Motor geht sporadisch aus beim e39 535iA
Hallo, Liebe Forum-Kollegen und BMW-Fahrer!
Zum einen wollte ich mitteilen, dass Ich seit einer Woche ein stolzer Besitzer eines E39 535iA(vorher E36 323i) bin und zum anderen bereits jetzt mit einem Problem konfrontiert bin.
Das Problem:
Der Wagen fährt sich super und hat, meiner Meinung nach, volle Leistung. Im Benzinbetrieb, wenn man mit dem Wagen auf eine Ampel zufährt fällt die Drehzahl bis ca. 400U/min jedoch fängt sich gerade noch wieder und springt wieder auf ca. 800U/min... Im Gasbetrieb sieht die Sache dramatischer aus:
Die Drehzahl sackt bis ca. 250U/min und fängt sich "fast" immer! Manchmal geht das Auto auch aus.. Gestern ging der Wagen beim Parken aus und heute beim Bremsen an der Ampel
Mein Gasumrüster fand 2 Fehler beim auslesen:
1. Lambda vor Kat - Fehler beim Vorheizgerät, also nicht die Lambda selbst...
2. Im Leerlauf sind die Luftströme irgendwie falsch ( zu viel Luft oder dowas, da standen Ausrufezeichen bei der Drehzal im Computer...)
Der Techniker sagte, dass das Problem definitiv vom Luftmassenmesser kommt.
Was sagen denn meine Forum-Kollegen dazu? Bevor ich den LMM für 306 euro kaufe wollte ich mich noch mit euch beratschlagen.
Leerlauf ist absolut gerade, jedoch vibriert der Wagen etwas, wenn man an der Ampel nach einer Autobahnfahrt steht...
Daten vom Fahrzeug: bj 99 automatik, vor 3 Tagen LPG Anlage von Prins einbauen lassen...
Achja noch etwas: Wenn die Klimaanlage an ist, danb geht die Drehzahl beim Bremsen nicht so weit runter bis ca. 500 U/min und springt wieder hoch und def geht danb nicht aus...
Vielen Dank im Voraus!
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42 Antworten
Wenn ich ads richtig lese tritt der Fehler erst seid dem Gasumbau auf, dann soll der Umrüster mal sehen das er das Ding wieder richtig ans laufen kriegt.Dann haben die das Versaubeutelt .Und nicht nachher ankommen Luftmassenmesser.Sollen zusehen das das Ding wieder richtig läuft.Haben den Umbau ja wohl nicht Kostenlos gemacht.
Stecke den LMM mal ab und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt. Ansonsten - zu viel Luft - zu mageres Gemisch - er zieht also Falschluft!
BMW_verrückter
@Uwe535
Das die Drehzahl so tief absackt beim Bremsen war auch vor dem Umbau da ( so bis ca. 500-400U/min) fand ich auch damals schon seltsam... evtl. ist es auch normal beim V8? fällt es bei euch auch so tief? oder bleibt es weiter oben bei 1000U/min?
@BMW-Verrückter
kann man den Stecker einfach so abziehen und ohne LMM fahren?
der bekommt ja dann gar keine Werte...
Der bekommt dann Standardwerte
BMW_Verrückter
Habe soeben versucht den Stecker vom LMM abzumachen und probezufahren... Der Wagen lief total unrund ruckelte etwas und ging dann 2 Minuten später beim Bremsen vor der Ampel aus... also LMM ist dann nicht defekt oder wie soll ich das verstehen?
Jetzt kommt noch eine zusätzliche hilfreiche Information:
Wenn der Wagen kalt ist und ich im Leerlauf gas gebe, dann hört er sich an als würde er nicht auf allen 8 laufen.... Beim antippen vom Gaspedal reagiert der Motor nicht sofort...
Kann das der Nockenwellensensor sein? Hat der Motor zwei von denen?Fehlerspeicher im Geheimmenü ist leer.. Was soll ich zuerst wechseln: LMM oder den Nockenwellensensor(en)?
du hast irgendwo falschluft. Irgend ein Schlauch ist undicht, eventuel irgendwo eine Schelle nicht festgezogen.
Hatte gleiche Symptome.
Ursache war gerissener Schlauch an der Kge am Motor. Muss bei dir nicht zwangslaeufig das gleiche sein.
Du kannst die Schlauche mit Bremsenreingier abspruehen. Sollte die Drehzahl an einer Stelle steigen, hast du die Ursache gefunden.
Bei falsch luft steht der Lmm im Fehlerspeicher, weil das Gemisch durch Lambda messung als zu mager festgestellt wird.
Ja, hört sich einfach nach Falschluft an. Würde aber auch mit BMW INPA mal auslesen.
Würde ebenfalls auch mal die KGE anschauen (Kurbelgehäuseentlüftung), dort sind die Enlüftungsschläuche gerne mal porös!
Wie Vad sagte - alles mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor besprühen - wenn sich die Drehzahl und der Motorenlauf verändert, ist eine Leckage gefunden!
BMW_verrückter
Hallo nochmal!
