ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. motor geht ständig aus...

motor geht ständig aus...

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:55

gude

 

hab das häufige aber irgendwie noch nciht gelöste problem mit dem ausgehendem motor carisma 1,8 gdi 00´

meistens geht der aus: kurz nach den starten, beim kuplung treten, bei im leerlauf rollendem auto, gerne auch in kurven beim gangwechsel.

war neulich bei der mitsu werkstadt

die haben mich vollgelabert mit leerlaufreglerventil kaputt

haben das auto behalten computeranalyse gemacht nix festgestellt probefahrt gemacht nix festgestellt (es gibt auch tage wos mal net ausgehet)

dann habe ich eine schöne rechnung bekommen und die haben mich vollgequatscht sie haben irgendwelche sensoren dort überprüft gereinigt??????

gibts da drin sensoren???? naja

 

noch ein seltsammes ding an dem auto bei eingeschalteter klima im leerlauf im stadt geht die drehzahl runter und nicht hoch wie cih das vermuten würde. liegt es auch an dem fehler oben?

 

nun wollt ich mal eure meinung und hilfe beanspruchen

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2006 um 11:11

hallo,

das mit der klimaanlage hab ich auch...jedoch leuft bei mir der motor ganz gut(habe auch carisma 00).

ich nehme an es liegt an der verkokung?

ist genug hier im forum zum GDI zu finden,,, versuch mal so wenn keiner antwortet

Das klingt für mich irgendwie nach Verkokung! Geh mal hin und lass mal Blastern. Noch hast du eventuell die Chance, dass Mitsubishi die Sache übernimmt (6 Jahre oder 150.000km(?))

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 11:33

6 jahre

 

aber bei einer verkokung hört sich der motor wie ein diesel an denke ich?

ich find er klingt normal im winter kommt das cshon mal vor das er wien diesel rattert aber ich denke das das wegen der temperatur ist

gut rattert schon eher wie ein diesel aber nicht das ich sagen würde ,dass das sehr auffällt

vlt denke ich das auch nur wiel cih ihn nie anders gehört hab

habe grad gelesen das man bei verkokung einfach dads öl auf 10W40 wechseln soll um sich die reperatur der hydrostössen zu sparen

 

was ist blastern ?

 

EDIT: mein vater erzählt grad das der im winter nie ausgeht nur im sommer

und das seit ca 1 jahr die drehzahl im leerlauf kaum stabil is die sollte normalerweise so bei 900u sein springt aber von 400 auf 1500 dann wieder auf 900 dann fast ganz aus...???

Verkokung sind Ablagerungen von Schwefel und Ruß in der Abgasrückführung.

Das tickern (Dieselklang) kommt von den Hydrostößeln. Das eine hat mit dem Anderen NIX zu tun! Wenn du anderes Öl verwendest, hört eventuell das klackern auf aber der Motor ist immer noch verkokt.

 

CarbonBlastern: Reinigung des Ansaugtraktes und der Abgasückführung mit einem speziellen Gerät. Die Reinigung wird mit Walnußschalengranulat durchgeführt und ist innerhalb von 6 Jahren bzw. einer best. Km-Grenze kostenlos.

Daher versuch das unbedingt noch machen zu lassen wenn´s kostenlos ist!!! Nach der Prozedur wird der Motor wahrscheinlich auch wieder mehr Leistung bringen. Und ob das mit dem Ausgehen zusammenhängt wirst du dann sehen.

am 22. Juni 2006 um 17:18

Haben die bei deinem Fahrzeug die Einspritzdüsen gereinigt ?

Hilft bei dem Symtom sehr.Was man noch machen könnte währe die Drosselklappe zu reinigen und den Benzindruck zu Prüfen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:32

die habe gemeint die habe sensoren gereinigt (da gibts doch gar keine sensoren?

 

und sie wollen mir einen neune leerlaufreglerventil andrehen soll neu 900eier kosten 8-(

gibt ncoh ne alternative am bodensee das ding zu repariren = 300eier

 

was haltet ihr davon

VERSUCH ES DOCH ERSTMAL MIT BLASTERN !!!

am 22. Juni 2006 um 19:04

ich weiß nicht ob es nun das selbe sein kann, aber mein vater hatte ein so ähnliches problem mit seinem space star(kein GDI wohlbemerkt)

Die ursache nach langem suchen lag an den zündkerzen...es war ihnen nicht anzusehen dass sie kaputt waren...da ist die keramik durchgebrannt und desshalb lief er nicht richtig(genau wie bei deinem)

Frage an andere: hat der carisma GDI 00 eigentlich noch einen verteiler? oder erfolgt die zündung elektronisch?

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:25

keine panik

klar versuche ich es

was mich aber stitzig macht wieso das blastern kostenlos ist auch nach 6 jahren

die eigentlcihe gewährleistung geht doch nach 3 jahren futsch, außer ich hatte das extra ding wo ich draufbezahle und meine garantie verlängert wird?

Das liegt daran, weil das konstruktionsbedingt so ist. Darum gibt Mitsubishi dafür Garantie. Es kann nämlich vorkommen, dass dein Motor so verstopft ist, dass er sich wie was weiß ich ein 50PS Motor oder so anfühlt...

Wieviel km hast du denn runter?

am 23. Juni 2006 um 9:29

Dann wollen wir mal aufräumen...

Zunächst einmal hört sich das ganze sehr nach Verkoken an. Könnte aber auch ein nicht angelernter Leerlauf sein (Batterie kürzlich abgeklemmt ?).

Die Verkokung betrifft den gesamten Ansaugtrakt, nicht nur die Drosselklappe und/oder das AGR-Ventil. Es handel sich hierbei um Ablagerungen von Ölkohle, Ruß, Öl und anderen ekligen Dingen, die dem Motor langsam aber sicher die Luft abschnüren.

Beseitigen läßt sich das durch das Blastern. Diese Aktion ist Kulanzleistung von Mitsubishi und ist kostenlos, sollte der Wagen nicht älter als 6 Jahre UND unter 120TKm Laufleistung liegen.

Ergo: War die Batterie abgeklemmt, Leerlauf anlernen.

Ist das Problem dann nicht verschwunden (oder war die Batterie nie ab) : Wenn Wagen keine 6 Jahre alt und weniger als 120TKm drauf hat, Blastern lassen.

Wenn älter als 6 Jahre bzw. > 120TKm, 400€ sparen und dann Blastern lassen.

Wenn es wirklich Verkokung ist, gibt es keinen anderen Weg als das Blastern, um das Problem zu lösen.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 11:49

dann danke ich euch allen sehr

der wagen hat 67t runter und ist 5 10/12 jahre alt die batterie wurde auch net abgeklemmt

am montag is das so weit und ich fahre zur werkstatt

 

danke schön

am 23. Juni 2006 um 19:11

hallo

wäre am besten, die sollen mal auslesen und schaun ob ein fehler abgespeichert ist. ich kenn mich mit der verkolkung nicht so aus habe selbst keinen gdi, aber eine ferndiagnose iss da relativ schwierig. es kann vieles sein zb.: standgasregler, benzinfilter zu, drosselklappenpoti, verkokung usw.

am besten einfach mal auslesen lassen und aufschreiben was es ist und dann nochmal reinschreiben, dann kann man gezielt darauf tips zum selbermachen geben und es sind keine herumratereien

gruß

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:35

gude

 

im ersten post steht das ich das schon gemacht habe ohne ergebniss

trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen