1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor geht während der Fahrt aus!

Motor geht während der Fahrt aus!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 6. November 2019 um 9:05

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Mitlesens heute mein erster Beitrag. Natürlich habe ich vorher die Suchfunktion benutzt und nichts Passendes gefunden.

Erstmal zum Fahrzeug: ML 280 CDI, Baujahr 2006, KM 156.000, seit 2,5 Jahren in meinem Besitz.

Nach mehreren „kleineren“ Wehwehchen wie defekter Heckklappenmotor, defektes Comand, defekte PDC-Sensoren, defekter ABS-Sensor incl. Radlagertausch nun das erste wirklich schwerwiegende Problem:

Am Freitag ist mir auf einer leicht abschüssigen Strecke plötzlich während der Fahrt und ohne vorherige Auffälligkeiten der Motor ausgegangen. Auf dem Display wurde im gleichen Moment angezeigt: Kurvenlicht ohne Funktion. Da der Motor nicht mehr lief, hatte ich keine Servolenkung und auch keine Bremskraftverstärkung mehr zur Verfügung und konnte das Fahrzeug in diesem kritischen Zustand glücklicherweise auf einem Bürgersteig ausrollen lassen. Kein angenehmes Gefühl! Es war wie als wenn jemand den Zündschlüssel abgezogen hat, also kein Ruckeln, kein holpriger Motorenlauf oder Ähnliches.

Zunächst einmal ließ er sich nicht mehr starten – Kontrolllampen waren an, der Anlasser bewegte sich aber nicht beim Herumdrehen des Schlüssels. Wenige Zeit später war der Motorstart ohne Probleme und Auffälligkeiten möglich. Auf dem Weg nach Hause ist er mir dann nach jeweils 2 bis 5-minütiger Fahrt 3 Mal wieder exakt das gleiche passiert – Motor aus während der Fahrt! Kurz Fahrtziel war dann nicht mehr zu Hause, sondern die freie Werkstatt meines Vertrauens.

Dort hat man inzwischen den Fehlerspeicher ausgelesen und lediglich niedrige Spannungen festgestellt – auch eine Verbindung zu ein paar Steuergeräten wäre wohl nicht möglich (hab leider das Protokoll nicht vorliegen). Es wurde festgestellt, dass die Batterie schwach ist, sie wurde daher geladen. Das dürfte aber nicht zielführend sein, da der Wagen ja auch mit schwacher Batterie wieder nach dem Vorfall wieder normal anspringt. Und wenn er erstmal läuft, stirbt eigentlich kein Motor auch mit schwacher Batterie so plötzlich während der Fahrt ab. Einen von der Werkstatt vermuteten Marderbiss würde ich zu 99% ausschließen. Der ML steht nachts immer in einer verschlossenen Garage und wenn er da nicht steht, dann meistens in der Tiefgarage meines Arbeitgebers.

Dazu noch der Hinweis, dass vor ca. 2 Wochen beim Starten die Kontrolllampen zwar aufleuchteten, der Anlasser aber beim Bewegen des Schlüssels keinen Mucks gemacht hat. Erst beim 3. Versuch startete der Motor einwandfrei. Somit war erstmal weiterhin beobachten angesagt. Durch Internetrecherche hab ich herausgefunden, dass das mit dem elektronischen Zündschloss zu tun haben kann. Ich habe dann mal bei so einem professionellen Zündschloss-Instandsetzer angerufen. Er meinte, dass meine Schilderung eher auf ein Anlasserproblem hindeute als auf ein defektes Zündschloss.

Ich würde jetzt nach dem Ausschlussprinzip erstmal die Batterie tauschen und dann trotzdem das elektronische Zündschloss ausbauen und überprüfen lassen.

Es ist also ein Stochern im Nebel. Hat jemand eine Ahnung, was hier sonst noch den Motor während der Fahrt ausschalten kann? Bin irgendwie verzweifelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2019 um 13:36

Ich bin euch noch ein finales Update schuldig. Inzwischen scheint die Ursache gefunden zu sein: Durch einen Tipp aus dem Bekanntenkreis bin ich auf eine auf Mercedes spezialisierte freie Werkstatt gestoßen, die nicht allzu weit entfernt ist. Die Inhaber sind wohl ehemalige MB-Mitarbeiter und kennen sich dementsprechend sehr gut aus.