Wo befindet sich die KGE und was heißt INPA...
Das ärgert mich jetzt total! Mit dem E36 hatte ich nie solche Probleme... Ich frag mich überhaupt, ob ich da überhaupt Probleme hatte, auße dem Tausch von Verschleissteilen... Kaum kauft man sich ein Wagen mit der höheren Klasse und 1/3 von der KM-Leistung, als die, die ich vorher in meinem E36 hatte (222000km), fangen direkt Probleme an, die nichtmal im Fehlerspeicher angezeigt werden.
Ich könnte das Auto direkt wieder verkaufen... Da ist mir der ganze Spaß und Lust vergangen.
Man muss sich einmal vorstellen, wenn mir der Motor in einer Autobahnausfahrt einfach ausgeht....Ich will gar nicht wissen, was dann passiert....
Mit der eingeschalteten Klimaanlage ist er mir seit 3 Tagen nicht ausgegangen, man sieht jedoch trotzdem, dass die Drehzahl beim Bremsen bis 500 U/Min runterfällt und der Motor diese ganz zum Schluß einfach "hoch wirft".
Und da bin ich wieder!
Also, habe mir gerade einen Bremsenreiniger gekauft und den ganzen Motor damit eingesprüht... Am Leerlauf hat sich nichts verändert... Lief auf allen 8, ganz normal. Darf ich jetzt Falschluft ausschliessen?
Könnte es an den komischen Nockenwellensensoren liegen? Habe hier öfters darüber gelesen... Oder gibt es bei den NWS auch andere Anzeichen ausser Ausgehen des Motors? Sonst läuft er ganz gut.
Bei wieviel U/Min hält der Motor wenn ihr vor z.B. einer Ampel bremst?
Ist es normal, dass er bis auf 500U/Min runtergeht oder soll er ähnlich wie bei den anderen Motor bei ca. 1000U/Min halten?
Gruß
Ist normal für den V8,wenn Klima an ist sollte er bei 600U/min laufen.Vieleicht ist dein Leerlaufstellen nich mehr i.o.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe-535
Ist normal für den V8,wenn Klima an ist sollte er bei 600U/min laufen.Vieleicht ist dein Leerlaufstellen nich mehr i.o.
Ich meinte, dass er diese Drehzahl beim Fahren auf die Ampel hält. D.h. wenn ich 60km/h fahre und dann bremse (dabei fahre ich noch ca. 40km/h), fällt der Drehzahlzeiger während der Fahrt schon ab und zu auf 500U/min...
Wenn ich Pech habe fällt er auf 250U/Min oder geht gar aus.....
Echt zum Kotz...
Mit Klimaanlga wird die Leerlauf Drehzahl angehoben. Deswegen geht er auch nicht aus, der Regelt etwas früher den Leerlauf ein.
Inpa ist Software zum auslesen des Fehlerspeichers.
Das würde ich dir auch empfehlen, dass du es nochmal ausliest.
Wie ich bereits geschrieben habe, tippe ich wenn dann auf den Kurbelwellensensor. NW Sensoren stehen im Fehlerspeicher. Parallel dazu, kannst du anhand der Ist Werte sehen, wie sich die NW mit der Drehzahl verdreht. Sollte der Wert für NW konstant bleiben, dann kannst du den NW Sensor wechseln.
Falschluft kannst du damit nicht ausschliessen. Die KGE sitzt hinten an dem Saugrohr. Um da dran zu kommen würde ich das Saugrohr ausbauen. Ist einfacher definitiv einfacher, als an der versuchen die KGE im ausgebauten Zustand auszubauen. Dort gehen auch unter dem Saugrohr unterdruck Schläuche ran. Die sieht man im eingebauten Zustadn eigentlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Mit Klimaanlga wird die Leerlauf Drehzahl angehoben. Deswegen geht er auch nicht aus, der Regelt etwas früher den Leerlauf ein.
Inpa ist Software zum auslesen des Fehlerspeichers.
Das würde ich dir auch empfehlen, dass du es nochmal ausliest.
Wie ich bereits geschrieben habe, tippe ich wenn dann auf den Kurbelwellensensor. NW Sensoren stehen im Fehlerspeicher. Parallel dazu, kannst du anhand der Ist Werte sehen, wie sich die NW mit der Drehzahl verdreht. Sollte der Wert für NW konstant bleiben, dann kannst du den NW Sensor wechseln.
Falschluft kannst du damit nicht ausschliessen. Die KGE sitzt hinten an dem Saugrohr. Um da dran zu kommen würde ich das Saugrohr ausbauen. Ist einfacher definitiv einfacher, als an der versuchen die KGE im ausgebauten Zustand auszubauen. Dort gehen auch unter dem Saugrohr unterdruck Schläuche ran. Die sieht man im eingebauten Zustadn eigentlich nicht.
Meinst du das Saugrohr, das vom Luftfilterkasten zum Motor führt oder meinst du die Ansaugbrücke?
An dem Ansaugrohr sitzt doch am Ende die Drosselklappe oder nicht?