ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahr aus !!!

Motor geht während der Fahr aus !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 11:39

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 35 i 2,0l Bj.04/95. Er hat schon wieder ein problem,er geht während der Fahrt oder auch im Stand aus.Ich bin schon soweit,das ich weiß,das die Benzinpumpe nicht läuft wenn er ausgeht.Wir haben schon das Relai für die Benzinpumpe getauscht und die Masse haben wir auch schon überbrückt und er geht immer wieder aus.Letzte Woche bin ich liegen geblieben und da ist er gar nicht mehr angesprungen, da wars die Zündspule und ich dachte das Problem hätte sich jetzt erledigt, aber er geht immer noch aus. Kann mir jemand von euch helfen?

Danke im voraus

badiburg

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi fehlerspeicher auslesen!

läuft die pumpe den immer an beim betätigen der zündung?

vielleicht hast du ja irgenwo ein wakler drin!?

hast du schon alles durchgemessen?

relaie wird angesteuert?

evtl. hat dein steuergerät ein dig weg?

aber les erstmal fehlerspeicher aus!

bis die tage

edit

 

HERZLICH WILKOMMEN HIER:D

Moin.

1. Vorschlag: Dreh mal Spassenhalber den Tankverschluß nicht ganz fest. ja richtig gehört. Tankverschluß. Kann sein das deine Tankentlüftung dicht ist.

2. Vorschlag: Beobachte mal bitte dein Instrumentenbrett wenn der Motor ausgeht. Erlischen die LED´s kurzzeitig und blinken dann wie in der Schlüsselposition 1 (sprich Zündung an, nicht also Anlasser an!!!!) ist höchstwahrscheinlich dein Zündanlassschalter defekt.

 

Viel Erfolg und herzlich Willkommen auch von mir.....

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:46

Hallo

das ist ja ein super Empfang hier.

Ich denke das ich mich an die richtigen gewannd habe.

Es kann ja auch nicht sein das ein Auto auf 7 km drei mal ausgeht und das zum Feierabend. Werde das mal morgen sofort ausprobrobieren.Vielen Dank

Gruß badiburg

Hallo

Hat dein Auto eine wegfahrsperre dann könnte es auch am Relai liegen.

Gruss Audi01

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 6:51

Ja, er hat eine Wegfahrsperre. Aber welches Relai ist da für zuständig? Weiß jemannd die nummer?Fahre gleich erstmal zum Fehlerauslesen. Besten Dank!

Moin,

ich glaub Audi01 meint die DWA(Diebstalwarnanlage).

Hast du noch den 2E oder schon den ADY Motor drin.

Das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter im Amarturenbrett,hier gibt es oft kalte Lötstellen an den Relais.

Bei deinem BJ. kannst du diese Anlage noch haben.

Dann sollte wenn der Motor ausgeht und er nicht anspringt,auch keine einzige Kontrollleuchte im Tacho leuchten.

Wenn du aber eine echte Wegfahrsperre hast,mit Transponder im Schlüssel und Lesespule,dann liegt es nicht an der Wegfahrsperre,denn diese wird nur während des Startens gebraucht.

Hier gibts auch kein Relais,sondern nur Transponder im Schlüssel,KLesespule und Steuergerät.

Es gibt bei deinem Auto noch ein Stromversorgungsrelais(J363),diese sitz auf dem Relaisplatz 3 wenn dieses Probleme macht wird die Stromversorgung zum Steuergerät unterbrochen und dein Motor geht aus.

Auf dem Relais steht glaub ich 33 hinten drauf(beim TDI heißt das Ding 109) kostet um 10-12€.

Gruß Doggy

Wenn Du den ADY-Motor drinn hast, dann wette ich darauf, daß der Fehler am Drehzahlimpulsgeber liegt, der bekommt Risse und fällt bei Temperatur aus. Der Fehler wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Gleichzeitig beim Ausfall geht der Drehzahlmesser schlagartig auf Null und die Lade- und Öldruckkontrolle leuchten

Hallo,

ich habe im Moment genau dieses Problem bei einem

Passat Bj 96 1,6.

Und Zwar immer wenn er nicht will,wird die Benzinpumpe

nicht angesteuert(hab eine Prüflampe angeklemmt),Relais ist schon neu!!

Fehlerspeicher ist leer.

ich tippe jetzt auf Wegfahrsperre(hatte ein freund beim 96er sharan) oder Kontaktschwierigkeiten in der Stromversorgung

zum Realais,für weitere Anregungen wäre ich Dankbar.

gruß schiggi

am 24. Oktober 2005 um 21:43

Ich Wette mit Euch Euer Problem liegt im Bereich vom Motordrehzahlgeber (Impulsgeber für Motordrehzahl) das als kleiner Tipp vom Fachmann. Wäre nicht der erste mit dem Problem

Kontrolliert erst mal ob er fest verschraubt ist, ansonsten ersetzten. Das Teil sitzt rechts unterhalb vom Ölfilter.

Meldet Euch mal wenn der Fehler behoben sein sollte.

MfG R.D.

Motordrehzahlgeber

 

Danke für den Tip ,

aber als ich Probleme mit dem Drehzalgeber

Kurbelwelle an einem anderen VW Bj.96 hatte,war auch ein

entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher!!!

Habe Passat heute in der Werkstatt gehabt,

Kurbelwellengeber ist fest.

Ein Relais,daß die Benzinpumpe auch ansteuert

werd ich noch tauschen.

Wenn es das nicht war, werd ich mal das

Signal vom Geber messen.

mfg

am 26. Oktober 2005 um 20:18

Hallo schiggi

Der Fehlersp. gibt nur bedingt auskunft aber eigentlich sollte da was abgelegt sein wenn der Fehler aufgetreten ist. Interessant wäre noch ob die Zündung an ist (Kl 15) wenn er ausgeht. Das merkst du daran ob die Kontrollleuchten bzw Lüftung noch funktioniert. Wenn nicht,dann liegt der Fehler im Bereich Zündschloss oder Relais für x-Kontakt. Oft wird auch die Zündspule unterschätzt, die steigen gern mal aus. Das Thema Relais kannst ganz leicht ausgrenzen bau dir eine Brücke aus einem Kabel mit jeweils einem Flachsteckkontakt (gibts sogar im Baumarkt) dann kannst du das Relais brücken wenn das Auto ausgeht. Schaltplan steht auf dem Relais. Du brückst KL 30 und KL 87. Bitte genau ansehen (Kurzschluss möglich). Lass dich nicht verunsichern wegen der Kraftstoffpumpe,sollte kein Drehzahlsignal vorhanden sein wird die Kraftstoffpumpe abgestellt,das ist normal. Viel Spass beim suchen.

Danke R.D.,

die Zündung ist an,wenn er nicht will,

melde mich,wenn ich weiter bin,kann aber

dauern,weil der Fehler sporadisch auftritt und

das Auto nicht immer bei mir ist.

mfg SCHIGGI

Hallo nochmal,

nachdem das Relais für die

Motorsteuerung neu ist,läuft

die Karre(bis jetzt!!).

ich hoffe,das wars.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahr aus !!!