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Motor geht während der Fahrt aus!
Wer kann hier helfen:
Mein Passat Bj. 11/96, 85 kW, 2.0E-Motor, geht einfach während der Fahrt aus. Es dauert dann so zwischen 30 sec. bis 2 min., bis das Fahrzeug wieder anspringt. Habe beobachtet, dass dies nur passiert, wenn die Temperaturanzeige die 90-Grad-Marke erreicht, also nach ein paar Minuten Fahrt. Bei Kurzstreckenfahrten, wo diese Temperatur nicht erreicht wird, ist der Fehler noch nie aufgetreten.
Fahrzeug-Schlüsselnr.: 0600 8291712
Ident-Nr. WVWZZZ3AZTE266703 3
Ein Besuch in der Werkstatt hat noch nichts ergeben, die ausgelesenen Motordiagnostikdaten zeigten keine Fehler an.
Mir wurde geraten, doch zuerst mal den Verteiler austauschen zu lassen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ottopaul
ReinhardD, der Themenstarter hat aber offensichtlich einen AGG Motor,
oder sollte ich mich täuschen?
gruss
Otto
Das ist wohl wahr, aber es geht inzwischen um ein anderes Auto!
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39 Antworten
Hallo,
ich hatte das mal ähnlich bei dem Modell.
Da war die Lamda-Sonde defekt. Allerdings war auch der Verbrauch sehr hoch. Der Fehler wurde auch nicht gleich erkannt.
Hy!
Habe z. Z. das selbe Problem. Benzinpumpe erneuert + bei Probefahrt selber Fehler. Motortemp. knapp über 60 Grad. Etwas warten, dann nach mehreren Startversuchen, höre ich nach dem das Relais die Pumpe ansteuert, daß ich wieder starten kann. Vorher zieht immer nur das Relais an ohne ein hörbares Pumpengeräusch. Der Anlasser orgelt nur + Fahrzeug springt nicht an. Erst bei der Zündung, Relais zieht an, Pume surrt - dann springt er wieder an + nach ca 2 km geht er wieder aus.
Habe diesen Fehler allerdings auch beim hochziehen vom zweiten in den dritten Gang bemerkt bei z. B. Kante im Asphalt. ( Wackelkontakt aber wo???)
Will jetzt Relais tauschen. und weiter versuchen. Ich mail wieder rein!!! Sonde unwahrscheinlich da Verbrauch normal. Zündanlage wäre noch interessant. Beim Auslesen kein Fehler. Fehler tritt zu 95 % in der Übergangsphase kalt/warm auf.
Geht jetzt nicht mehr aus!!!
So, habe im Leerlauf mit dem Rücken eines Schraubendrehers die Relaisplatte mehrmals leicht
abgeklopft. Bei dieser Prozedur ging das Fahrzeug natürlich einige mal aus. Letztendlich habe ich das Relais mit der Nummer 30 drauf zerlegt, mit einem ziemlich flachen Schraubendreher, und dann alle vorhandenen Lötstellen nachgelötet, Ergebnis - seit drei Tagen läuft die Karre wie geschmiert kein Ausgehen mehr keine Startprobleme mehr!!!
Ich hatte das Problem mal bei meinem Skoda Octavia - bei 180 auf der Autobahn ging plötzlich der Motor aus - nach langer Suche war dann das Hauptstromversorgungsrelais mit einer kalten Lötstelle bestückt - ausgetauscht und die Probleme waren weg :-)
selber Fehler
Hallo
Ich fahre ebenfalls einen Passat Kombi mit der selben Problematik.
Auch er geht unvermittelt aus während der Fahrt und auch Zünung an/aus und Kupplung kommen lassen bringt nichts. Muß anhalten und kurz warten dan läuft er wieder So 30 km.
Er ruckelt auch nicht beim Ausgehen sondern es ist als würde jemand den Zündschlüssel abziehen. Kein Stottern oder sonst etwas,daß auf Beznmangel schließen lassen würde.
Was mir auf gefallen ist und was schon nach 7 Werkstattbesuchen ausgetauscht wurde :-(
- Geht nie in den ersten 4-5 Kilometern oder im Stand aus
- Springt immer nach wenigen Sekunden wieder an (10-30)
- Läuft dann so 30 -40 km.
(Hatte sgaor mal ne Phase mit 800 km)
- Erst gestern rausgefunden : wenn der Fehler auftrat geht der Wagen danach auch bei absichtlichem Ausmachen wärend der Fahrt nicht mehr an (5 Versuche) Hatte die Hoffnung man könnte so den Fehler finden da das Diagnosegerät der Werkstatt bis auf einen einmaligen "Drosselklappenfehler) nichts anzeigt.
Bisher wurden ausgetauscht :
Zündanlaßschalter
Zündspule,
Hallgeber,
Benzinrelais,
Sicherungskasten
Kabelbaum incl. Steckverbindungen wurde überprüft.
Nun soll ein neues Steuergerät von VW bestellt werden
was 2 Wochen drin bleibt.
Hat noch jemdan eine Idee?
Gruß Harry
Beim Temperaturabhängigen Fehler würde ich mal den Termofühler testen (den mit den 4 Kontakten vorn/oben am ZK)
@Neuer-Messias
Wenn es der thermo Fühler wäre, müßte der Wagen ständig ausgehen und nicht erst wieder nach 30 km oder?
- Nö - zieh doch einfach den Stecker ab (und auch den vom Klopfsensor) und dreh ne Runde - dann bist Du etwas schlauer.
ok danke, werd ich versuchen. z.Zeit hab ich ein neuses steuergerät als leihgabe für 2 wochen . wenn das nicht der fehler ist werde ich den thermofühler mal tauschen.
Hallo
Ich hatte bis letzte Woche auch dieses Problem.
Bei mir hatten sich die Lötpunkte eines Relais verabschiedet welches im Steuergerät für die Alarmanlage verbaut ist.
Dieses steuert das Kraftstoffpumpenrelais an und stellt die Benzinzufuhr ab wenn die Wegfahrsperre aktiviert wird.
Bis denne
Redm@n
Motor geht aus
Zitat:
Original geschrieben von Redm@n
Hallo
Ich hatte bis letzte Woche auch dieses Problem.
Bei mir hatten sich die Lötpunkte eines Relais verabschiedet welches im Steuergerät für die Alarmanlage verbaut ist.
Dieses steuert das Kraftstoffpumpenrelais an und stellt die Benzinzufuhr ab wenn die Wegfahrsperre aktiviert wird.
Bis denne
Redm@n
Hallo
meine Motor geht auch spontan aus, die Werkstatt meint es sei das Steuergerät für die Alarmanlage. Ohne der Alarmanlage läuft der Motor nicht.
Ich habe aber keine Wegfahrsperre, die über den Zündschlüssel gesteuert wird.
Ist noch das Modell 02.94. Da gabe es das noch nicht.
Wie finde ich den Fehler im Steuergerät?
Passat Variant 02.94 MK: 2E
Gruß
...ich hab sowas auch nicht, aber soweit ich weiß sind Wegfahrsperre u. Alarmanlage 2 verschiedene Dinge.
Hi,
könnte imho auch der drosselklappenpoti sein
möglicherweise stört sich der motor nicht an der festsitzenden drosselklappe wegen der kaltlaufanfettung.
lg relena
Hallo,
ich hatte diese Problem bei meinem 95er Diesel auch. Nach mehreren Wochen suchen, habe ich die Kontakte in der Wegfahrsperre nachgelötet(hinter dem Lichtschalter, schwarze Kiste). Seitdem geht er nicht mehr aus. Wenn das Relais in der Box nicht schaltet, dreht der Anlasser, aber der Wagen springt nicht an.
Hoffentlich hilft euch das weiter
mfg ChL1