ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. August 2013 um 9:01

Hallo Leute ,

ich fahre einen Ford Focus MK1, mit einem1.6 Zetec SE Motor. Seit neustem geht mir der Motor während der Fahrt aus. Es gibt zuerst einen Ruck ,der Motor geht aus und die ASR Leuchte brennt und lässt sich auch nicht ausschalten. die Leuchte geht erst aus wenn ich den Motor neu gestartet habe. meistens geht der Motor im zweiten Gang aus. Habe neue originale Zündkerzen drin und einen neuen offenen Luftfilter. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden. Kann es vielleicht an der Lambdasonde liegen ? ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Aser22

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:27

nein habe noch nicht ausgelesen. Habe erst gestern die zündkerzen und den luftfilter gewechselt. Kann erst die kommende woche den fehlerspeicher auslesen lassen. Danke für deine Antwort .

 

Zitat:

Original geschrieben von Aser22

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Ein vernachlassiger Spritfilter wäre auch eine Möglichkeit.

Geht dein Tacho manchmal auf Null? Das, plus das beschriebene von dir, war bei meinem alten 1.8l Focus auch so. Da war es der Geber.

am 25. Juni 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Geht dein Tacho manchmal auf Null? Das, plus das beschriebene von dir, war bei meinem alten 1.8l Focus auch so. Da war es der Geber.

Ich habe den selben Motor und das selbe Problem. Motor geht aus danach Tacho ständig auf Null.

Aber dann geht alles plötzlich wieder.

Welcher "Geber" war es denn bei dir? Ich suche immer noch nach der Ursache.

Dürfte der Nockenwellensensor gewesen sein !

Also bei mir war es der Geschwindigkeitssensor. Hatte ich im 2.0 Liter Focus auch schon wechseln müssen.

Allerdings ging bei mir erst der Tacho auf Null, bevor der Motor ab und zu ausging. Nach 'nem Motorneustart lief er wieder normal, bis zum nächsten Ausfall. :D

Ein defekter VSS macht keinen Motor aus, das kann nur der Nockenwellen und der Kurbelwellen Sensor.

Bei mir war's so, dass der Tacho auf Null ging, die Kilometeranzeige ebenfalls und dann am Ende manchmal auch der Motor. Nachdem ich den VSS wechseln lassen habe, war alles wieder gut.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, auf der Rechnung steht auch "Sensor, Geschwindigkeit". Ich war nicht bei Ford.

Edit: Ich habe mal Google Bilder bemüht, um das Teil zu finden, welches ich habe wechseln lassen.

http://cdn.partsrunner.de/.../febi_bilstein_37333.jpg

Okay, das ist der VSS.

Ist aber seltsam, weil normal stört das den Motorlauf nur unwesentlich.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Motorleistung immer wie gedrosselt war, wenn der Tacho auf 0 stand. Sollte er nicht ausgegeangen sein und der Tacho wieder normal ging, war die Leistung auch wieder da.

Ich hatte dieses Phänomen einmal bei meinem blauen 1.8er Focus Turnier und beim roten 2.0er. Nach dem Tausch war alles wieder gut und kam nicht wieder.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum das so ist. :D

Der Motor geht dann ins sogenannte Notlaufprogramm weil das Steuergerät kein Signal vom VSS bekommt.

Wegen dem VSS geht der Motor nicht in den Notlauf, weil der Fehler erst in den Vorspeicher geht.

Das PCI greift bei VSS Ausfall einfach auf eine Grundprogramierung zurück. Je nachdem, inwieweit das Steuerprogramm vom Grundsteuerprogramm, abweicht, hat man von Null Leistungsverlust bis spürbaren Leistungsverlust.

Ich kenne einen 1.8er, der fährt seit über 2 Jahren mit sporatischen VSS ausfällen rum, ohne das der Motor auch nur einmal ausging.

Eventuell liegt es an der Ausstattungs Variante, ESP, ASR und so weiter.

Oder halt Baujahr bedingt.

Oder, der NWS haut halt manchmal doch mit rein !

Laut meines Wissens kann nur der NWS, und der KWS, das PCI zum Motor abschalten !

Notlauf gibt es bei Ausfall des Signals eines dieser beiden Sensoren keinen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor geht während der Fahrt aus