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Motor geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
habe von dem Problem wie es mein C-Max 1.6 TDCI Bj.2007 (104.000km) hat, schon einiges hier gelesen.
Bei meinem Max ist es ein wenig anders...
In ganz unterschiedlichen Abständen (3xtägl.) oder 2 Wochen ohne Problem, geht der Motor von einer Sek.
auf die andere ohne stottern oder ruckeln aus.
Jedoch geht nie die Motorwarnleuchte an! Kann den Motor anschl. sofort wieder starten!!!
Bisher war das immer bei kalten Aussentemperaturen und nach max. Fahrdauer von 8km.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt halten die aber nix von dem Tausch des Dieselfilters,
obwohl hier im Forum immer wieder dieser Tipp auftaucht.
Soll ich mit dem Tausch des Dieselfilters mal beginnen um dem Problem auf den Grund zu kommen?
Danke schon mal sehr für Eure Antworten und Tipps!
Werner
Beste Antwort im Thema
Sooo, der Kraftstofffilterwechsel bei meinem Max ist nun fast 4 Wochen her, die Temperaturen gingen teilweise bis auf
-6'C runter und der Motor lief einwandfrei durch!
Folglich war der Tipp mit dem KF-Wechsel ein Volltreffer...Vielen Dank dafür!!!
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34 Antworten
Hallo,
jetzt gerade habe ich GENAU mein Motorproblem hier entdeckt.
Lösung war auch hier der Dieselfilter!!!
Also werde ich das mal ankurbeln und berichten...
Bis dahin!
Werner
Hallo,
meinst du den Kraftstoff-filter, oder den Diesel-Partikel-Filter ?
KF (max 100 €) ist sehr günstig im verglich zu den DPF (1000 €)
Ich weis nicht wie es bei C-Max ist, aber beim Focus, muss der DPF alle 120000 km gewechselt werden.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von adr1an0
Hallo,
meinst du den Kraftstoff-filter, oder den Diesel-Partikel-Filter ?
KF (max 100 €) ist sehr günstig im verglich zu den DPF (1000 €)
Ich weis nicht wie es bei C-Max ist, aber beim Focus, muss der DPF alle 120000 km gewechselt werden.
Ciao
Hallo,
in meinem Fall meine ich den Kraftstofffilter, von dem ich nicht weiß ob er je gewechselt wurde.
Der DPF ist dann bei 120.000km wohl auch fällig!
Habe nun den Diesel-Kraftstofffilter bei Ford (150 EUR) wechseln lassen und warte nun darauf dass die Aussentemperaturen unter Null Grad wandern, der Motor nicht mehr ausgeht und somit der KF die Mutter des Problems war. So jedenfalls die Tipps von Spezis aus verschiedenen Foren...Werde berichten!
Was mich beim Kraftstofffilter interessiert:
Der Wechsel ist ja bei 120tkm bzw 6 Jahren angegeben, wohl wegen dem Wassergehalt.
Mein Focus ist 6 Jahre alt, jedoch erst 55tkm gelaufen. Wechseln würde ich den Filter noch nicht, denn der Wassergehalt kommt ja vom Diesel und da ist bei 55tkm ja bedeutend weniger durchgelaufen als bei 120tkm oder wie seht ihr das?
Danke
@Starsilber157
Der Dieselfilter sollte 1x im Jahr entwässert werden. Dazu hat er oben eine kleine Rändelschraube. Zum Entwässern einen kleinen Behälter unter den Filter stellen, die Schraube solange aufdrehen, bis reiner Diesel rausläuft (sollten so ca 100.. 200 ccm rauslaufen). Danach die Schraube wieder anziehen. Die Menge der Wasseransammlung im Filter ist nicht zwingend verbrauchsabhängig. Die Kraftstoffpumpe fördert stes wesentlich mehr, als der Motor verbrauchen kann, der (durch den Filter gelaufene) Überschuss wird durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurückgepumpt. Der Wassereintrag kommt hauptsächlich durch Kondenswasser an der Tankinnenseite zustande, das sich zwangsläufig bei Temperaturwechseln dort niederschlägt. Wenn du möglichst wenig Wassereintrag haben willst: immer schön den Tank gefüllt halten
Bei 55000 km wird es höchste Zeit, den mal zu wechseln, da das 60000 km-Intervall von Ford schon grenzwertig ist, was ja auch durch die entsprechenden Beiträge hier im Forum deutlich wird.
Gruß
electroman
Zitat:
Original geschrieben von electroman
@Starsilber157
Der Dieselfilter sollte 1x im Jahr entwässert werden. Dazu hat er oben eine kleine Rändelschraube. Zum Entwässern einen kleinen Behälter unter den Filter stellen, die Schraube solange aufdrehen, bis reiner Diesel rausläuft (sollten so ca 100.. 200 ccm rauslaufen). Danach die Schraube wieder anziehen.
So kenne ich das von meinem Astra, 1x im Jahr zum Ölwechsel und dann wurde auch der Filter entwässert. Muss ich mir mal genauer anschauen, in der BA hatte ich dazu nichts gefunden.
Wechsel laut Ford alle 6 Jahre bzw 120tkm, da steht nichts von 60tkm. Der kommende Winter wird es ja dann zeigen, ob der Filter einfriert oder nicht.
DANKE
Dass das Intervall 6 Jahre / 120000 km sein soll kann ich fast nicht glauben. Meiner (1.6 TDCI / 109 PS, BJ 2008) hat in den Serviceunterlagen ganz klar die 60000 km-Vorgabe stehen. Gib mal hier in der Suche "60000 Inspektion 1.6 TDCi" ein. Dort ist immer auch der Kraftstoffilterwechsel angegeben.
Gruß
electroman
Sehe ich gerade erst, hier geht es ja um den 1,6er TDCI, ich fahre im Focus den 2,0 TDCI.
Ausführung 1.6L DURATORQ-TDCI (08/2005 - 01/2008)
Intervall 3 Jahr (60000 km)
...
...
Kraftstofffilter Erneuern
...
...
(Quelle: etis.ford.com)
@elektroman
Habe mir das Filtergehäuse angeschaut, es gibt oben und unten je einen Anschluss für einen Schlauch. Also Schlauch an den unteren Anschluss und ein wenig geöffnet. Kam direkt Diesel raus. Danach gestartet damit sich das System entlüften kann.
Danke
Sooo, der Kraftstofffilterwechsel bei meinem Max ist nun fast 4 Wochen her, die Temperaturen gingen teilweise bis auf
-6'C runter und der Motor lief einwandfrei durch!
Folglich war der Tipp mit dem KF-Wechsel ein Volltreffer...Vielen Dank dafür!!!
fein, die meissten "vergessen" wohl das Feedback, thx
Kann mich kyloe nur anschließen, danke für die Rückmeldung.
Gruß
electroman