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Motor geht ständig aus

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:21

Hallo an alle Audifahrer,

ich habe da so'n Problem mit Sohnemann's Audi.

Der geht ständig aus, hat also kein Standgas mehr.

Das nervt ganz schön beim Fahren wen man beim Bremsen gleichzeitig noch Gas geben muss, damit der Motor nicht ausgeht.

In der Audiwerkstatt konnten sie mir auch nicht helfen, man kann halt an so'n altes Auto noch keinen Computer anstöpseln.

Hier mal die Autodaten

Audie 80 Typ 89 Baujahr 91 mit 32000km (Rentnerauto)

1,6 Liter 72PS

Motorkennbuchstabe PP

viele Grüße

ein Renaultfahrer

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13 Antworten

Beschreib mal genau wie er ausgeht !? Stimmt die Leerlaufdrehzahl und verhält er sich anderst wenn er an einem Abhang hoch bzw. nach unten steht ? Ist das eigentlich noch ein Vergaser ?

am 3. Januar 2006 um 22:20

Hi,

PP

Vergaser 2EE

 

EE Vergaser wenn der Wagen normal ( gasgeben) läuft und nur im Stand oder beim Kuppeln ausgeht würd ich mal folgendes prüfen

a)Leerlaufkraftstoffdüse

b)Schwimmer

.....dies wären die Sachen wieso der Wagen absäuft weil das Benzin überläuft und der Vergaser ertrinkt (Schwimmer)

 

Ozzy

am 4. Januar 2006 um 7:21

Guck im Golf /Jetta I & II forum, PP (Audi) und PN (VW) motoren sing gleich ...

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:33

HALLO ,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ob Bergauf oder Bergab ist egal, er geht eignfach aus wen man zum Anhalten auskuppelt. Nicht immer,aber zu 90%,

wenn er mal nicht ausgeht kommt mir der Leerlauf auch recht niedrig vor (hat leider kein DZM), spürt man aber an den Vibrationen im Auto.

Ansonsten fährt er ganz normal.

An Spritüberschuss glaube ich eigentlich nicht.

Wenn er absaufen würde, würde er bestimmt nicht problemlos

wieder anspringen, gerade bei kalten Motor.

am 4. Januar 2006 um 15:57

Zitat:

An Spritüberschuss glaube ich eigentlich nicht.

Das restbenzin geht wieder zurück und sobald Du wieder startest dauert es net lang evtl. 5 sek. und er geht wieder aus das er nur manchmal ausgeht also 90% sagt das der Schwimmer festhängt hatte das gleiche Problem damals bei meinem Scirocco GT glaube der hatte auch EE Vergaser

 

Ozzy

am 4. Januar 2006 um 16:41

Vermute mal Drosselklappenansteller defekt, schau mal, ob der überhaupt noch irgendwas macht... muss ja ausfahren

Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings bei einem Keihin II Vergaser, die Drehzahl fällt ab, und dann geht er aus, es sei denn ich ziehe schnell den Choke oder gebe gas.

Die Werkstatt hat den Vergaser kommplett zelegt und gereinigt, aber das problem war immernoch.

Nur nichtmehr so oft.

Der Meister meinte allerdings der Vergaser würde bei einer falschen Leerlaufeinstellung selbst versuchen sich einzustellen, was ich auch merke, er schwank manchmal von ganz hoch bis fast aus. (auch kein DZM)

Aber ich muss auch sagen, dass ich letzt den Luftfilterdeckel abgenommen habe und da war Sprit dran, so als würde er es "ausspucken"?!

Aber wie gesagt, die Werkstatt sagt der Vergaser ist absolut in Ordnung.

Außerdem meinte der Meister der Bremskraftverstärker könnte schuld sein, weil die Drehzahl halt beim bremsen manchmal abfällt, aber meist bleibt sie gleich?!

Ich habe es nun erstmal dabei belassen, da ich nicht nochmehr geld ins Suchen investieren will, da ich ihn ja jedes mal noch retten konnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß GWS125

am 4. Januar 2006 um 17:09

Zitat:

Aber ich muss auch sagen, dass ich letzt den Luftfilterdeckel abgenommen habe und da war Sprit dran, so als würde er es "ausspucken"?!

Jou er Spuckt weil er zuviel bekommt kann aber schnell zum Vergaserbrand kommen.

 

 

Zitat:

Der Meister meinte allerdings der Vergaser würde bei einer falschen Leerlaufeinstellung selbst versuchen sich einzustellen

Macht das Steuergerät über die ganzen Drosselklappensteller/Ventile

 

Zitat:

Außerdem meinte der Meister

Ja die Meister meinen viel nur Einstellen können sie nicht

Hat der Meister denn das ganze ans Diagnosegerät angeschlossen ggf. CO -Gehalt eingestellt

Da gibts an der Drosselklappenwelle 2 Schrauben ist das Teil was sich bewegt wenn Du Gas gibst die obere ist für Leerlauf und die untere für CO

 

Ozzy

"mit dem bremsen und gasgeben müssen" hatte ich bei meinem alten passat auch schon mal.

weiss gar nimmer was es genau war, aber ich glaub es war die batterie die im "sack" war musste immer eine gewisse drehzahl halten.

Tippe auf Falschluft an einem der zahlreichen Unterdruckschläuche oder dem Vergaserflansch (is aus Gummi).

Mal im Leerlauf (Drehzahl durch 2. Mann mit Gaspedal halten lassen) durch Wackeln oder Anheben des Luftfiltergehäuses feststellen, ob der Flansch unter dem Vergaser ok is. Auch mal nach unten drücken. Wenn sich da die Drehzahl ändert, Vergaser abbauen und Flansch checken.

Die ganzen Unterdruckschläuche, die vom Vergaser weg gehen, mit Bremsreiniger einsprühen. Wenn die Drehzahl rauf geht, ist da ne undichte Stelle.

Bei mir isses das gleiche Problem aber mittlerweile isses so schlimm das er sogar bei einem lkangsameren Schalt Vorgang (bei sogar zirka 50 km/h) plötzlich die Drehzahl verliert und ausgeht ! Ich weiß auch nicht mehr weiter und hatte auch als erstes an eine Vergaserreinigung gedacht aber da liegt es warscheinlich auch nicht dran !?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 17:04

Hallo an alle,

jetze läuft er wieder,

hab einen Vergaser bei meinen Schrotthändler um die Ecke bekommen, is fast wie'n sechser im Lotto.

Halbe Stunde Umbauzeit, jetz'e fährt er wieder wie'n Bienchen.

 

#Gruss und Danke für die vielen Tip's

ein Lagunafahrer

am 29. April 2008 um 15:55

son mist ich hab genau das gleiche Problem bei meinem PP

der springt tadellos an nach ca. 30sec sakt die drehzahl mehr und mehr ab und geht aus und dann nur noch muß ihn ständig bei laune halten damit der nicht absäuft. flansch ist neu vergaser ist gereinigt habe am schwimmer und düsen nichts angefasst sollte also alles noch i.O. sein kann mir nicht vorstellen das sich da was verändert hat. wenn ich den luffi deckel abnehme wirds nicht besser (wegen zu fett) denke eher das er viel zu mager läuft. mein trichter vom Ölmessstab ist gebrochen kann es eventuell daran liegen das er so sch.. läuft? und der schlauch vom ventildeckel zum Luffikasten ist etwas porös

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