1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. motor geht während der fahrt aus

motor geht während der fahrt aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:27

hallo leute

hab mal eine frage... gestern abend als ich mit meinem polo fuhr,ist aufeinmal die drehzahl abgefallen,danach der motor ausgegangen und die batterieanzeige hat kurz geleuchtet.Ich hab dann versucht ihn wieder zu starten,ging aber nicht... hab dann ca. 5minuten gewartet und dann sprang er wieder an...bin dann wieder ungefähr 2kilometer gefahren und dann ging das spiel wieder von vorne los...

weiß jemand von euch,woran das liegen könnte??

ich sage jetzt schonmal danke für eure antworten.

mfg matze

P.S: ich fahre einen polo6N,baujahr 99,50PS,1liter maschine.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2009 um 10:18

Klarer Fall von Hallgeber-Defekt (Teil des Verteilers, "gibt es nicht einzeln", also als Ersatzteil), da muß wohl ein anderer Verteiler rein!

Mal ein paar Schrotthändler Abklappern, oder hier; hier und hier!

Eine Zündkabelüberprüfung wäre evtl. auch nicht schlecht, gerade das mittlere was zur Zündspule geht wäre mal zu Kontrollieren! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:22

hallo sisko41

ich danke dir für deine schnelle antwort.:-)

werde mich dann mal schnellstens um einen neuen hallgeber kümmern.

mfg matze

am 30. Juni 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von jokerpolo

werde mich dann mal schnellstens um einen neuen hallgeber kümmern.

mfg matze

Nein...Zündverteiler!!! ;)

Und bitte; bitte, dafür sind wir ja hier!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:30

sorry,ich meinte natürlich zündverteiler.;)

Hallo zusammen,

das ist ein interessantes Thema, da meiner das gleiche hat nur der ruckelt wenn ich vom Gas gehe und wenn ich beschleunige ist das bei mir so als wenn irgendwas hängt. quasi bleib ich auf dem Gas und der Wagen ruckt einmal und nimmt anschließend kein Gas mehr an er rollt dann kann man sagen und nach ein paar sekunden gibt er dann wieder Gas.wie gesagt bei getretenem Gaspedal. Und immer wenn ich Kupplung trete geht er dann sofort aus oder der Drehzahlmesser geht kurz runter dann wieder hoch und dann geht er aus. Manchmal bleibt er auch an dann schwankt der Drehzahlmesser zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Wenn er anbleibt dann aber meistens nur im kalten Zustand. Wär echt dankbar, wenn mir wer helfen könnte da das Fahren mit dem schönen Auto so gar kein Spaß mehr macht.

mfg Strata

am 30. Juni 2009 um 10:44

Hallo Strata,

welcher Motor KW/PS (evtl. Motorkennbuchstabe=MKB z.B. AEE; AEA u.s.w.); Km Leistung und Baujahr bitte?

Gruß

 

Der Sisko

Hallo sisko,

das ist der 6n1 mit 1.6l und 75ps der motorkennbuchstabe ist aee

danke

96er baujahr und 180000 km gelaufen

am 30. Juni 2009 um 10:56

Der AEE ist ja ein MPI (Multi-Point-injektion=4 Einspritzventile) Motor, da würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher von Steuergerät auslesen lassen um den Fehler schon mal genauer eingrenzen zu können!

Aber tippen würde ich bei dem Verhalten des Motors auf einen defekten Drosselklappenpotentiometer, also evtl. erst mal eine andere Drosselklappe versuchen und/oder nach Undichtigkeiten und probleme am Unterdruck-System vom Ansaugtrakt suchen!

 

Gruß

 

Der Sisko

hallo sisko,

was ist das drosselklappenpotentiometer? ist das das teil wo die vielen zahnräder drin sind? das macht bei mir nämlich auch geräusche aber es tut sich nichts...die schläuche sind denke ich in ordnung das hab ich nämlich schon nachgeschaut...war mir nur nicht sicher ob es der fehler ist weil das so viel sachen sind.was kostet denn so eine drosselklappeneinheit auf dem schrott?

mfg strata

am 30. Juni 2009 um 11:47

Der Drosselklappenpotentiometer ermittelt die Stellung der Drosselklappe und teilt diese ständig dem Steuergerät mit, welches daraufhin dazu immer die Benzineinspritzmenge (Öffnungszeit der Einspritzventile) berechnet, wenn also die Drosselklappe beim Gas geben weiter geöffnet "mehr Luft" wird, muß natürlich jetzt auch mehr Benzin kommen, damit das Luft/Benzin Verhältniss wieder stimmt und die Stellung der Klappe "mehr/weniger Ansaug-Luft" übermittelt halt der DK-Potentiometer!

Ja, der sitzt in diesem schwarzen Kästchen an der Seite der Drosselklappeneinheit!

Was kostet sowas..."neu" sehr teuer; gebraucht auch schon so ab 50€>...Klick; Klick; Klick (passt auch) und Klick!

Ich habe da jetzt mal nur die etwas preiswerteren rausgesucht, das geht ja dann noch weiter, 70€; 80€ u.s.w.!

Gruß

 

Der Sisko

hallo sisko,

wollt mich bedanken. es lag am drosselklappenpoti also an diesem stellmotor...hab gestern ne gebrauchte drosselklappe verbaut und es ging erst nicht. dann die alte wieder rein und gemerkt der motor hängt.zündung angemacht und nen bisschen mitgeschoben und dann war er wieder frei...keine ahnung was genau war mit dem stellmotor. danach lief und schnürte wieder wie ein kätzchen.anschließend die gebrauchte wieder verbaut weil meine schon so mitgenommen aussah...und dann ging die aufeinmal auch wieder....ist auf jedenfall alles wieder in ordnung und danke nochmal...

aber eine frage hätt ich noch war gestern beim freundlichen und der wollte mein steuergerät auslesen aber dies ging nicht.sonst läuft alles einwandfrei.woran kann das liegen?

mfg strata

am 1. Juli 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von strata

aber eine frage hätt ich noch war gestern beim freundlichen und der wollte mein steuergerät auslesen aber dies ging nicht.sonst läuft alles einwandfrei.woran kann das liegen?

Also dazu kann ich nicht viel sagen, nur das es beim Vorgänger Polo auch Modelle gibt, die nicht auslesbar sind, also nicht über einen Fehlerspeicher verfügen!

Ob das bei Deinem auch so ist kann ich nicht sagen, könnte ich mir nur wegen neuerem Modell nicht vorstellen, also entweder war dejenige bei VW nicht in der Lage Deinen auszulesen, oder es geht bei Dir wirklich nicht, aber das sollten hier evtl. andere 6N-Kenner wissen! ;)

Freut mich das es mit der Drossel geklappt hat, das Problem konnte eigentlich auch nur aus der Region kommen! ;)

 

Gruß

 

Der Sisko

Mach mal nen Batteriereset, also für ne Stunde mal abklemmen und wieder anklemmen. Dann müsste es gehen. Hatte das schon öfter an verschiedenen 6N's, wenn man nen Steuergerät getauscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen