Motor geht während der Fahrt aus
Hallo Leute
Mein 300CE geht seit kurzem hin und wieder während der Fahrt einfach aus Es gibt davor keine Anzeichen, dass irgendwas nicht richtig läuft und danach startet der Motor sofort wieder normal
Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, aber so ist es ja kaum noch was Wert
Nach etwas Internetrecherche habe ich mir mal den Zündverteiler vorgenommen. Den hatte ich vor gut 2 Jahren schon neu gemacht, aber mal checken kann ja nicht schaden (siehe Bilder)... dabei habe ich festgestellt, dass er nur noch lose am Motor hing, die 3 Schrauben waren total locker... Also alles festgemacht und gehofft, dass es damit erledigt ist...
Bilder Zündverteiler:
http://www.abload.de/img/img_376788s3v.jpg
http://www.abload.de/img/img_3768q5sx5.jpg
http://www.abload.de/img/img_37690tsdm.jpg
Dummerweise ging bei der nächsten Ausfahrt der Motor wieder aus
Jetzt also KPR und ÜSR im Verdacht. Sichtkontrolle - alles OK. Die Teile hatte ich aber beim Kauf des Autos vor 3 Jahren schon auf Verdacht gewechselt, also sollten da keine Alterungserscheinungen auftreten. Ich hab das KPR mal wieder gegen das alte gewechselt, bin aber seitdem nicht mehr gefahren...
Wo könnte das Problem noch liegen? Wenn der Motor einfach so ausgeht, ohne Vibrationen und andere Anzeichen, dann kann es doch nur noch die Elektrik sein, oder?
Ich möchte mir einen langwierigen und kostspieligen Teilewechsel-Marathon sparen, außerdem wird es ja schwierig sofort mitzubekommen, ob der Fehler weg ist oder nicht... aber so lange man unsicher ist, fährt man auch ungern mit dem Auto herum. Und der Verkauf zieht sich dann auch wieder hin... also hoffe ich, ihr könnt mir helfen...
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16 Antworten
Hallo Low Rider,
wenn die zwei Relais wirklich neu gekauft waren und keine ,, gebrauchtteile'' dann tippe ich auf eine defekte Zündspule.
Denn die treibt mal gerne solche ,,Spielchen'', ausserdem kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.
Gruß
danilu
Hallo Danilu,
danke für den Tip Die Relais waren neu direkt vom Benz-Händler
Kann man die Spule irgendwie überprüfen (will wie gesagt jetzt nicht den halben Motor auf Verdacht neu machen)?
Kann man die selbst ohne großen Aufwand wechseln?
Müßte bei einer altersschwachen Spule nicht der Motor irgendwie schlechter laufen?
Hallo Low Rider,
wenn es wirklich keine ,, Reparatur Vorgeschichte'' gibt, nach dem Moto: es wurde dies und das versucht, repariert und ausgetauscht etc, pp dann kannst getrost die Spule wechseln.
Die soll auch als ,,Verschleißteil'' betrachtet werden, genau so wie die andere Komponente der Zündanlage wie Zündkerzen / Zündkabeln / Verteilerkappe / Läufer usw. Die lässt sich auch relativ leicht wechseln. und somit kannst du eine potentielle Störung quelle ausschließen.
Der nächste Kandidat wäre dann der Positiongeber Kurbelwelle, allerdings ich habe die Erfahrung gemacht dass der seltener defekt war als die Zündspule.
Gruß und gutes Gelingen!
danilu
Wenn das KPR schon getauscht ist , Du aber noch nicht gefahren bist , kannst Du doch garnicht wissen, ob Du den Fehler nicht schon ausgemerzt hast . Meine Kiste hatte mal genau deine Symptome bei zunehmend defekt gehendem KPR, bis garnichts mehr ging.
Dein ZV sieht erstklassig aus ! wieviel soll der gelaufen sein? bei einer schwächelnden Zündspule würde ich eher verschlissene/ angebrannte Kontakte im Verteiler erwarten-die hier sehen fast brandneu aus.
Oder liegt man da völlig daneben- weil nur Bastler und kein KFZler ?
mike
OK, dann werd ich mir mal eine neue Spule besorgen.
Der Verteiler hat ca. 3 Jahre und 10000 km drauf (jaja, ich fahre wenig ). Die Kontakte sehen schon etwas angekokelt aus, wenn man genau hinschaut. Aber der alte davor sah wesentlich schlimmer aus (innen alles schwarz ) und der Motor lief trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von Low Rider
Der Verteiler hat ca. 3 Jahre und 10000 km drauf
daran liegt es auch nicht,
guck einfach mal ob Fehler abgelegt sind,
das ist wesentlich sinnvoller, als alle möglichen Teile auf Verdacht tauschen
und zudem schnell und kostenlos gemacht.
übrigens,
der Drosselklappenschalter ist bei beschriebenen Symptomen auch ein Klassiker,
hier muss zur Prüfung nur der Luftfilter runter und auch das kostet nichts
Hallo Jörg,
,,guck einfach mal ob Fehler abgelegt sind''
.... es is'n M103er !
Grüße nach Hamburg !
danilu
das natürlich ärgerlich das son 103er keine Diagnosedose X11/4 hat,
da wollen wir (also ich ) mal hoffen,
dass zumindest ne Drosselklappe, inkl. Drosselklappenschalter verbaut ist
Woran erkenn ich ob der OK ist?
Nur um es mal zu sagen es gibt auch die Möglichkeit das die Klemme 15 abfällt,ist aber einfach zu Testen Blinker an wenn der Motor grade aus geht keine Funktion =Keine KL15!
jörg
lol , also mein 300E hat all sowas- der läuft (deshalb?) aber auch und geht nich beim Fahren aus. ( jedenfalls seit Nachlöten des KPR vor 3-4? jahren nich mehr)
mike
Ich hatte bei meinem 200TE seinerzeit einmal das Problem, daß der Verteilerfinger am Kontakt zur Zündspule korrodiert war. Das Fahrzeug ging dann immer in Kurven aus; auch während der Fahrt. Vielleicht hilft es, das zu überprüfen*
Mein ZV sah damals übrignes äußerlich genauso gut aus, wie deiner.
OK, danke für eure Tips!
Werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen, alles nochmal zu überprüfen und ne Runde zu fahren... bin mal gespannt, ob der Fehler dann weg ist...
Bin jetzt über 100km ohne Probleme gefahren... es scheint das KPR gewesen zu sein. Mal schauen, ob das Problem jetzt weg ist