ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:00

Hallo 35i Fans!

Ich muss euch leider nochmal mit einem Problem belästigen.

Der Wagen geht sporadisch während der Fahrt aus. Nimmt kein Gas mehr an und läuft auch durch wiedereinkuppeln nicht mehr an.

Jetzt hat mein Vater ihn schon nach VW gebracht bzw. schleppen lassen, da er aufm Parkplatz in der Stadt nicht mehr ansprang. Der Freundliche hat dann Kabelbäume überprüft und das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht. Der ganze Spaß hat fast 400€ gekostet.

Nun sagte die Werkstatt aber gleich, dass der Wagen danach auch noch einmal nicht ansprang und ggf. die "Kraftstoffvorfördereinheit" sprich Spritpumpe ausgetauscht werden soll. Kostenpunkt weitere 300€ plus Einbau. Würde ich aber dieses Mal mit Material ausm Zubehör selber machen.

Letztens blieb der Wagen wieder liegen, sprang nach etwas orgeln aber wieder an.

 

Da der Wagen ausgeht schließe ich die MonoMotronic als Fehlerursache aus. Momentan schwanke ich zwischen Spritpumpe tauschen oder doch mal die DWA/Wegfahrsperre nachzulöten.

Wäre für jeden Tip dankbar, da VW ja "alles mögliche" getan hat. Mich wunder nur, dass die Pumpe kaputt sein soll wenn der Wagen nach gutdünken ausgeht. Da gibt es absolut keine Regelmäßigkeit. Mal passiert Wochenlang nichts und dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geht er wieder während der Fahrt aus und nach langen Orgeln mal wieder an.

Vielleicht auch Zündkabel tauschen?

 

Gruß Hans

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2009 um 17:44

Hört sich eher nach Kabelbruch, Kurzschluss oder kalte Lötstelle an.

Guck mal die drei stecker an der Mono Motronic an...zieh vorsichtig die Gummikappen ab,und guck mal,ob da nich vielleicht der Hase im pfeffer liegt! An allen gucken,ob fester sitz usw...!

Das war bei mir mal,hab auch ewig gebraucht,bis ichs gefunden hatte!

Aber dann wars alles i.O.!

Schau mal in der Suche VR6 ruckelt, steht - unerklärlich..

Hatte auch son Problem..

Schau mal nach der Sicherung für Kraftstoffpumpe bei mir wars Sicherung 18 glaub. Im Fred siehst was schon getauscht wurde. Was sagt die Fehlerauslese?

Wegfahrsperre und Zündspule?

Gruß Nadine

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Was sagt die Fehlerauslese?

Wohl gar nichts. Sonst wäre vieles einfacher. Die können doch heute in der Werkstatt nur auslesen und ersetzen. Aber damit bekommt man das Problem nicht in den Griff.

Werde mir morgen mal ein paar der Tips zu Rate ziehen. Vielen Dank erstmal!

 

Gruß Hans

Zitat:

Wohl gar nichts. Sonst wäre vieles einfacher. Die können doch heute in der Werkstatt nur auslesen und ersetzen. Aber damit bekommt man das Problem nicht in den Griff.

Einige Sachen sind blöd, weil sie einfach nicht im Fehlerspeicher sind wie Zündspule und Kraftstoffpumpe. Wenn du nächstes mal stehen bleibst und nicht alleine bist, geh hinten in Kofferraum da wo die Pumpe verbaut ist und hör hin, ob es in dem Moment wo Zündung angeht ein Geräusch macht.. Das sollte sie..

Und hast schon geschaut ob während des Problems ein Zündfunke kommt? (ist nicht sehr aussagekräftig, denn manchmal kommt ein schwacher Zündfunke der jedoch nicht ausreicht.)

Meld dich wenns was neues gibt, würd mich interessieren.

Gruß Nadine

Ich gehe mal stark davon aus das deine dwa im arsc... ist .Das selbe Leid hatte ich auch und das macht einen sehr sauer .Bau das teil aus und lass es ausgebaut vorm Sicherungkasten liegen !

Wenn du dann wider stehen bleibst kannst du testen ob alle Relais in dem teil schalten.Aber sei vorsichtig den eins der ich glaube 3 Relais ist für die hupe ich glaube das äusserste. Im übrigen schaltet das teil auch die benzinpumpe;-/.Es befindet sich Über dem sicherungskasten und ist mit 2 Plastikmuttern fest .

am 25. Juli 2009 um 14:31

Hallo!

Bei meinem Schwiegervater bestand ja auch das Prob, dass das Auto hin- und wieder mal nicht ansprang. Da war wohl auch die DWA der Übeltäter. Allerdings blieben beim drehen des Zündschlüssels auch alle Lämpchen im Armaturenbrett aus. Es wurde also der Zündkreislauf und die Kraftstoffpumpe blockiert. Achte vielleicht da mal drauf.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:28

Hmmm, damit stehen bleiben ist gut...

Kurioser Weise bin ich mit dem Wagen noch nie liegen geblieben. Schafft immer nur der Rest meiner Familie. :D:confused:

Hab den schon gesagt, dass sie sich mal melden wenn er das nächste mal muckt.

Werde euch auf jeden Fall benachrichtigen wenns was Neues gibt. Oberflächliche Kontrolle heute ergab nichts. Er läuft als wäre nie was gewesen...

 

Gruß Hans

am 25. Juli 2009 um 19:31

Hallo hatte mal genau das selbe problem und bei mir wars die spritpumpe

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:40

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Händler hier gemacht?

http://cgi.ebay.de/...028QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Die Schrottis bei uns in der Umgebung wollen für das olle gebrauchte Teil alle 50€ und mehr haben. Für ne Spritpumpe. :rolleyes:

 

GRuß Hans

Hallo,

 

die Anfrage zu diesem Ebay-Händler hatten wir schonmal... findest du bestimmt auch über die Suche.

 

Ist sehr zuverlässig und vertreibt auch gute Teile. Die Meisten haben sich sehr positiv geäußert.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

die Anfrage zu diesem Ebay-Händler hatten wir schonmal... findest du bestimmt auch über die Suche.

Ist sehr zuverlässig und vertreibt auch gute Teile. Die Meisten haben sich sehr positiv geäußert.

Gruß

Matze

Danke Matze, können sich die scheiß Abwracker mit ihren Teilen in den Popo kneifen.

Gruß Hans

Normalpreis, da ne Neue bei vw 312 Euro kostet. Aber ich würde erst mal schauen wenns wieder nicht klappt, hinten an der Spritpumpe am Stecker messen. Die beiden Äusseren dicken Kontakte sind für die Pumpe. Bei Zündung an muss die kurz anlaufen zum Druck bringen und bei Anlassen permanent laufen. Wenn da was ankommt ohne Unterbrechung ist es die Pumpe, ansonsten

Relais, Zündkontakt am Lenkradschloß oder DWA...DWA würde ich grundlegend nachlöten.

Gruß Wester

am 28. Juli 2009 um 17:11

Hi schon mal den Kurbelwellensensor kontrolliert?

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahrt aus