1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor geht waehrend der Fahrt aus und startet erst 1 Stunde spaeter wieder

Motor geht waehrend der Fahrt aus und startet erst 1 Stunde spaeter wieder

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. April 2010 um 18:37

Hi Jungs,

mein kleiner Blecheimer ist heute auf dem Weg nach Hause waehrend der Fahrt schlagartig ausgegangen. Der Motor ruckelte nicht und fuhr bis zu diesem Zeitpunkt seidenweich und zuendete auch nicht fehl. Kein Ruckeln oder Leistungseinbrueche.

Natuerlich war ich gerade in einem grossen Industriegebiet, hatte weder Handy noch meine ADAC Karte mit und musste mittelmaessig stark pinkeln...klasse :).

Ich rollte natuerlich an die Seite und da war auch gerade ein Parkplatz frei.

Ich pruefte zuerst die Zahnriemenspannung und die war auf jeden Fall fester als bei meinem Zahnriemenrutscher vor 1 oder 2 Jahren. Der Riemen hat auch eine schoene leichte Spur genau in der Mitte...das sieht also alles ganz normal aus.

Ich habe erst dann wieder versucht den Motor erneut zu starten und ich konnte den Anlasser drehen lassen, so lange ich wollte...der Motor sprang einfach nicht mehr an.

Ich habe dann die Sicherungen geprueft, besonders die fuer Motorsteuerung (2 Stueck waren das, Motorsteuerung 1 und 2). Die waren aber beide voellig in Ordnung. Lediglich die Sicherung fuer elektrische Spiegel war gebrochen, aber lediglich am Plastegehaeuse. Die Sicherung selbst war aber in Ordnung.

Ich bin dann ganz entspannt zur DEKRA gelaufen, die da in diesem Gebiet zufaellig ihr Geschaeft hatten und hab von dort aus den ADAC angerufen.

Als ich dann zurueck am Auto ankam, versuchte ich natuerlich den Motor erneut zu starten, aber ich konnte drehen, wie ein Verrueckter und es passierte nichts.

Was ich aber wahrgenommen habe, war _eine_ Fehlzuendung...lediglich eine...so genau und gut hoere ich aber auch nicht, aber bei meinem Zahnriemenrutscher waren die Fehlzuendungen deutlicher zu hoeren und ich gehe davon aus, dass diesbezueglich alles in Ordnung ist. Ich schliesse allerdings nichts mehr aus bei dem alten Auto.

Da mich der ADAC nicht gefunden hat, wie ich spaeter rausfand, und ich langsam keine Lust mehr hatte zu warten, versuchte ich nach dann etwas mehr als einer Stunde den Motor erneut zu starten und siehe da, er lief, als waere nichts gewesen. Ich habe den Motor dann im Stand bis auf 90 Grad laufen lassen, weil ich vermutete, dass es erst auftritt, wenn der Motor warm ist, aber nichts da...er lief ganz normal vor sich her...ich bin dann auf der Strasse hin und her gefahren und er lief einfach wie immer :).

Nun! Ich vermute, dass es irgendein Teil ist, was auf Waerme reagiert und sich irgendwie verklemmt hat, denn heute war ein besonders warmer Tag verglichen mit den uebrigen Tagen.

Die Zuendkabel sind noch relativ neu, der Hallgeber ist neu (3-4 Monate alt), Zahnriemen auch relativ...die Benzinpumpe mit Filter sind ca. 20tkm alt. Vielleicht auch 5tkm mehr, ich weiss nicht mehr so genau :). Das Auto hat keine Wegfahrsperre. Die Zuendkerzen sind so alt wie die Zuendkabel...ca. 25-30tkm.

Info: irgendwas pfeift immer im Motor, wenn es draussen warm ist. Das klingt etwa so wie ein Turbo und das hat er schon seit ich ihn fahre...wer weiss...das nur als Randinfo.

Achja, und das Industriegebiet hatte auch einige Baeume zu bieten...so war auch das Problem behoben ;).

