der Wegfahrsperre. Kannst aber sonst dich gerne an Spezis wenden wie VCDS Workx ( Dinslaken) oder RMT Tuning ( Arneburg ) oder Antoni VAG aus Berlin bzw. ähnliche Dienstleister. Diese können die ganzen IMMO Daten inkl. korrektem KM Stand aus deinem alten Tacho in einen neuen kopieren so das du den dann Plug and Play einbauen kannst.

VW tut sich da etwas schwer gebrauchte Tachos anzulernen.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 22:04

Danke dir!

Ja, dieses Auto ist schon ein Kuriosum, das langsam zum Geldgrab wird bzw. schon eins ist.

Erstbesitz mit erst guten 63.000Km für einen 2004er Diesel. Garagenwagen die ersten 10 Jahre.

Bei 59.000 Km fliegt die Kupplung auseinander - 1900€, keine freie Werkstatt wollte den Auftrag.

Dann Beifahrerseite Wechsel des Stellmotors da Tür nicht mehr abschloss und danach Wechsel des Anlassers weil der Motor ewig leiert bis er startet, besonders wenn er warm ist. Nun Zahnriemen inkl. Wasserpumpe usw.

Die ganzen Rechnungen der letzten 2 Jahre haben den Restwert locker erreicht und wer weiß was noch kommt.

Die Tachogeschichte muss ich irgendwie bezahlbar hinbekommen.

Also wenn die Kupplung bei 59 k Auseinander fällt klingt das nach Rentner Auto mit einem Fahrer der alles über die Kupplung geregelt hat ;)

Das eine Werkstatt keine Kupplung tauschen will finde ich komisch... ist doch kein DSG.

Defektes Türschloss beim Golf 5... ja ja kenn ich ... hab auch schon da seine oder andere getauscht am Golf 4 und 5 ...

Warmstart Problem ist beim 1.9 TDI bekannt und liegt an der Software im Motorsteuergerät und der miesen Programmierung des Drehzahlfensters ab wieviel Anlasserdrehzahl er einspritzt ( weicht das zu sehr von 280 Touren ab die der Anlasser wg Alterung / langsam Schwächelnder Batterie nicht mehr schafft) hat man das Warmstart Problem. Ein neuer Anlasser und Batterie helfen da eher nur kurzfristig. Bei einigen 1.9er Motoren kann man via VCDS die Warmstart Menge scheinbar erhöhen durch ändern eines Wertes in einem Anpassungskanal im Motorsteuergerät. Sonst hilft ein Chiptuner der die Warmstarteinspritzmenge direkt im Kennfeld anpasst Softwareseitig dann ist das Problem auch dauerhaft weg.

Ein Gebrauchter Tacho und die oben geannten Firmen / Leute ist die billigste Lösung :)

Wo kommst du her wenn ich fragen darf ?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 22:34

Danke dir!

Ich komme aus Potsdam gleich neben Berlin.

Das mit dem Renterauto hast du perfekt getroffen, mein verstorbener Onkel hat immer gut Gas gegeben und dann die Kupplung losgelassen, weil er sonst den Wagen immer abgewürgt hätte. Bei seinem vorherigen Auto hatte er das Problem nicht und ich kann es nicht nachvollziehen, seit ich das Auto übernommen habe.

am 23. Juli 2017 um 6:52

Ich habe bei meinem 2.0 FSI Bj. 2004 exakt das gleiche "Problem". Und das schon seit 6 Jahren. Ca. 2-3 mal im Jahr beim Startvorgang geht der Motor sofort wieder aus, der Tacho ist tot und alle Daten sind zurückgesetzt. Nach erneutem Startvorgang springt der Motor dann wieder an und die Airbag-Lampe bleibt an. Was genau die Ursache ist weiß ich nicht und VW ebenso nicht. Ich lösche dann den Fehler (Fehler bei Kommunikation mit anderen Steuergeräten) und gut ist. Man könnte sagen ich habe mich schon daran gewöhnt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor geht sofort nach Start aus, jetzt Airbag Lampe an