ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:36

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 523 Bj 96, während der Fahrt verliert der Motor plötzlich die Leistung, man kann auf's Gas drücken wie man will aber es passiert nichts mehr, bis der Motor aus ist, danach lässt er sich kurzeitig auch nicht mehr starten, nach 3-5 Minuten ist der Spuk vorbei, das Auto springt ganz normal wieder an bis zum nächsten Ausfall.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

 

Vielen Dank im voraus

 

ML

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi ML,

bei mir war es der Kurbelwellensensor. Ich würde jedoch erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

wer_pa

am 2. Juni 2009 um 21:09

Also ich hatte das mal bei meinem Opel Vectra, da lag es an der Tankentlüftung im Tankdeckel. Der Motor ging alle paar Minuten aus und ließ sich erst nach Minuten wieder starten. Der ADAC hat mir dann schlichtweg den Tankdeckel abgeschraubt und alles lief wieder. Ob es diese Tankentlüftung bei BMW auch gibt weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

ich wollte gerade auch ein Thema starten, weil ich genau das gleiche Problem bei meinem 523i (Bj. '96, 185 tkm) habe.

Hat er auch erst seit ein paar Tagen. Ist nicht dramatisch, weil es erst 2 mal passiert ist. Macht mir aber Sorgen.

Beim 1. mal ist er beim Gang rausnehmen bei ca. 60 km/h ausgegangen und beim 2. mal beim normalen fahren, auch ca. 60 km/h.

Ging dann aber immer sofort klaglos wieder an. Und das auch sofort. Beim 2. mal meine ich aber gemerkt zu haben, wie die Leistung langsam weg ging (innerhalb von 2 - 3 Sekunden) und nicht sofort aus, als würde ich ihn ausstellen.

Kann ja leider viele Gründe haben:

- Kraftstoffpumpe

- Leerlaufregler

- Luftmengenmesser

- Nockenwellensensor (Notprogramm?)

- ...

Gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse?

Was sollte ich als nächstes machen, um ggf. gewisse Faktoren auszuschließen? (Handwerkliches Geschick vorhanden, da am Auto immer alles selbst gemacht wird...)

Würde mich auch sehr über Hilfe und Tipps freuen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

Hallo,

ich wollte gerade auch ein Thema starten, weil ich genau das gleiche Problem bei meinem 523i (Bj. '96, 185 tkm) habe.

Hat er auch erst seit ein paar Tagen. Ist nicht dramatisch, weil es erst 2 mal passiert ist. Macht mir aber Sorgen.

Beim 1. mal ist er beim Gang rausnehmen bei ca. 60 km/h ausgegangen und beim 2. mal beim normalen fahren, auch ca. 60 km/h.

Ging dann aber immer sofort klaglos wieder an. Und das auch sofort. Beim 2. mal meine ich aber gemerkt zu haben, wie die Leistung langsam weg ging (innerhalb von 2 - 3 Sekunden) und nicht sofort aus, als würde ich ihn ausstellen.

Kann ja leider viele Gründe haben:

- Kraftstoffpumpe

- Leerlaufregler

- Luftmengenmesser

- Nockenwellensensor (Notprogramm?)

- ...

Gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse?

Was sollte ich als nächstes machen, um ggf. gewisse Faktoren auszuschließen? (Handwerkliches Geschick vorhanden, da am Auto immer alles selbst gemacht wird...)

Würde mich auch sehr über Hilfe und Tipps freuen!

Danke

.

.

Hi

wie ich Eingangs schon gepostet habe könnte es eher der Kurbelwellensensor sein.

Ich würde jedoch erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

wer_pa

 

Hallo und danke für den Hinweis. Wenn ich einen Fehler im Fehlerspeicher habe, weist mich dann immer die Motorkontrollleuchte darauf hin? Also gerade auch bei Fehlern wie mit dem Kurbelwellensensor?

Oder kann es auch sein, dass Fehler abgelegt werden, ohne das die Leuchte angeht?

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

Hallo und danke für den Hinweis. Wenn ich einen Fehler im Fehlerspeicher habe, weist mich dann immer die Motorkontrollleuchte darauf hin? Also gerade auch bei Fehlern wie mit dem Kurbelwellensensor?

