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Motor geht ständig aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. November 2012 um 19:31

Hallo,

Ich fahre seit 4 Jahren einen alten Focus 1. Seit 3/4 Jahr geht der Motor ständig aus. Früher nur manchmal und jetzt auf der Fahrt zur Uni oder Arbeit (ca. 5 km) geht der Motor mind. 4x aus. I hatte den Wagen schon vor 7 Monaten in die Werkstatt gebracht. Sie konnten keinen Fehler finden. Vor 3 Monaten, als dieses Problem häufiger auftaucht, habe ich den Wagen bei 2 unterschiedl. Werkstätten abgegeben. Sie konnten auch keinen Fehler auslesen.

Ich habe allgemein sehr schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht. Früher hatte ich ein ähnliches Problem. Der Motor ging öfter aus. Allerdings ließ er sich sehr schwer wieder starten. Ich habe den Wagen auch in 2 unterschiedlichen Werkstätten gebracht. Sie haben Lichtmaschine, Batterie, Zündkerzen ausgewechselt. Es hat mich zusammen knapp 800 Euro gekostet. Trotzdem war das Problem nicht behoben bis ich nicht mehr fahren konnte und ADAC rufen musste. Nach einem Startversuch hat er einen kaputten Schlauch, der zum Krümmer führt, rausgeholt und notdürftig mit Klebeband dicht gemacht. Ich habe einen neuen für 13 Euro gekauft und Voila er fährt wieder einwandfrei bis jetzt. Den Schlauch habe ich gestern kontrolliert. An dem liegt es nicht.

Wie ist das Problem genau ?

Beim Motoranlassen gibt es kein Problem. Nur mitten auf der Fahrt fällt der Geschwindigkeitszeiger auf Null, der andere zeigt ganz normal. Man merkt sofort ein leichtes Ruckeln. Ab dem Zeitpunkt, würde der Motor ausgehen wenn ich anhalte oder langsamer als 20km/h fahre. Damit der Motor nicht ausgeht muss ich schnell auf Null schalten und kurz kräftig Gas geben. Nur so läuft der Motor an der Ampel weiter. Bei Kurvenfahrten muss ich genau so machen sonst würde der Motor ausgehen.

Könnt Ihr mir helfen? Ich weiss sonst nicht weiter. Vielen Dank schon mal.

LG

Viamo

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7 Antworten

Hi,

Batterie und Lima waren ja schon Beschiss...ich meine wenn der Motor wieder Startet....kann es doch gar nicht mit der Lima oder der Batterie zusammenhängen oder...

Aber ich hatte genau das selbe Problem mit meinem 1.6 Turnier letztes Jahr gehabt...ich habe dann angefangen zu wechseln...viele Teile...aber alles relativ günstig...probier mal

Zündkerzen

Zündkabel

Zündspule alles gibts bei Ebay...z.b

unterdruckschläuche die hat mir dann die Werkstatt gewechselt...

und vielleicht mal die Lambdasonde...wenn die hinüber ist ruckelt der Motor und kann aus gehen...

guck mal in dein Service buch was gemacht worden ist...

Öl und Luftfilter sollten auch mal gewechselt werden...genauso wie der Benzinfilter...der könnte auch voller dreck sein...so das nicht genung Sprit ankommt...

alles in allem kostet es wenn man selbst hand anlegt max 150 €...dann sollte die karre wieder rund laufen...und wenn Sie läuft hat man auch ein tolles gefühl

alles ganz einfach...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

grüße aus dem wunderschönem Heidelberg :-)

Zitat:

Seit 3/4 Jahr geht der Motor ständig aus. Früher nur manchmal und jetzt auf ca. 5 km mind. 4x

Beim Motoranlassen gibt es kein Problem. Nur mitten auf der Fahrt fällt der Geschwindigkeitszeiger auf Null, der andere zeigt ganz normal. Man merkt sofort ein leichtes Ruckeln. Ab dem Zeitpunkt, würde der Motor ausgehen wenn ich anhalte oder langsamer als 20km/h fahre. Damit der Motor nicht ausgeht muss ich schnell auf Null schalten und kurz kräftig Gas geben. Nur so läuft der Motor an der Ampel weiter

Das Problem hatte ich auch ! Das ist ein ganz weit verbreiteter Defekt, der nicht teuer zu beheben ist, unter 100 € hat es mich gekostet.

