1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor geht während der Fahrt aus / Armaturenbrett klackert / Drehzahlmesser springt

Motor geht während der Fahrt aus / Armaturenbrett klackert / Drehzahlmesser springt

VW
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 5:17

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Touran während der Fahrt ausgeht und es beim Armaturenbrett klackert . Ich versuche mal ein Video zu ergänzen.

Wenn ich schnell genug bin fängt er sich wieder, wenn nicht, muss ich anhalten bzw. wenn er noch rollt auf „N“ und neu starten. Radio, Licht etc. bleibt eingeschaltet wenn der Motor ausgeht.

Gefühlt ist es bei Regen schlimmer, jedoch ist es gestern eher bei einer gewissen Lenkradstellung passiert.

Gestern morgen wurden keine relevanten Fehler angezeigt. Während der anschließenden katastrophalen Fahrt wurde im Kombiinstrument kurz ein gelbes Lenkrad angezeigt, welches aber schnell wieder verschwand. Im Fehlerspeicher zeigten sich andere Fehler als am Morgen (jetzt wurde die Lambdasonde angezeigt).

Habt ihr eine Idee, warum sich der Motor während der Fahrt abschaltet?

Kurzzeitiger Fehler im Kombiinstrument
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne genaues zu wissen würde ich mal die Massebänder im Motorraum prüfen. Solche seltsamen Effekte können durch schlechte Masse entstehen, vergammelter Kontakt.

Lenkradstellung kann auf Wickelfeder hindeuten, da habe ich aber selbst noch nicht suchen müssen. Aber da steht ja power steering Unterspannung, würde also im Motorraum suchen.

Bj, km-Stand, seit wann ist der Fehler? Marder?

Wie alt ist die Batterie?

Schau mal nach dem Massekabel unter dem Luftfilter…. Der verbindet Karosserie mit Motorblock…

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 23:43

Vielen Dank eure bisherigen Tipps :)

Neuigkeiten von heute: Wir sind auf das Auto angewiesen und sind trotz des Fehlers mit dem Touran gefahren.....und gestrandet. Zum Glück fast direkt neben einer Werkstatt, wenn auch Mercedes.

Ich habe mir einen Torx-Schraubendreher ausgeliehen und die Abdeckung zu den Relais hinter dem Lichtschalter abgeschraubt. Ein 449 Relais (Foto unten links) war ziemlich warm, sodass ich aufgrund des Klackerns ausprobieren wollte, ob es vllt defekt ist und habe es mit dem 449 Relais oben (roter Kreis) quergetauscht. Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt und es hat weiterhin aus dem Sicherungskasten geklackert.

Bei der Werkstatt wurde dann das 449 Relais oben (roter Kreis, für die Kraftstoffpumpe zuständig) mittels Kabel überbrückt, sodass die Kraftstoffpumpe Dauerplus bekommen hat. Dies hat nicht den Fehler behoben, jedoch hat es aufgrund des Kabels nicht mehr aus dem Sicherungskasten geklackert, sodass ich davon ausgehe, dass der Fehler mit diesem Steckplatz bzw. der Kraftstoffpumpe zusammenhängen muss.

Laut Werkstatt ist es am wahrscheinlichsten, dass das Motorsteuergerät defekt ist und die Kraftstoffpumpe nicht korrekt ansteuert. Was haltet ihr von dieser Vermutung?

Ich bin recht zuversichtlich, dass es ein defektes Motorsteuergerät sein könnte, da ich in der Vergangenheit ja ebenfalls bei Starkregen mal Probleme mit einem ausgehenden Motor hatte. Das Steuergerät ist unterhalb der Windschutzscheibe verbaut. Kann mir gut vorstellen, dass dort auch Regenwasser hingelangt sein könnte.

Sitzt das einzig relevante Masseband unterhalb des Luftfilters oder gibt es noch ein weiteres Kabel?

@Bnuu Der Touran ist über 400.000km gelaufen, kein Besuch vom Marder, Fehler ist bei Starkregen vor 4 Jahren mal aufgetreten, dann vor 2 Jahren nochmal bei starkem Schneefall, dann vor 1 Jahr beim langsamen Abbiegen im Sommer (seit Tagen kein Regen), vor einer Woche beim Urlaub in Schweden bei Regen (im Urlaub lief er die je 9 Stunden Hin- und Rückweg nur mit je 2-3x kurz ruckeln). Die letzten beiden Tagen jetzt komplette Katastrophe. Mittlerweile denke ich auch nicht, dass es an einer bestimmten Lenkradposition liegt, sondern eher an Feuchtigkeit und... tja, irgendeinem anderen Fehler.