Was meint ihr? Muss ich noch was unternehmen oder einfach "rollen lassen" sprich ignorieren? :)

Danke.

M.f.G.

Andreas.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hmm...welcher motor ?? 2,3er ??

ich hatte das selbe problem bei meinem 2,3er....ging auch plötzlich aus und sprang erst 1 stunde später wieder normal an...da wars der zündverteiler...also ganzes teil raus...anderes rein...einstellen lassen...und alles war super =)

muss aber bei dir nicht gleich sein...

mfg

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:22

ich habe einen R4 JN.

hallo

 

ich tippe auf hallgeber im verteiler !

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:41

schon wieder? der wurde vor kurzem erst getauscht. Drecksding.

hallo

 

war der neu oder gebraucht ?

 

klingt für mich jedenfalls nach dem teil 

 

Mfg Kai 

Wie lang hast du georgelt ? 2 MInuten oder 20 Sekunden ? Okay - mehrmahls wahrscheinlich ? Wenn du jetzt gestanden hättest würde ich auf Dampfblasen in der Benzinleitung vermuten ! Okay - es könnte auch sein das dein Tank keine Luft bekommt und er erst nach einer Stunde wieder ohne Unterdruck da stand .. ? !

Das pfeifen könnte von dem Lichtmaschinenlager kommen - meine macht das ab Neuzustand - als ob der Riemen zu stramm gespannt wäre !!

Themenstarteram 7. April 2010 um 6:44

@kathrin-kai: der war neu :).

@Drehzahlmama: ich habe eine knappe Minute georgelt, jedoch mehrmals. Deine These mit den Dampfblasen klingt fuer mich sogar plausibel, da es auch gerade ziemlich warm war...du meinst also ich haette laenger orgeln muessen...keine Frage, das werde ich beim naechsten Mal auch machen.

Wenn der Tank keine Luft bekommt, so muesste ich ja jetzt immer noch Probleme bekommen, richtig? Dann naemlich kann ich das schon mal ausschliessen...

 

Ich werde es mal beobachten.

Danke fuer die Antworten!

M.f.G.

Andreas.

Da fällt mir noch das Relais für die Benzinpumpe ein...

Evtl hat der eine Macke???

HTC

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:27

wenn dieses Relais nicht dabei ist, wenn man eine neue Benzinpumpe bestellt, dann ist das bei mir noch das erste. Ich werde mir bei weiteren Problemen dann mal die Teilenummer aus der Akte raussuchen.

am 7. April 2010 um 14:05

ich würde bis zum nächsten Ausfall warten und dann zuerst hören ob nach dem Zündungeinschalten die Benzinpumpe kurz läuft- hört man normalerweise. Dann sehen ob ein Zündfunke am Hauptkabel vorhanden ist (Kabel abziehen und nach oben klemmen, so daß man es vom Innenraum aus sieht. Schätze der Funke wird fehlen oder nur sporadisch vorhanden sein. Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, beobachte beim Starten mal die Nadel, sie sollte beim Startvorgang, wenn der Motor noch nicht läuft schon leicht ausschlagen bzw. zumindest deutlich wackeln. Solltest Du mal testen wenn er gerade funktioniert. Im Fehlerfall dann auch. Bleibt die Nadel im Fehlerfall still, tippe ich auf die Zündendstufe, welche bei Dir, glaube ich, unten im Fahrerfußraum an der A- Säule montiert ist. Ich hatte diese Problem bereits bei 2 Fahrzeugen (2x SD und 1x RU).

Viel Spaß!

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:12

du, da sagst du was! Mir ist naemlich aufgefallen, dass die Nadel vom DZM einmal kurz gesprungen ist, waehrend ich versuchte zu starten. Die war aber sonst still...

Dann werde ich mal den naechsten Ausfall abwarten bzw. erfahren :).

Schau dir mal die Zündspule richtig genau ob sie in der Isolation Haarrisse hat, wenn ja hast du den Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8