Dort habe ich den ML abgegeben und die Probleme besprochen. Ein paar Tage später kam der Anruf, dass das Auto fertig ist und er Fehler gefunden wurde. Die Fehlersuche war wohl aufwändig. Letzten Endes war ein weiteres Relais im Sicherungskasten vorne im Motorraum defekt, was laut Mitarbeiter recht selten vorkommt. Eines hatte ich ja schon getauscht, was leider nicht das richtige war. Zusätzlich wurde noch ein zweites Relais sicherheitshalber ausgetauscht. Die beiden von der Werkstatt neu eingebauten Relais habe ich im beigefügten Bild markiert. Der Mitarbeiter hat das alte Relais aufgebrochen und mir den Defekt gezeigt. Auf der runden Kontaktfläche hat sich ein dunkler Punkt gebildet, welcher den Stromfluss verhindert hat (siehe Bild).

Die Meldungen zur fehlerhaften Kommunikation zum Motorsteuergerät sind nach dem Relais-Tausch auch verschwunden.

Der ML sollte nun also wieder zuverlässig seinen Dienst tun...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hm, würde mit dem Test der Kraftstoffpumpe anfangen. Einfach mal 12V drauflegen und schauen ob die wirklich immer anläuft.

Kurbelwellensensor!.

Themenstarteram 6. November 2019 um 18:42

Danke schonmal für eure Antworten.

Hier wäre dann auch noch das Fehlerprotokoll von heute. Falls dadurch noch jemand auf weitere Fehlerursachen kommt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Der ML steht jetzt mit frisch aufgeladener aber dennoch laut beigefügtem Test ziemlich fertiger Batterie bei mir zu Hause. Der Motor lief heute 18 Minuten und ist nicht von selbst ausgegangen. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist aber dadurch noch nicht zurückgekehrt. Bis spätestens zum Wochenende kommt eine neue Batterie rein. Die alte war nur 5 Jahre alt und hat schon salzartige Ablagerungen an den Polen.

Guten Morgen

Gleichen Fehler hatte ich mit dem gleichen Fahrzeug.

280 CDI 90700km.Bau. 2007

Bei mir fast gleiche Fehler ausgelesen.

Diverse Unterbrechungen und Störungen an Steuergeräten.

Batterie schwach

Aber immer wieder angesprungen.

Batterie ersetzt.

Nach einer Woche das Gleiche.

Letztendlich War es ein sporadisch auftretender

Fehler der Lichtmaschine.

Seitdem ersetzen der Lichtmaschine ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Grüße an euch

@Dreckwatz , es kann nicht die Batterie sein sondern wie @ABw164 beschrieb 100% die LIMA!!!

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:31

So, gestern Abend hab ich die neue Batterie eingebaut. Bei ersten Starten tauchte die Glühspindel nicht sofort auf, was vielleicht etwas mit der Stromunterbrechung zu tun hatte – eventuell aber auch mit dem Motorsteuergerät. Die anschließende 20-minütige Testfahrt verlief jedenfalls ohne Probleme. Heute Morgen war dann der Startvorgang unauffällig und die 7 Kilometer zur Arbeit verliefen ohne Probleme. Trotzdem suche ich ständig nach Nothaltepunkten für den Fall, dass es mich wieder erwischt... :-(

In der Zwischenzeit habe ich mich mal zum Thema Kurbelwellensensor eingelesen. Eigentlich müsste da eine Fehlermeldung abgelegt sein und die Motorwarnleuchte sollte an sein, was bei mir nicht der Fall ist. Ich schaue aber mal am Wochenende wo der Sensor verbaut ist. Wenn ich drankomme, tausche ich den vorsorglich. Der Sensor ist ja erschwinglich.

Zur Lichtmaschinen-Diagnose: Da die Batterie von der LiMa geladen wird und diese nun schon nach 5 Jahren ausgetauscht wurde (ohne Warnanzeige im Display), könnte es durchaus sein, dass auch von dort ein Defekt kommt. Aber wie habt ihr das festgestellt? Einfach auf Verdacht getauscht? Der Tausch geht dann ja doch auch ins Geld. Oder war da doch irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt? Irgendwo hab ich gelesen, dass da auch eine Meldung kommen sollte wie z.B. Energieverbrauch/Komfortfunktionen abgeschaltet mit einer roten Batterie-Anzeige. Vielleicht habt ihr da noch ein paar Zusatzinfos für mich.

Vorweg, am besten du lässt das von einem Mechaniker Mal anschauen weil das ist ja alles irgendwie "raterei"!

Zur Lima; die ist Recht einfach zu prüfen. Motor starten, Voltmeter drauf und schauen dass sie nicht unter 13,5V fällt. Mal angenommen deine Lima ist defekt, natürlich wird das jetzt eine Zeitlang funktionieren da die Batterie ja neu ist. Die Ladekontrolle (Batteriesymbol) SOLLTE angehen wenn die Lima nicht mehr ladet. Die Betonung liegt auf "sollte". Es gibt genug Autos bei denen diese Ladekontrolle nicht angeht obwohl die Lima nicht ladet. Warum das so ist keine Ahnung.