Relais
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 15:50

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:58:18 Uhr:

Schau mal nach dem Massekabel unter dem Luftfilter…. Der verbindet Karosserie mit Motorblock…

Anbei ein Video der Kabel unter dem Luftfilter.

Die zusätzlichen dünnen Kabel sind von einem nachgerüsteten Tagfahrlicht.

Die Kontakte sollten mal abgeschliffen werden, oder? Das dicke Massekabel oben (und vllt auch unten) lieber ersetzen?

Die Massepunkte sollten alle sauber gemacht werden…. Dann Polfett drauf…. Die sind gescheit oxidiert..

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:01

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 4. Oktober 2023 um 18:50:43 Uhr:

Die Massepunkte sollten alle sauber gemacht werden…. Dann Polfett drauf…. Die sind gescheit oxidiert..

Alle Kontakte wieder schön blank und eingefettet. Jetzt startet er auch im kalten Zustand deutlich besser, aber das eigentliche Problem ist geblieben.

Heute nach der Arbeit an den Massekabeln kurz ab auf die Landstraße und zurück . Keine Probleme. Motor wurde erst langsam warm.

Danach zum Einkauf und wieder Mororausstzer und klackern beim Kraftstoffpumpenrelais als der Moror auf Betriebstemperatur war. Dann 2 Kilometer alles gut, dann wieder Probleme.

Der Fehler lässt sich einfach nicht reproduzieren

Mittlerweile ist auch ein neuer Fehler aufgetreten:

- on-board power supply control unit J519

(Fehlerspeicher siehe Bild)

Bin ziemlich ratlos… hat jemand noch eine Idee?

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher

Zitat:

@Klebeband schrieb am 3. Oktober 2023 um 01:43:21 Uhr:

.............................

Ich bin recht zuversichtlich, dass es ein defektes Motorsteuergerät sein könnte, da ich in der Vergangenheit ja ebenfalls bei Starkregen mal Probleme mit einem ausgehenden Motor hatte. Das Steuergerät ist unterhalb der Windschutzscheibe verbaut. Kann mir gut vorstellen, dass dort auch Regenwasser hingelangt sein könnte.

.......................

Das Motorsteuergerät dort darf natürlich nie naß werden und kann es im Normalfall auch nicht werden. Es sind im Wasserkasten Abläufe, diese müssen immer frei von Laub usw. sein. Wichtiger Punkt beim Service oder zwischendurch, wenn man 3 Wochen im Wald gecampt hat.

 

Der Deckel des MSG ist dicht verklebt, aber es gibt IIRC eine Entlüftungsbohrung und natürlich sind die beiden x-fach-Stecker nicht wasserdicht. Evtl. sind die Stecker angegammelt und im MSG ist es noch trocken.

Hallo zusammen,

habe exakt das selbe Problem mit meinem Touran 2.0 TDI, 170 PS, DSG, von BJ 2007, 250.000 Km und BMN Motor.

Startet und fährt Super, bis es plötzlich klackt, in Höhe des Lichtschalters, der Drehzahlmesser hoch und runter geht, gleichzeitig wenn es klackt, und der Motor ausgeht. Zündung, das Radio, der Tacho usw bleibt alles normal und an.

Fehler hinterlegt waren:

G 28 Sensr und G40 Sensor, ausgelesen mit VCDS.

Beide Sensoren wurden erneuert, Fehler gelöscht, und Probe gefahren. Aber alles wieder wie vorher, und die beiden Fehler wieder im Speicher.

Werde als nächstes den Kabelbaum mal genauer nachschauen, sowie die Masseverbindungen, hatte ich schon oberflächlich, auch unter dem Luftfilterkasten aber nichts auffälliges.

Falls der Themenstarter aber weiß was es war, wäre es schön wenn er es hier mitteilen würde, ist ja noch nicht lange her.

Danke im Voraus und einen Guten Rutsch

Themenstarteram 31. August 2024 um 18:32

Kurze Rückmeldung (sorry, hab vergessen zu schreiben)

Lösung: Es war ein Kabelbruch zwischen Turbolader und Motorsteuergerät. Die Werkstatt hat jetzt ein separates Kabel gezogen, da der Kabelbaum schon nicht mehr gut aussieht.

Haste aber ne fähige Werkstatt gefunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen