ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor geht von alleine aus

Motor geht von alleine aus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:30

Hallo

Ich habe eine ernstes Problem...sondern mein Focus bj08 Diesel geht manchmal nachdem ich ihn gestartet habe beim anfahren von alleine aus.

Der ruckelt auch nicht so als wurde man den Wagen abwürgen sondern eher als wurde man den Wagen normal mit dem Schlüssel ausschälten wurde.

Danach muss ich 10-15 sek Gurgeln bis er an geht aber dann ist alles wieder in Ordnung

Das passiert nur beim ersten Start danach passiert das nicht mehr

Hat einer eine Vorahnung was das sein konnte

Ich bedanke mich schonmal im Voraus ??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2014 um 12:19

Hallo, liegt es evtl. An der Wegfahrsperre bzw. am Transponder im Schlüssel. Versuche mal mit einem anderen Schlüssel. Es könnte natürlich auch am Kraftstofffilter liegen. Verstopft oder zu viel Wasser?!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von weugen1981

Hallo, liegt es evtl. An der Wegfahrsperre bzw. am Transponder im Schlüssel. Versuche mal mit einem anderen Schlüssel. Es könnte natürlich auch am Kraftstofffilter liegen. Verstopft oder zu viel Wasser?!

Ich habe den krafstofffilter erst vor kurzen gewechselt und dann bin ich in die Türkei damit gefahren

Konnte evtl da das Problem liegen?

Marderbiss oder eine andere Undichtigkeit in der Saugleitung. Dein Symptom deutet auf Luft im System hin. Dieses "Loch" sage ich mal, verursacht ein Trockenfallen der Saugleitung wenn der Wagen länger steht. Meine Theorie wird untermauert wenn der Wagen nach 5 Minuten Standzeit korrekt startet und läuft, aber nicht nach 12 Stunden.

Der Start erfolgt mit einer vorhandenen kleinen Menge in HD Pumpe und Rail, aber dann kommt erstmal nur Luft und darauf läuft kein Motor.

Die Undichtigkeit (im SAUGsystem, leckt NICHT nach außen) kann überall sitzen, aber ich würde mal beim Filter, etc. anfangen zu suchen.

Durchsichtiger Schlauch bringt bei solchen Fehlern meistens den "Aha-Effekt" .

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Marderbiss oder eine andere Undichtigkeit in der Saugleitung. Dein Symptom deutet auf Luft im System hin. Dieses "Loch" sage ich mal, verursacht ein Trockenfallen der Saugleitung wenn der Wagen länger steht. Meine Theorie wird untermauert wenn der Wagen nach 5 Minuten Standzeit korrekt startet und läuft, aber nicht nach 12 Stunden.

Der Start erfolgt mit einer vorhandenen kleinen Menge in HD Pumpe und Rail, aber dann kommt erstmal nur Luft und darauf läuft kein Motor.

Die Undichtigkeit (im SAUGsystem, leckt NICHT nach außen) kann überall sitzen, aber ich würde mal beim Filter, etc. anfangen zu suchen.

Durchsichtiger Schlauch bringt bei solchen Fehlern meistens den "Aha-Effekt" .

Hmm weiß nicht so genau ob das zutrifft was du sagst

Weil der Wagen startet ja ganz normal und erst wenn ich anfahre geht der ja aus

Habe den auch schonmal etwas länger im Stand laufen lassen aber der geht erst beim anfahren aus

Zitat:

Original geschrieben von hami1990

 

Weil der Wagen startet ja ganz normal und erst wenn ich anfahre geht der ja aus

Ja was denn nun ? :rolleyes: Beim ersten Anfahren oder ? Standzeit ? Schau mal was du oben schreibst.

Jetzt geht der Wagen plötzlich immer aus ?

Ggf. gibst du mehr Infos ? Weil bei jedem Anfahren (Ruck) wäre es ein anderer Fehler ....

Außerdem kann man auch ohne (An)Fahren im Stand Gas geben . Was dann ?

Wann musst du orgeln ? Standzeit ??

 

Schreib einfach mal mehr als 2 Sätze wann und wie der Fehler präzise auftritt. Vorlagen habe ich dir ja gegeben.

Ansonsten kannst den Wagen auch einfach mit einer Unterschrift bei FORD abgeben ....

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:13

Der Wagen startet ganz normal doch beim ersten anfahren geht der nach ca 1meter von alleine aus

(Der macht das auch nur manchmal)

Danach muss ich 2-3 mal bis zum Ende (der hört nach einer bestimmten Zeit von alleine auf zu Gurgeln und man muss den Schlüssel wieder zurück drehen dann neuen Versuch starten) Gurgeln bis er an geht.

