ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:50

Hilfe mein Audi läuft nicht mehr,

gestern fuhr ich mit meinem A6 4B 2,5 l Diesel Quattro auf der Autobahn etwa nach 15 Minuten, bei mäßig schneller Fahrt 130 KMH ging plötzlich der Motor aus.

Schon mal vorne weg, er hat immerhin schon 340.000 km drauf fuhr aber immer ganz zuverlässig.

Nach dem ausrollen und erneuten Start Versuch sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht die Batterie ist frisch Zahnriemen o. k.

Drehzahlmesser zuckt während dem Anlassen.

Auffällig ist, das während dem Anlass Versuch die Wegfahrsperre leuchtet

Turbolader habe ich vor kurzem ausgetauscht

Öl Ist genug drin

Diesel auch

Diesel wird gefördert Dieselpumpe ist voll

Elektronik der Dieselpumpe wurde vor kurzem erneuert

Beim Versuch mit Stadtpilot zu starten fällt auf dass der Ansaugstutzen nach dem Luftmengenmesser kaum Luft ansaugt die Startpilotwölkchen bleiben quasi stehen, sollte der da nicht tief Luft holen?

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann

Habe von dem dubiosen Relais 109 gelesen wo finde ich das und passt das zu der Fehlerbeschreibung

 

da Vitus etwas verzweifelt (o\!/o)*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:56

Zeigte 3x Wegfahrsperre

Sonst aber nix es ist aber kein Original Audi Diagnosegerät gewesen???

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:59

Habe hier schon gelesen das ein Motorausgehen während der Fahrt aufgrund Wegfahrsperre auszuschließen ist

Fehlercode liegt nicht vor was genau drin steht, oder wurde der gelöscht?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:07

Gelösch haben wir nix er zeigte keinen an

Sollte ich noch mal mit einem Audiauslesegerät anrücken?

Ich Versuch grad mal nach zu fragen was das für ein Fehlersuchgerät war ;-)

ja korrekt

WFS prüft beim Start einmalig, wenn ok dann läuft die Karre

es gibt grundsätzlich 3 Dinge woran es liegen kann:

-kein Sprit (Vorförderpumpe/Kraftstoffleitung/Filter), ESP defekt (Steuergerät)

-Steuerzeiten/Förderbeginn verstellt (Zahnriemenschaden)

-Motormechanik (Kompression/Steuerzeiten)

wenn er mit Startpilot (lange sprühen wenn man startet!) nicht anspringt wird es Motormechanik und/oder Zahnriemen sein

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:58

Danke schon mal ich melde mich wieder ;-)

Was hat es denn mit dem Relais 109 aufsich, könnte das dafür verantwortlich sein?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:16

Motortechnik glaube ich nicht das würde doch einen Stillstand des Motors verursachen der dreht aber beim Anlassversuch frei und Geräuschnormal.

Beim anlassen ist bei der ersten halben Umdrehung ein leichter Widerwille zu merken dann dreht er normal springt aber nicht an.

Das der Startpilotwölkchen nur durch den Druck der Spraydose in den Ansaugrüssel will ist nicht komisch, müsste der nicht deutlich und kräftig saugen?

Zitat:

@Orthofactum schrieb am 12. Januar 2016 um 07:50:40 Uhr:

[...] Auffällig ist, das während dem Anlass Versuch die Wegfahrsperre leuchtet [...]

... und solange die leuchtet, bekommst du den Motor nie an. Also würde ich doch erstmal diesen Makel beseitigen. Vielleicht macht die WFS auch die Drosselklappe dicht und er saugt deshalb nichts an.

Mischkolino

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:37

Mag dann vielleicht der Zündschlüssel schuld das der die Wegfahrsperre nicht frei macht ?

Nur warum passiert das auf der Autobahn bei 130???

Zitat:

@Orthofactum schrieb am 12. Januar 2016 um 10:37:17 Uhr:

Mag dann vielleicht der Zündschlüssel schuld das der die Wegfahrsperre nicht frei macht ?

Nur warum passiert das auf der Autobahn bei 130???

Das kann ich leider nicht beurteilen, zumal es ja ausgeschlossen sein soll, daß die WFS während der Fahrt aktiviert wird. Aus irgendeinem Grund vermutet das Steuergerät (im KI) Manipulation...

Vergesst bitte die Wegfahrsperre

Die ist es nicht!

Sie prüft am Anfang

Wenn er läuft macht sie nix mehr

WFS IST ES NICHT!

Ich hatte ja grob beschrieben was der Grund sein kann.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:50

Na ja denkbar ist ja das der Motor aus einem anderen Altersschwäche Grund ausgegangen ist und jetzt wegen der WFS nicht mehr anspringt

Ich bin morgen Abend wieder bei dem Wagen dann werde ich die WFS noch mal genau analysieren

Für nächste Woche bekomme ich dann ein Audi Diagnosegerät da bin ich dann auch noch gespannt

Wenn WFS sperrt würde der Motor für eine Sekunde laufen und dann ausgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor geht während der Fahrt aus