- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Motor geht während der Fahrt aus
Motor geht während der Fahrt aus
Servus zusammen,
Ich bin seit 2010 glücklicher K13R Fahrer und hatte in den letzten 95.000km null Probleme mit diesem wunderschönen Motorrad. Benzin und Öl und einmal einen Simmerring am Endantrieb.
Bis letzten Samstag: war gerade auf Tour als plötzlich in moderater Schräglage der Motor zum stottern anfing und kurz danach aus ging. Das Display leuchtete noch in allen Farben, bis dann nur noch EWS Fehler auftauchte. Musste dann leider vom ADAC abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging.
Hab mich zuhause kurz schlau gemacht, EWS ist also die Wegfahrsperre. Ursache oft defekte Ringantenne. Diese hab ich gleich bestellt, allerdings wollte ich es genau wissen und hab das Diagnosegerät dran gehängt. Leider war mit diesem Gerät keine Verbindung möglich, zu keinem Steuergerät. Hab dann noch ein zweites Gerät ausprobiert, selbes Problem. Beide Tester haben vor ein paar Wochen noch tadellos funktioniert. Um Batterie Probleme auszuschließen wollte ich es mit meinem original BMW Ladegerät (CAN Bus fähig) laden, allerdings blieb das Ladegerät bei 0 stehen.
Die Ringantenne hab ich dann mal getauscht, allerdings kommt der gleiche EWS Fehler. Evtl hat jemand noch einen Tip? Über eure kompetenten Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Batterie ist in Ordnung?
Sehr Verdächtig.
Ja, ist Ok. 13,4V. Kann es sein, dass der Can Bus irgendwie beschädigt ist? Wie könnte man das feststellen?
Bruch im Kabelbaum, mit Hauptaugenmerk im Bereich des Lenkkopfes.
13,4V kann nicht sein.
Das ist sicherlich die Ladespannung.
Batteriespannung bei Zündung aus messen. Am besten nach > 10 min Standzeit.
Stimmt, die 13,4V waren während des Ladens. Ich teste morgen noch einmal nach 10 min Ruhe. O weh, bruch im Kabelbaum hört sich nicht so gut an. Ich berichte morgen mal was ich raus gefunden habe. Die Fahrt zum??wird sich zwar nicht vermeiden lassen aber der ist 100km weg und Hänger ist nicht vorhanden
Wo wohnt denn deine Garage Vielleicht findet sich ja in der Nähe eine versierte freie Werkstatt.
Was für Diagnosegeräte? Werkstatthandbuch vorhanden?
Die Garage wohnt im vertragswerkstattmäßig dünn besiedelten Niederbayern, LK Regen.
Hab ein günstiges EXZA HHOBD und ein semiprofessionelles Contisys Check. Werkstatt Handbuch hab ich leider nicht
Die genannten Geräte kommen wohl aus dem PKW-Bereich und werden kaum etwas mit einer BMW anfangen können, bzw. umgekehrt.
Günstigste Variante wäre sicher die Motoscan App + ein passender USB-Dongle, ggfs. + Adapter oder teurer GS-911
So weit sind mit 50/60KM die beiden in Passau/ bei Regensburg nun auch nicht weg. Aber Regen schöne Motorradecke, tolle Strecken Da wird es sicher noch ein paar freie Werkstätten geben.
Wenn Du schon an der Maschine schraubst, wirst du um ein vernünftiges Handbuch nicht herumkommen.
Hast du denn die neue Ringantenne korrekt mit neuen Fächerschrauben eingebaut?
Gut, die genannten Geräte haben ja schon bei normalen OBD Funktionen funktioniert (z. B. DTCs auslesen) und funktionieren ja auch noch am Auto. Ich sehe auch keinen Grund, warum das an einer BMW nicht funktionieren sollte.
Die Ringantenne hab ich nur abgesteckt und die neue angesteckt und nah an den Schlüssel gehalten. Das mit den Flügelschrauben wollt ich erst angehen wenn es tatsächlich die Ringantenne ist.
Werd mich am Wochenende mal auf die Suche nach einem Kabelbruch machen wie von @halifax angemerkt
So, war heute in der Werkstatt und hab weiter nach dem Fehler gesucht, leider ohne Erfolg. Batterie ist bei 12,4V. Hab den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, brachte aber nix. Kabelbruch war auch nicht zu finden, zumindest nicht an den zugänglichen Stellen. Werd wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Hänger ausleihen und in die Werkstatt bringen.
Danke trotzdem an alle.
Na ja, 12,4V sind nun auch nicht gerade die Masse, wenn es nicht gerade eine altertümliche Nassbatterie ist.
Dann kommt es noch darauf an, wie gemessen?
Kurz nach dem Laden, ohne Verbraucher?
Wie verhält sie sich unter Last, bricht sie gleich zusammen oder hält sie einigermaßen die Spannung und baut nur sehr langsam ab?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTY4WDY2MA==/z/EuEAAOSwFA1hK2yP/$_10.JPG
12,4V waren es bei Zündung an, 13,4V bei aus. Aber an der Batterie sollte der EWS Fehler wohl nicht liegen
Kann ich mir nicht vorstellen.
Was soll das für eine Batterie sein?
Original BMW Motorrad Batterie AGM (61218394179). Drei Jahre alt, immer gut mit Ladeerhaltungsgerät gepflegt.