- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Motor geht während der Fahrt aus!
Motor geht während der Fahrt aus!
Moin Leute
ich hab ein Riesenproblemm mit meinem Corsa B (11/93, 1,4i 60 PS) und zwar geht der Motor während der Fahrt aus. Ist mir heute wieder auf der Autobahn passiert . Bin dann wie immer *g* auf den Seitenstreifen gefahren und hab paar min. gewartet. Meistens dauert es so 3-5min bis der Motor wieder angeht. Der Anlasser funktioniert prächtig nur der Motor will nicht anspringen.
Hab jetzt schon in ein paar Foren gesucht aber nicht wircklich was gefunden.
Achja der Fehlerspeicher ist leer, dieser zeigt endlos die "12" an.
Wäre echt super, wenn einer ne Idee hat.
Ähnliche Themen
21 Antworten
was für ne zündanlage hast du??
hast du ne verteilerkappe??
wenn ja würd ich auf verteilerfinger tippen!
wenn du denn da stehst und startest dreht dann der motor durch oder nur der starter?
ich tippe mal kurbelwellensensor.war bei mir genauso.sobald das auto warm war ging er aus und nach paar minuten abkühlung sprang er wieder an für kurze zeit.kostet ca 70 euro.
Zitat:
Original geschrieben von OverloardKäfer
was für ne zündanlage hast du??
hast du ne verteilerkappe??
wenn ja würd ich auf verteilerfinger tippen!
wenn du denn da stehst und startest dreht dann der motor durch oder nur der starter?
Was für ein Zündanlage ich hab kann ich dir nicht sagen, aber die Verteilerkappe ist Orange (Bosch glaub ich) und wurde letzten Winter getauscht, da das Auto nicht mehr anspranng.
Ja der Motor dreht, es müsste also entweder an der Zündung (kein Funke) bzw. an der Einspritung liegen. Laut meiner nicht vorhandenen Kenntnise über Motoren
kannst doch ganz einfach prüfen ob er funken macht oder nicht.ziehst den stecker raus hälst ihn an motorblock und ein kumpel von dir lässt den anlasser drehn.wenn funken kommen liegts net dran.
hatte das problem auch schon mal! Bei mir war der stecker vom Kurbelwellensensor richtig dick korrodiert! ha ihn mit nem kleinen schraubenzieher saubergemacht, kontakt-reiniger drangemacht und dann noch kontakt-fett drangemacht, draufgesteckt! Springt wieder wie ein kätzchen an und geht auch nicht mehr aus! mach mal den Stecker ab und guck mal! hab leider kein bild wo, der jetzt grad sitzt!
Zitat:
Original geschrieben von carlos030186
kannst doch ganz einfach prüfen ob er funken macht oder nicht.ziehst den stecker raus hälst ihn an motorblock und ein kumpel von dir lässt den anlasser drehn.wenn funken kommen liegts net dran.
Das Problemm dabei ist nur, dass ich meistens alleine Fahre. Könnte also schwierig werden das zu prüfen.
@2FarbenCorsa
Kontakte hab ich soweit alle geprüft, sahen eigentlich i.o. aus.
Sicher das der C14NZ überhaupt ein Kurbelwellensensor hat ?
jedes auto hat nen kurbelwellensensor und nen nockenwellensensor soweit ich weiß.damit das steuergerät weiß wo sich der kolben gerade befinden ot ode ut ...
Mhh auf jeden Fall is in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch keine Rede von nem Kurbelwellensensor ?!
lol hast das buch wohl bei ebay gekauft
Nein hab ich nicht !
Zudem was isn das für ne Aussage ?
Hi,
der motor hat weder Kurbelwellensenor noch einen Nockenwellensensor. KWsensor lässt sich auserden ganz leicht überprüfen. Einfach mal gucken ob an der reimenscheibe noch nen zahnkranz sitzt. Wenn ja dann hat er nen KWsensor.
Dat mit dem Ausgehen hatte meiner auch mal im Winter gehabt. Wagen angelassen, ausgestiegen, angefangen eis zu kratzen, Motor geht aus.
um was für nen corsa motor handelt es sich?und natürlich hat er nen kurbelwellensensor oder woher soll das steuergerät wissn wann er den zündfunken machen muss?der sensor sitzt nicht an der riemenscheibe wie sonst bei andren fahrzeugen üblich, sondern an der getriebeseite.wenn man das auto hochhebt sieht man ihn.ist zwar etwas versteckelt aber man kann ihn sehen.
Das Funktioniert bei meine C14NZ über den Hallgeber.
Der hat auch noch eine Verteilerkappe.