Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.

Peugeot 206
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:02

Hallo ,

mein Peugeot 206, 1.4 l Benzin geht neuerdings öfters während der Fahrt plötzlich aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Es leuchten allerdings keine Warnlampen auf. Seltsamerweise kann man ihn aber sofort wieder mit einer Starthilfe Powerbank starten. Deswegen dachte ich die Batterie ist defekt und habe eine neue gekauft aber trotzdem keine Verbesserung. Auch habe ich festgestellt wenn das Radio und die Klimaanlage an ist also alles was Strom verbraucht der PKW öfters ausgeht. Ohne Klimaanlage und Radio fährt er relativ lange. Nur, wenn es die Lichtmaschine wäre würde doch die Batterie Anzeige aufleuchten ?

Ich hoffe , ihr könnt mir da vielleicht helfen.

PS : Auch die Kühlanzeige ist normal also keine Überhitzung, Motor läuft sonst sehr ruhig. Gerade habe ich mir ein Multimeter ausgeliehen. 12, 5 wenn Motor aus und 14,25 wenn der Motor an ist die Lichtmaschine scheint also in Ordnung zu sein.

MfG

Bernhard

Ähnliche Themen
12 Antworten

lässt sich nicht mehr starten...? dreht der Starter ? Wie sieht s mit der Spannung aus , Licht, Scheibenwischer? Ich hatte so n Problem mal mit m Opel Corsa. Da war s der Kurbelwellensensor. Hatte allerdings nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Dann überprüfe alle Masseverbindungen, vom Motor + Getriebe zur Karosserie. Womöglich ist eins abgegammelt, lose oder korrodiert.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 16:13

Hallo

ja, ich meinte wenn er ausging und ich wieder starten wollte ging es nicht aber wenn ich ihn dann mit der Powerbank gestartet habe lief er wieder einwandfrei. Der Starter bzw. Anlasser ist in Ordnung , er startet auch ganz normal nachdem er geparkt wurde. Er fährt auch ansonsten einwandfrei, kein Ruckeln oder Stottern odg. Nur dann geht er plötzlich nach einer Weile aus während der Fahrt.

Also bricht die Bordspannung zusammen?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:31

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 7. Juli 2024 um 18:59:26 Uhr:

Also bricht die Bordspannung zusammen?

Ja, man könnte es so nennen. Gerade unter Volllast also mit Klima und Radio dauert es nicht lange bis das Auto ausgeht aber wie gesagt neue Batterie gekauft und die Lichtmaschine habe ich gerade gemessen sie scheint in Ordnung zu sein. Bin jetzt etwas ratlos.

MfG

Bernhard

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:53

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 7. Juli 2024 um 18:10:36 Uhr:

Dann überprüfe alle Masseverbindungen, vom Motor + Getriebe zur Karosserie. Womöglich ist eins abgegammelt, lose oder korrodiert.

Ja, danke für den Hinweis die werde ich demnächst überprüfen.

Die Symptome sprechen zumindest dafür.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:59

Hallo,

inzwischen habe ich die Masseverbindungen überprüft und die Kontakte gereinigt und mit Pol Fett eingeschmiert.

Ich hatte noch keine Gelegenheit den Fehler auslesen zu lassen, wenn er uberhaupt angezeigt wird.

Mit dem Multimeter nochmal alles überprüft und soweit in Ordnung . Allerdings habe ich jetzt inzwischen den Fehler eingrenzen können. Bei laufenden Motor und Radiobetrieb zeigt das Multimeter 14,25 Volt an sobald ich die Klimaanlage einschalte sinkt die Voltzahl auf 14,13 Volt und nach kurzer Zeit geht der Motor aus. Definitiv scheint der Motor also während der Fahrt auszugehen wenn ich die Klimaanlage mit einschalte.

Hat jemand eine Idee woan das liegen könnte ? Vielleicht doch die Lima defekt ?

MfG

Bernhard

Wenn der Motor ausgeht, bricht dann die Spannung zusammen?

bei 14 V ist die Lichtmaschine in Ordnung.

 

Zitat:

@Bernhardd1 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:59:19 Uhr:

Hallo,

inzwischen habe ich die Masseverbindungen überprüft und die Kontakte gereinigt und mit Pol Fett eingeschmiert.

Ich hatte noch keine Gelegenheit den Fehler auslesen zu lassen, wenn er uberhaupt angezeigt wird.

Mit dem Multimeter nochmal alles überprüft und soweit in Ordnung . Allerdings habe ich jetzt inzwischen den Fehler eingrenzen können. Bei laufenden Motor und Radiobetrieb zeigt das Multimeter 14,25 Volt an sobald ich die Klimaanlage einschalte sinkt die Voltzahl auf 14,13 Volt und nach kurzer Zeit geht der Motor aus. Definitiv scheint der Motor also während der Fahrt auszugehen wenn ich die Klimaanlage mit einschalte.

Hat jemand eine Idee woan das liegen könnte ? Vielleicht doch die Lima defekt ?

MfG

Bernhard

wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als zum freundlichen Peugeothändler FPH zu gehen.:rolleyes:

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:41

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 13. Juli 2024 um 00:34:08 Uhr:

Wenn der Motor ausgeht, bricht dann die Spannung zusammen?

Ja, dann bricht das Boardnetz ein habe keinen Strom mehr.

Ich habe in verschiedenen Foren nicht nur Peugeot gelesen, dass es sein kann das durch eine defekte Klima , festsitzende Rolle udg. der Motor abgewürgt werden kann, jedenfalls gab es mehrere, verschiedene Beiträge wo bei Einschaltung der Klima plötzlich Leistungsverlust und Motorstillstand vorkam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor geht während der Fahrt aus.