Sobald der wieder an ist ist alles wieder in Ordnung

Ich hoffe das dass präzise genug ist

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:16

Mir ist auch einmal folgendes passiert:

Ich habe 5-10 sek gewartet nach dem der ganz normal gestartet hat und sobald ich angefahren bin ist er nach ca1 m ausgegangen und ich musste wieder 2-3 mal gurgeln bis er wieder angesprungen ist.

deshalb bin ich ziemlich ratlos ??

Was sagt den die Batteriespannung ... das klingt schon fast nach Unterspannung oder Überspannung nach dem Start und dadurch schaltet die Bordelektronik teilweise ab ....

Könnte also an der Lima bzw Limaregler liegen.

Ein Massefehler ???? sind die Masseanschlüsse alle tadelos ?????

Was passiert wenn du nicht anfährst sondern nur gas gibst, mit Gang eingelegt aber Kupplung getreten ?????

Zitat:

Original geschrieben von hami1990

Der Wagen startet ganz normal doch beim ersten anfahren geht der nach ca 1meter von alleine aus

(Der macht das auch nur manchmal) .....

Danach muss ich 2-3 mal bis zum Ende (der hört nach einer bestimmten Zeit von alleine auf zu Gurgeln .....

Zum allerletzten Mal: Ist der Fehler Standzeit-abhängig ?????????:rolleyes:

 

Wenn ja, Fehlersuche siehe oben mit einem Stück durchsichtigem Schlauch, Materialkosten 2,- Euro.

Oder Thermisch bedingt, du musst doch eine Systematik festgestellt haben ?

Die Aussage " beim ersten Anfahren " ist Kindergartenniveau. Was ist das ? Wann ist das ?

Mangelnde Batteriespannung/Leistung fällt aus, wenn die den Motor beim 2. Start locker 15 Sekunden durch zieht ist "Saft" da. Außerdem spielt bei extremem Spannungsabfall das Kombinstrument verrückt.

So, basta. Entweder der TE schreibt mal min. 10 konstruktive Sätze und beantwortet lückenlos und ausführlich alle Fragen sonst bin ich weg aus diesem Thema.

am 8. Januar 2014 um 7:20

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:23

Syr. Leute da sicherst so spät schreibe aber war im Hochzeitstress.

Da der Fehler in der letzten Woche mehrmals passiert und ich zufällig drauf geachtet habe kann ich euch konkrete Sachen sagen.

Vergisst das mit dem anfahren

Der Wagen geht einfach nachdem ich den gestartet habe nach 2-3 sek standzeit aus und dann startet er erst nachdem ich mehrmals bis zum Ende georgelt habe (also ca 10-15sek pro Orgeln )nach mehreren versuchen.

Ich hoffe das dass konkret genug war

Sorry, aber du ruderst immer sehr geschickt um die AUSFÜHRLICHE Beantwortung ALLER meiner Frage(n) rum .

SO ist dir nicht zu helfen und außerdem habe ich oben meine Vermutung geäußert und einen Diagnosetipp gegeben.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:56

Ich weiß echt nicht was ich dir noch erzählen soll???

Ich habe dir doch schon alles erzählt was ich weiß.

Oder willst du das ich mir noch was dazu ausdenke?

Nein der Fehler ist nicht standzeitabhangig denn der macht das mal nach 1 stunde Standzeit und auch mal nach 10 stunden standzeit.

Der Wagen geht einfach unregelmäßig beim ersten Start nach 2-3 sek im Stand aus.was soll ich da bitte für eine Systematik feststellen?

Du hast mir ja einen Tipp gegeben mit dem durchsichtigen Schlauch

Kannst du ihn mir mal naher erklären dann versuche ich das mal diese Woche aus

Vlt ist ja doch Luft in der benzinleitung drin.

Schlauch gehört zwischen Ansaugleitung, von hinten kommend und dem Filter.

Irgendwie zwischen frickeln, Fantasie ist gefragt. Wenn fertig Motor anlassen und laufen lassen bis KEINE Blasen mehr kommen. Sollte das nicht der Fall sein, noch mal melden.

Ansonsten, wenn Blasenfrei, 12h abstellen. 2. Mann/Frau besorgen. Einer startet einer schaut nach Blasen ! Die Leitung muss gefüllt sein und es darf keine Luft keine Blasen kommen !

 

PS:

Standzeit hast du viel zu grob angesetzt. 5 MINUTEN und 12 Stunden solltest du probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen