ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht von jetzt auf gleich auf Autobahn aus !!

Motor geht von jetzt auf gleich auf Autobahn aus !!

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2015 um 10:12

Hallo Opel Fan´s,

heute mal wieder ein neues Problem mit meinem Vectra B. Bj. 04/2000, 20XEV 136 PS.

Heute während der Fahrt auf der Autobahn, ging mein Motor von eine Sekunde auf die andere aus ohne vorherige Anzeichen. Auch die MKL oder dergleichen ging nicht während der fahrt an.

Der Motor lässt sich nun aber auch nicht mehr starten, bzw. springt nicht mehr an.

Batterie hatte ich auch schon einmal abgeklemmt und später neu angeklemmt. Ebenfalls kein Erfolg.

Sobald ich Zündung anmache, gehen kurz alle Kontrolleuchten an und dann wieder aus. also so, als wenn alles ganz normal in Ordnung ist.

Wer kann mir denn helfen, was ich kontrollieren sollte bzw. mache kann um den Fehler einzugrenzen ???

Bitte um Tipps und Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Gid

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mal das grundlegende checken, Zündkertzen, Zündkerzenverteiler, Benzinpumpe, Benzin vorhanden?

Hab nen Diesel, also kA wo die Teile sitzen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:54

So, habe einmal den Fehlercode ausgeblinkt. 0340 also Nockenwellensensor. Aber ich habe einen originalen siemens drin und de wurde erst vor nem guten halben Jahr erneuert. Kann ja iwie nicht sein, oder ??

Könnte ich das irgendwie testen oder ausmessen ob der wirklich defekt ist oder nicht ??

Oder kann es doch an etwas anderem liegen ?

Zahnriemen gerissen?????

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 28. August 2015 um 12:54:45 Uhr:

0340 also Nockenwellensensor.

Oder kann es doch an etwas anderem liegen ?

NWS ist ein gutes Zeichen dafür das die Steuerzeiten nicht stimmen .

Beim Sensordefekt springt das Fahrzeug trotzdem an und ist im Notlauf.

Wenn hingegen die Steuerzeiten verstellt sind z.B Zahnriemen übersprungen oder gerissen geht da nichts mehr logisch.

Also check mal den Zahnriemen und die Steuerzeiten.

Viel einfacher ist aber erst zu schauen ob es noch funkt an allen 4 Kerzen.

wenn ja, Steuerzeiten prüfen.Spritversorgung

wenn nein, Kws oder Dis-Modul checken.....

Wenn du die Zündung anmachst sollten die Leuchten anbleiben also die Mkl, Batt und Öl

auf jeden Fall. Der Riemen ist aber noch ganz?

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:25

Ich habe nachgeschaut. Es ist der Zahnriehmen. Er ist wirklich gerissen. Und hat sich komplett in Teile aufgelöst und um die rollen gewickelt. Aber Zahnriemen wechseln kann ich nicht. Auch wegen der Steuerzeiten usw. wäre der Motor denn jetzt noch heille ?? Es hat also nix genknallt oder sonstwas. Motor ging halt einfach aus.

Und weiss jemand wie teuer sowas ist mit Reparatur ?

Der Zahrnriehmen hat auch grade seine 60.000 km erreicht. Halten die nicht sosnt 70.- bis 80.000 km ?

Auf jeden Fall ist der weg, aufgelöst, Atomisiert.

Würde das ja selber machen aber wieg esagt,d avon habe ich null Ahnung was alles abgebaut werden muss, wie man die Steuerzeiten eisntellt usw.

Bist Du sicher, dass Du den Zahnriemen meinst. Der befindet sich unter der Abdeckung .Man kann ihn im Gegensatz zum Keilrippenriemen nicht direkt sehen.

Das Intervall, für den Zahnriemen liegt bei 60000 km. Es kann also durchaus sein, dass es seine Verschleissgrenze erreicht hat.

Da muss zumindest der Kopf runter und die Ventile erneuert werden. Da er bei höherer Drehzahl gerissen ist und danach noch mehrere Startversuche gemacht wurden ist da wohl einiges kaputt gegangen. Auch die Kolben können dadurch beschädigt sein. In deinem Fall würde ich mir nen kompletten Austauschmotor besorgen. Weil ein kompletter Motor ist definitiv schneller und günstiger getauscht, als dein jetziger wieder instandgesetzt.

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:56

Ja, es ist der Zahriemen, habe abedckung runter. Der ist komplett weg.

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:28

Das heisst, ist auf der Bahn passiert bei 120 kn/H und ich kann den Wagen jetzt verschrotten ?

Kommt auf den Rest des Autos an. Gerade den x20xev kriegt man doch förmlich hinterher geworfen. Ich sag mal für 300,-€ sollte man schon einen bekommen. Dann aber am besten auch gleich den ZR neu machen und einbauen. Vielleicht kennste ja jemanden der dir helfen könnte, oder fragst mal in den umliegenden Werkstätten nach, was der Umbau kosten würde. ZR-wechsel ca. 1std. + Motor raus und wieder rein ca. 5-6std...

Das sollte alles zusammen inkl. Motor, ZR-Satz, Flüssigkeiten und Kleinkram für max 1000,-€ zu machen sein. Ob dir dein Vectra das Wert ist und wo deine finanzielle Schmerzgrenze ist musst du selbst wissen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:13

Also ich hab erst vor ein paar Wochen 1000 ocken reingestekct. Ist frisch übern Tüv usw. Rost hat er nicht wirklich viel. .Elektronik auch in Ordnung und so ist er auch noich top im Zustand. Gelaufen aht er jetzt knapp 194.000 km. Motzor schnurrte super gut mittlerweile. Und dann sowas. Da müsste ich wirklich mal fragen. Aber wo bekommt man nen guten AT Moror her ?? Von Privat ?? Ebay Kleinanzeigen ? Da habe ich nicht die Erfahrung.

Hast du denn keine Bekannten mit Ahnung der vielleicht auch bei der suche helfen kann?? Im Idealfall besorgst du dir ein komplettes Auto über die bekannten Plattformen z.B. mit Unfallschaden, Getriebeschaden, ohne TÜV,... Da hast du den Vorteil, dass du den Motor vorher zumindest laufen lassen kannst und weisst wo er her kommt. Vorraussetzung hierfür ist jedoch Platz wo man den Schlachter hinstellen kann. So einen Vectra im genannten zustand bekommst du für 200-300,-€ und mit etwas Glück kannst du noch ein paar Teile zu Geld machen. Oder such nach Schlachtfesten bei Ebay-Kleinanzeigen. Da sind die Motoren dann auch noch frisch und liegen noch keine 5 Jahre in irgendnem Kellerloch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht von jetzt auf gleich auf Autobahn aus !!