Schuld ist ein Tachosensor, häufig auch VSS (= vehicle speed sensor) genannt. Man tauscht ihn aus und fertig. Zum Bestellen kosten die Dinger ca. die Hälfte, das wäre so ein Ersatzteil : www.ebay.de/itm/390413707976

Für den Wechsel braucht man eine Hebebühne. Beauftrage am besten eine Werkstatt, denn das Teil ist schlecht zugänglich verbaut.

Mich hat die Arbeitsleistung 20 € gekostet, das Ersatzteil habe ich für ca. 50-60 € bei Ford geholt.

Zitat:

Bei Kurvenfahrten muss ich genau so machen, sonst würde der Motor ausgehen.

Das ist übrigens gar nicht so harmlos, denn dann wird auch das Lenkrad schlagartig schwergängig. Also lieber schnell den Tachosensor tauschen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:03

Hallo gustl26 und martinkarch,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich denke auch, dass es am Drehzahl- / Geschwindigkeitssensor liegt. Denn der Geschwindigkeitszeiger fällt ständig auf Null und der Motor geht danach aus, wenn ich langsamer fahre oder anhalte.

Ich habe auch einen Tipp bekommen und die Teile bei kfzteile24.de gefunden. Weiß allerdings nicht, welcher der beiden Sensoren für mein Wagen geeignet ist. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Hier ist der Link zur kfzteile24.de :

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Art.-Nr. 2270-12686 oder

Art.-Nr. 2270-12687

Mein Auto:

- Ford Focus (3 Door-Sedan) DAW-DBW 2.0 16V Bj. 1998, Benzin /Schadstoffarrm D4

- Meine Schlüsselnummer aus KFZ Schein: HSN (2.1) = 8566 und TSN/ASN (2.2) = 3520034

- Fahrzeug-Identifizierungs-Nr: WFOBXXGCDBWA29582

(bei Anfrage bei Ford, muss ich die angeben und nicht die HSN und TSN/ASN. Dort kostet das Teil stolze 189 Euro)

LG

Zitat:

Ich denke auch, dass es am Drehzahl- / Geschwindigkeitssensor liegt. Denn der Geschwindigkeitszeiger fällt ständig auf Null und der Motor geht danach aus, wenn ich langsamer fahre oder anhalte.

Ja, ich sage dir ja, daß ich das auch erlebt habe, es kommt mir also sehr bekannt vor. Der Motor geht eigentlich nur dann aus, wenn man ohne Gasgeben in den Leerlauf kommt, z.B. beim Rangieren, Anhalten an der Ampel usw.

Während einer konstanten Fahrt spürt man zwar auch, wenn der Fehler plötzlich aufzutreten beginnt, aber das Auto fährt trotzdem noch relativ normal weiter....jedenfalls solange man den Fuss auf dem Gas hat.

Auf kurzen Fahrten mit wechselndem Tempo trat es bei meinem eher selten auf. Wenn man aber ein längeres Stück gleichmäßig fuhr, dann ging der ganze elektronische Zirkus los :

- zuerst sackte plötzlich der Tacho runter

- und teilweise spielten dann auch noch diverse Leuchten verrückt (darunter auch manche, die vorher noch nie geleuchtet haben)

- Teilweise fiel auch noch die Anzeige mit den Kilometerständen aus

Manchmal dauerte es ein paar Minuten, dann gingen die Instrumente wieder und alles wurde schlagartig normal.

Als ich den Wagen gerade gebraucht gekauft hatte, trat das Problem nur selten und sehr dezent auf.......zuerst war es nur das Ausgehen des Motors......immer gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. :mad: :mad:

Manchmal hat man sich regelrecht blamiert. Wenn zum Beispiel beim Einparken der Motor 2-3 mal ausgeht, dann denken die meisten Leute, man hat ihn abgewürgt.

 

Zitat:

Ich habe auch einen Tipp bekommen und die Teile bei kfzteile24.de gefunden. Weiß allerdings nicht, welcher der beiden Sensoren für mein Wagen geeignet ist

Dieser ist es : Art.-Nr. 2270-12686

Zitat:

Meine Schlüsselnummer aus KFZ Schein: HSN = 8566 und TSN = 352 (0034)

Schau mal, die Seite, die du verlinkt hast, hat eine HSN/TSN-Suchfunktion :

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=chooseType&nextRm=searchTree

Dort tippst du deine Nummern ein, 8566 und 352 (die restlichen Zahlen werden weggelassen)

Dann ist das Auto von der Website zugeordnet und es werden dir dann nur noch PASSENDE Ersatzteile angezeigt. Damit sind die meisten Ersatzteil-Webseiten ausgestattet.

Zitat:

bei Ford.........Dort kostet das Teil stolze 189 Euro

Leider weiß ich es nicht mehr genau, aber etwa 50-60 € habe ich bezahlt, das war vielleicht vor 4-5 Jahren. So teuer kann das nicht geworden sein ?! :confused::confused:

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:51

Hallo Martin,

deine Fehler-Beschreibung ist sehr gut. Ich hätte es nicht besser machen können. Genau so ist es. Auch der Ausfall des Kilometerstandanzeigers. Das mit dem Einparken hört sich lustig an. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber auch die Situation an der Ampel, wenn man vorher vergisst, kräftig Gas zu geben. Am Anfang bin ich oft fast in die Gegenverkehr gefahren, weil das Lenkrad nach dem Motorausfall nicht mehr lenkbar war.

Das Teil kostet bei Ford Reintges wirklich 189 Euro. Ich habe heute ein bisschen recherchiert. Macher verkaufen auch noch Kabel dazu. Wahrscheinlich will er mir das komplette Drumherum wie Kabel und Adapter mit verkaufen. Aber 189 Euro ist doch ein Wucherpreis oder ?

Bei kfzteile24.de habe ich meine Fahrzeugdaten eingegeben. Und wie geschrieben gibt es dort 2 Artikel für meine FoFo1. Welcher der richtiger ist, weiss ich überhaupt nicht. Bei Ford muss ich die noch die Fahrzeug-Identifizierungs-Nr angeben (meine ist WFOBXXGCDBWA29582). Ich war heute bei einem Autoteilhändler. Er hat das Teil vorrätig (kostet neu 49,95 Euro). Würde zu meinen HSN (2.1) = 8566 und TSN/ASN (2.2) = 3520034 passen. Aber ganz sicher war er auch nicht.

Gruss

 

Zitat:

Bei kfzteile24.de habe ich meine Fahrzeugdaten eingegeben. Und wie geschrieben gibt es dort 2 Artikel für meine FoFo1. Welcher der richtiger ist, weiss ich überhaupt nicht

Es ist auf jeden Fall dieser mit der Art.-Nr. 2270-12686

Du kannst ja auch mal bei www.daparto.de schauen !

Einfach wieder die Werte eingeben, dann dem Pfad folgen : Elektrik...........Getriebe, Kupplung, Anlasser..............Sensoren............Geschwindigkeits-Sensor

Das führt dich dann immer NUR zu dieser Variante :

www.autoteile-teufel.de/FEBI-BILSTEIN/Sensor-Geschwindigkeit/37333/

Oder bei www.autoteile-toppreis.de/ und wieder HSN/TSN eingeben..........

Rubrik Elektrik ("alle anzeigen" auswählen)..............Instrumente...............Geschwindigkeitssensor (1)

Ergebnis : www.autoteile-toppreis.de/.../?vehicleId=9899&categoryId=3508

 

Andere Websites haben da wohl die Nase vor, da eine bessere Zuordnung erfolgt !

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:55

Hallo Martin,

danke dir recht herzlich. Werde das Teil bestellen und vom Werkstatt austauschen lassen.

Gruss

Viamo

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