Zum Kurbelwellensensor; ein Fehler muss nicht immer drinnen sein. Wenn der Kurbelwellensensor ein zu schwaches Signal liefert dann erkennt dies das Motorsteuergerät oftmals nicht als Fehler da ja ein Signal da ist.

Zu Batterie "nur" 5 Jahre Alt; die durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie beträgt nun Mal "nur" 5 Jahre. Natürlich gibt es welche die viel länger oder kürzer halten aber die meisten sind nach 5 Jahren Platt.

Interessant wäre zu wissen was der Motor gemacht hat nachdem er ausgegangen ist und du, ich nehme an, wieder versucht hast zu starten! War das Drehgeräusch vom Anlasser überhaupt da? Ist dieses Drehgeräusch wie gewohnt und vor allem gleichbleibend stark/laut gewesen oder schwächer werdend? Wenn es wie gewohnt stark/laut beim anlassen/drehen war aber der Motor nur nicht anging dann hat's definitiv nichts mit Batterie oder Lima zu tun! Dann wäre der Fehler wo anders zu suchen.

PS.: Laut dem Batterietest von deinen Bildern hat die Batterie 6V Ruhespannung und 38% Ladezustand gehabt. Daraus würde ich (nicht nur) resultieren dass deine Lima defekt ist.

@Dreckwatz , wieso sollte der Motor abstellen wenn die Batterie immer noch > 12V rausgibt und die LIMA funktioniert?

Warnmeldung für Batterie defekt kommt nicht bei jedem.

Bei meinem gingen auch bei ohne Warnmeldung defekt.

Kurbelwellensensor zeigt glaube ich keine Fehler in der Diagnose an.

Zitat:

@maxtester schrieb am 08. Nov. 2019 um 14:47:17 Uhr:

Kurbelwellensensor zeigt glaube ich keine Fehler in der Diagnose an.

Doch, das wird angezeigt. Allerdings verschwindet der Fehler wieder, wenn er ein paar Zyklen fehlerfrei läuft.

@Ha-Pe-85570

Ein zu schwaches Signal kann vom Steuergerät nicht erfasst werden. Wenn dies ein Steuergerät könnte dann hättest du schon beim anstarten einen Fehler drinnen da die Drehzahl zuerst Mal dorthin kommen muss bis der Motor anspringt und bis dahin ist das Signal klein.

Dass der Fehler verschwindet, ja maximal im KI aber nicht im Fehlerspeicher vom Steuergerät.

Es ist das gleiche Signal, das das Motorsteuergerät aufnimmt um es im Fall des Ausbleibens zu melden. Wenn es einen Schwellwert unterschreitet fehlt es. Das ist bei allen Hallgeneratoren oder Magnetspulen der Fall. Ausbleibende Impulse kommen auch im Regelbetrieb vor, daher wird nicht jeder Fehler gemeldet.

Wenn der Motor stehen bleibt, sind aber so viele Fehlerereignisse aufgetreten, dass der Fehlerspeicher voll ist. Der leert sich jedoch selbst wieder, wenn der Motor bestimmte Zyklen wieder läuft, was bei sterbenden Magnetsensoren häufig nach der Abkühlphase der Fall ist. Es lebe die BMW-Steuerung, die hat mit einem defekten Sensor kein ernstes Problem.

Nochmal:

Ein zu schwaches Signal wird vom Motorsteuergerät nicht als Fehler erkannt! Ein Motorsteuergerät unterscheidet nur zwischen Signal und kein Signal! Wenn das Signal des Induktivgebers während der Motor läuft zu schwach ist (Spule defekt, Verschmutzungen, Abstand zum Tastrad zu groß) dann fällt das Signal auf Startdrehzahl runter und dann geht auch der Motor aus aber das Steuergerät erkennt keinen Fehler da das Signal ja vorhandenen ist. Es gibt im unteren Drehzahlbereich keinen Schwellwert! Der einzige untere Schwellwert den das Steuergerät erkennt ist NULL. Das kann es auch nicht geben da das Steuergerät ja schon beim starten einen Fehler erkennen würde. Wenn du den Motor startest dann fängt der Starter erstmal an zu drehen und braucht seine Zeit um auf die notwendige Drehzahl zu kommen bei welcher der Motor angeht. D.h. der Starter fängt bei Null an und dreht den Motor so lange bis er angeht.

Es gibt KEIN Auto mit Selbstlöschendem Fehlerspeicher im Motorsteuergerät!!!! Soetwas existiert nicht! Wenn das Steuergerät einen Fehler Mal registriert hat dann ist der so lange drinnen gespeichert bis ihn wer rauslöscht.

Wenn Du meinst . . .

Deine Antwort