Motor geht sporadisch in Notlauf?
Mahlzeit!
Bin seit ein paar Tagen der Besitzer eines Zafira B 1.9CDTI mit 150ps aus 2005. Bevor ich den Wagen gekauft habe, lief auf der Probefahrt alles super, ohne weitere bedenken. Als ich den Wagen dann ein paar Tage später abholte, ging es los. Motor im Notlauf! Bin dann so erst mal 80km nach Hause gefahren, mit 120kmh (max. Geschwindigkeit!) über die Bahn, in der Hoffnung, dass nur der DPF eventuell etwas zu sitzt.
Zugegeben hat es etwas gebracht, aber leider nicht viel. Motor läuft die ersten 20min völlig normal, danach geht er sporadisch in den Notlauf. Die gelbe Warnleuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist ebenfalls an, direkt nach Start. Wenn er etwas im Notlauf lief, geht auch sporadisch der Notlauf wieder für eine kurze Zeit weg und der Wagen fährt wieder normal!
Da kommen meine „KFZ-Kenntnisse“ echt an die grenzen.
Ausgelesen haben wir ihn schon, steht nur „Ansaugluftsystem Undichtigkeit entdeckt“ - daraufhin sind wir von A-Z alles am Luftsystem durch und haben alles mögliche getauscht. LMM, Luftfilter, alle Schläuche usw. Fehler ist seitdem ausm Speicher raus, jedoch keine Verbesserung beim fahren.
Bitte wirklich dringend um Rat ??