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Motor geht während der fahrt aus
Liebe Autoschrauber/götter
ich (nicht viel Ahnung von Autos) habe mit meinem geliebten Gefährt das Problem, dass er mir während der Fahrt einfach ausgeht, da war ich ca. 50 km jeweils unterwegs. Passierte jetzt 2 Mal und ist auf der Autobahn nicht sehr lustig...
Glaube, es war, als ich Schalten wollte, bin mir aber nicht mehr sicher. Die üblichen Lichter, wenn ich die Zündung anhab leuteten und nach ein paar Minuten lies er sich doch dazu herrab wieder anzuspringen.
Auf jeden Fall war ich in der Werkstatt, er meinte, er habe alle Kabel überprüft die Strom liefern und es läge an der Batterie. Er hat mir ne neue eingebaut und meinte damit sollte es erledigt sein. Er hat meine alte angeschlossen an so ein Gerät und gesagt die zeige nur noch 8 Volt an und die Ampere Anzeige hätte sich wohl gar nicht gerührt. Dann hat er noch + und - Kontakte draufgeklopft an des Gerät und gesagt, dass da jetz normal Funken entstehen müssen. War aber nix.
Irgendwie hab ich ned so a tolles Gefühl, hab ihn heut erst wieder gekriegt, bin no ned weit gefahren (also hatte das Auto keine Gelegenheit zu streiken ). Mein Freund sagt, des is Quatsch was der erzählt, konnte aber auch nicht mehr Fachwissen als diesen Satz anbringen...
Die Frage ist: Kann es an einer defekten Batterie liegen, dass der Motor unter der Fahrt einfach ausgeht? Kann mir des irgenwie ned erklären, denn er produziert doch über die Lichtmaschine? den Strom den er braucht? Und bisher hats nie was angezeigt, dass die Batterie schwach wäre, das Licht geflackert hätte o.Ä. Im Winter springt er manchmal etwas zögerlich an, aber bisher hat ers immer gut geschaft ohne langes gekurbel...weis auch nicht. Ihr hoffentlich schon
Falls die Frage hier schonmal war, tuts mir leid, ich bin echt ein Idiot was Autos angeht und wäre über einfache Antworten für doofe sehr erfreut
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16 Antworten
Wenn du den wieder starten konntest ist die Bat. auchnicht tot sag ich mal. Verrate uns doch mal bitte das Baujahr, den Hubraum und die Ps oder kW. Motorcode falls du den weißt. Tendenziell sagt mir das Fehlerbild OT-Geber Prob. Fragt sich halt wo der bei dir ist..
Wenn ein Fehler im Speicher war ist der jetzt dank der Werkstatt gelöscht. Passiert wenn man die Bat. abklemmt. Heißt einen eventuellen Fehler kannst du erst beim nächsten Auftreten ausblinken. Wie steht dann hier: http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html#Q2014190
Ich hoffe das Foto hilft?
X16SZR. 1600ccm, D3, 55kW=75Ps, aus 97...
Kurbelwellensensor wäre also mein Verdacht... Riskier halt ein eventuelles nochmaliges Liegenbleiben..
Okay...weist du wieviel sowas kostet? Fahr des Auto noch bis August und dann kommt er weg, will da nicht noch die Welt reinstecken.
Macht sich des irgendwie bemerkbar, stottern, Geräusche oder sowas? Da hätt ich bis dato nix gemerkt?
Neu gibts den ab 15€. Es ist ein Induktivgeber und die werden irgendwann termisch empfindlich, heißt die steigen aus wenn sie warm werden und das ohne Ankündigung.. Gehen wieder wenn sie abkühlen.
Ist aber eben nur ein Verdacht. Ich kann dir auchnicht sagen ob so ein neues Billigding was taugt. Ein Markenteil kostet über 50€. Der Wechsel sollte max. 50€ kosten.
Ich würde den nächsten Vorfall abwarten und erstmal ausblinken, ich denke das Teil sollte einen Fehler setzen.
An die Bat. kann ich halt nicht recht glauben, ich weiß aber nicht wie der dich verarscht hat von wegen den 8V und null Strom....
Jedenfalls startet keine Bat. mit den Werten einen Wagen mit dem Anlasser...
Okay...werds mal mit ner andren Werkstatt versuchen. Wusste gar ned, dass man so "alte" Autos auslesen kann, dachte das gilt nur für die neueren mit Technickschnickschnack
Geht sogar bei meinem 87er Omega A aber halt nicht mit so einem Auslesedingens vom Norma..
Eine andere Werke nutzt dich momentan halt nichts... Im Fall des Falles kannst du selbst eine Büroklammer da reinstecken und zählen, dann kann die Werke dich auchnicht arg ver... Link gelesen?
Oioi Ich zeig des mal meim Dad, der kennt sich mit Elektronik besser aus als ich, bin da am Wochenende eh, na lass ich ihn mal gucken...bis dahin fahr ich mit meiner neuen Batterie und hoffe auf Wunderheilung. Falls es noch Überlegungen gibt gerne schreiben, freu mich, dass da wer ne Idee hat.
Wie schon geschrieben nutzt das momentan nichts. Fehlerspeicher wurde beim tausch der Bat. gelöscht, ist also leer bis die MKL wieder angeht wenn sie das überhaupt war.
Es kann auch ein Verbindungsprob an irgendeinem Stecker, Kabel, Masseband sein. Irgenwas das bei Erwärmung keinen Kontakt mehr hat...
Weshalb braucht man da Papa, steht alles da...
Ich such dir mal den Rap vom Bass, dann verstehst du wie es geht, wart 3 Minuten
xD ja wahnsinn. So erklärt isses nicht mehr schwer ^^ Ich wart jetz mal auf den nächsten Ausfall, muss morgen länger fahren...erst mal vielen Dank, echt super. Meld mich wieder wenn neues geschieht, vielleicht findet auch spontane Selbstheilung durch die neue Batterie statt xD wer weis
Fahr an ein paar Autohändlern vorbei und tue interressiert. Zum Schluss noch bei einem Schrottplatz. Manchmal hilft das... Das mit der Selbstheilung ist ein Phänomen das ich durchaus kenne. Die alten Kisten leben denk ich fast..
Huhu ^^ werde am Wochenende den Fehlerspeicher auslesen können...juhu...
Heute morgen is er mir nach nicht mal fünf Minuten ausgegangen. Motor war noch kalt, zumindest hat sich die wärmeanzeige noch ned nach oben bewegt gehabt (und die funktioniert noch ). Bin mit ca. 100 kmh gefahren, dann hat er mirs gas nicht mehr angenommen, drehzahl ging langsam einfach runter...hab dan versucht ob ich mit schalten und gasgeben was ausrichten kann. NIX, fehlanzeige, bin an straßenrand, runtergebremst und dann war er aus (nachdem ich bremste und drehzahl unten war).
Falls das noch irgendwelche anderen Vermutungen zulässt >.<
Ich drück die Daumen das was im Speicher ist. Ohne irgendeinen Ansatz kann man dir schwer aus der Ferne helfen..