Oder kann es auch sein, dass Fehler abgelegt werden, ohne das die Leuchte angeht?

Gruß...

.

.

Hi nexus1980

Bei mir erfolgte keine optische Fehleranzeige, jedoch war der Fehler des Kurbelwellensensors im Fehlerspeicher abgelegt, was aber nicht grundsätzlich so sein muss wie ich hin und wieder schon gelesen habe.

Wenn man(n) einigermaßen gut mit Werkzeug umgehen kann ist der Austausch kein als zu großer Akt.

Gruß

wer_pa

 

Hallo,

was kostet denn wohl das Auslesen des Fehlerspeichers? Gestern ist mir wieder was passiert. Muss aber nicht direkt mit dem Fehler zusammenhängen. Kann aber durchaus sein. Kann mir da jemand was sagen?!

Und zwar war ich mit dem Wagen seit ca. 20 Min. unterwegs und der Wagen war auf jeden Fall auch auf Betriebstemperatur.

Dann stand ich an der Ampel, wo der Wagen im Standgas bei ca. 500-600 U/Min. vor sich hinläuft. Er lief auch nicht unruhig, oder sonst was.

Dann plötzlich von einer Sekunde auf die Andere fällt die Drehzal auf knapp 200 U/Min. ab, wobei er sich aber sofort wieder gefangen hat, also nicht ausgegangen ist.

Als er sich gefangen hat, ging die Drehzahl kurz etwas höher auf ca. 800 U/Min. und dann nach 1-2 Sekunden wieder auf die "normalen" 500-600 U/Min.!

Kann sowas auch so passieren, oder hängt das mit einem Defekt zusammen? Und wenn es ein Defekt ist, lässt dieser Vorgang irgendwelche Schlussvolgerungen zu?

Danke...

Gruß - nexus1980 :D

Hallo, hat denn niemand vielleicht eine Idee, woher diese Symptome kommen könnten?

Oder vielleicht, was das Auslesen des Fehlerspeichers kosten könnte?

Danke...

Hallo Nexus,

Fehlerspeicher auslesen kostet je nach Kulanz der

BMW Werkstatt nix bis 35-50 Euro. Wirklich sagen

kann dir das jedoch nur deine BMW Werkstatt.

Ruf doch einfach mal an und frag nach!

Das was Sie verlangen hängt aber auch von deinem

Auftreten ab, wenn Sie dir zutrauen das du die

Reperatur bei Ihnen durchführen läßt kostet es eher

nichts. Wenn Sie aber denken du bist rein zu "auslesen"

da, berechnen Sie dir halt was, ist aber überall so ...

Gruß

Black

Danke für die Info. Wenn das allerdings wirklich knapp 50 € kosten sollte, dann kann ich ja bald schon auf Verdacht den Nockenwellensensor tauschen und bin immer noch günster davon gekommen :D

He he,

aller spätens nach dem du den Motor

hast austauschen lassen und es war

nur die Batterie defekt, haste die

50 Euro wieder drin *GG*.

Also lass gut sein und fahr hin, die

verdienen ja auch mit dem was Kaputt

ist Geld, und mit etwas Glück gehts für

lau.

Gruß

Black - der kein Teiletauscher sein will,

wenns auch anders geht ;) -

So, ich fasse mal zusammen. Um den Fehler zu beheben, werde ich als nächstes das Leerlaufregelventil reinigen, weil dies nichts kostet und schon weiterhelfen kann.

Dann habe ich überlegt, den Kurbelwellensensor zu tauschen, schließe diesen aber aus, da ein Symptom dafür sein soll, dass der Wagen bei 4.000 - 5.000 U/Min. abregelt. Das macht er aber nicht!

Was mich dann zum guten Schluss zum Nockenwellensensor bringt. Die Symptome hierfür sollen sein, dass der Wagen unruhig laufen kann und ab und an ausgeht, bzw. manchmal die Drehzahl wegsackt. Dies sind eingentlich auch die von mir beschriebenen Symptome.

Kann mir das vielleicht jemand bestätigen?!

Gruß und danke für die ganze Hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor geht während der Fahrt aus