ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:04

Hallo zusammen.

Ich fahre einen 525d aus 2001. Neuerdibgs habe ich das Problem, dass er sporadisch während der Fahrt einfach aus geht. Mal bleibt die Zündung an und der Motor geht einfach nur aus, mal geht ziemlich alles aus.

Wenn ich dann stehen bleibe und wieder starten will, dreht zwar der Starter sauber aber er will trotzdem nicht anspringen. Erst nach 5-10 min geht’s dann wieder.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?

Ich hatte das bei meinem letzten 530d auch schon aber das war erst einmal am Vorabend des Verkaufs, deshalb kann ich da nichts sagen.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher? Gibt sehr viele verdächtige Sensoren und Pumpen...

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:36

Habe ich noch nicht ausgelesen, mache ich aber morgen mal

Könnte ein Temperatur abhängiger in Frage kommen? Beispielsweise eine oder mehrere kalte Lötstellen im Steuergerät.

am 15. Juli 2024 um 23:56

Hallo,

könnte auch am Zündanlassschalter liegen. Hatte ich früher mal am E21 und E28. Während der Fahrt plötzlich alles aus, und irgendwann geht alles wieder.

Tschüß,

Bernd

Ziemlich gespenstisch....das ist doch auch ein Sicherheitsrisiko.

Ich könnte mich da nicht mehr entspannt ins Auto setzen.

Fahrt ihr das Auto ganz normal im Alltag weiter?

Ich freue mich auf meinen E39 den ich am Sonntag abhole...und hoffe, dass ich von diesem Problem verschont bleibe :)

am 18. Juli 2024 um 0:06

Hallo,

so schlimm ist das auch nicht. Viel gefährlicher sind die Vorderachsfedern am E39. Wenn die brechen schlitzen sie den Reifen auf und Du machst einen Abflug auf der AB. Ich hatte da Glück, meine ist erst 100m vor zu Hause gebrochen, nachdem ich vorher noch auf der AB war.

Beim E46 der gleiche Dreck verbaut, da sind sie mir sogar im Stand gebrochen.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 18. Juli 2024 um 02:06:23 Uhr:

Hallo,

so schlimm ist das auch nicht. Viel gefährlicher sind die Vorderachsfedern am E39. Wenn die brechen schlitzen sie den Reifen auf und Du machst einen Abflug auf der AB. Ich hatte da Glück, meine ist erst 100m vor zu Hause gebrochen, nachdem ich vorher noch auf der AB war.

Beim E46 der gleiche Dreck verbaut, da sind sie mir sogar im Stand gebrochen.

Tschüß,

Bernd

Danke für den Hinweis mit den Vorderachsfedern.

Ich werde ein wachsames Auge haben.

Grüße

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 18. Juli 2024 um 02:06:23 Uhr:

Hallo,

so schlimm ist das auch nicht. Viel gefährlicher sind die Vorderachsfedern am E39. Wenn die brechen schlitzen sie den Reifen auf und Du machst einen Abflug auf der AB. Ich hatte da Glück, meine ist erst 100m vor zu Hause gebrochen, nachdem ich vorher noch auf der AB war.

Beim E46 der gleiche Dreck verbaut, da sind sie mir sogar im Stand gebrochen.

Tschüß,

Bernd

Mach doch offensichtlich nicht so eine Panik!

In 30 Jahren die ich mit Autos arbeite, sind mir bestimmt mehrere hundert Fahrzeuge mit gebrochenen Federn untergekommen, aufgeschlitzte Reifen gab es dabei nicht.

Das liegt da dran, das der untere Federteller oberhalb vom Rad positioniert ist.

Mag sein das es evtl ein solches Ereignis mal gegeben haben könnte, nur solange dazu kein Beweis geliefert werden kann, halte ich es für ein weiteres Ammenmärchen.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 19. Juli 2024 um 15:21:28 Uhr:

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 18. Juli 2024 um 02:06:23 Uhr:

Hallo,

so schlimm ist das auch nicht. Viel gefährlicher sind die Vorderachsfedern am E39. Wenn die brechen schlitzen sie den Reifen auf und Du machst einen Abflug auf der AB. Ich hatte da Glück, meine ist erst 100m vor zu Hause gebrochen, nachdem ich vorher noch auf der AB war.

Beim E46 der gleiche Dreck verbaut, da sind sie mir sogar im Stand gebrochen.

Tschüß,

Bernd

Mach doch offensichtlich nicht so eine Panik!

In 30 Jahren die ich mit Autos arbeite, sind mir bestimmt mehrere hundert Fahrzeuge mit gebrochenen Federn untergekommen, aufgeschlitzte Reifen gab es dabei nicht.

Das liegt da dran, das der untere Federteller oberhalb vom Rad positioniert ist.

Mag sein das es evtl ein solches Ereignis mal gegeben haben könnte, nur solange dazu kein Beweis geliefert werden kann, halte ich es für ein weiteres Ammenmärchen.

Dann trage ich auch mal drei Fälle zu dem Ammenmärchen bei, bei denen die Federn die Reifen zerstört haben und zu mir geschleppt werden mussten... Sind nicht unbedingt jetzt eine Masse, aber es gibt die Fälle. Zwei waren e39 und dann hatte ich noch einen Smart for two, genau das selbe. Feder gebrochen und Reifen aufgeschlitzt...

Das ist schon nicht sooo selten. Dennoch: die bricht nicht einfach. Ne vernünftige Inspektion deckt das auf. Wenn das ne Werkstatt übernimmt, Werkstatt wechseln.

[/Meinung]

Das eine Feder bricht ist bzw damit kämpft jeder Hersteller, da gibt's keine Ausnahme.

Zwei gute Freunde habe ich und wir treffen uns und quatschen immer über den KFZ Wahnsinn der so passiert.

Warum machen wir das, einer hat eine Autoverwertung und der andere hat eine Werkstatt, zusammen sind es 90 Jahre KFZ Werkstatt bei denen es solche extrem Fälle nie gab.

Jetzt schreibt einer etwas bei E39 rein, das die Reifen aufgeschlitzt werden beim Federbruch und schon kennt einer 2 E39 bei denen das war.

Hatte der Beitrag im E46 Board gestanden hätte jemand 2 E46 gekannt usw usw.

am 20. Juli 2024 um 0:15

Hallo,

willst Du die Feder vom E39 sehen, ich hab sie noch. Den Reifen auch.

Beim E46, war sogar bei BMW zum Service bevor ich ihn bekam, haben mir beide Federn die Reifen aufgeschlitzt. Da konnte ich neue Federn und Reifen kaufen. Die 2. brach sogar während einer halbjährigen Standzeit ohne Bewegung.

Ein anderer Fall ist mir bekannt, da passierte das beim E39 im AB-Tunnel, der schrammte dann an der Wand entlang.

Diese Scheiß-Federn brechen nämlich immer etwas weiter über dem Federteller als die normalen Schraubenfedern früherer BMW, bei denen man das meist gar nicht merkt.

Tschüß,

Bernd

Hey Bernd, reg Dich nicht auf, es gibt immer so Schlaumeier... Wir sind schon einige Jahre bzw Jahrzehnte in der Materie drin und haben den ein oder anderen Fall schon öfter gehabt, von denen der super Schlaue (hier spreche ich definitiv niemanden persönlich an) noch nie was gehört hat. Einmal weil er so etwas an seinen Autos noch nie hatte und zum anderen, weil er mit der Materie nicht so viel Kontakt hat. Vielleicht....

Wie auch immer, ich bin bei der Diskussion hier mal raus, solltest Du auch sein.

Viele Grüße von René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor geht während der Fahrt aus