- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Motor geht während der Fahrt aus, und startet nicht mehr
Motor geht während der Fahrt aus, und startet nicht mehr
Hallo!
Ich habe mit meinem Passat 3c 2.0 Diesel DSG Bj 11.2005 folgendes Problem!
Vor eineinhalb Wochen ging er mir während der Fahrt als er mit der Motordrehzahl an die 1100 u/min kam einfach aus! Mit viel Mühe konnte ich ihn wieder starten, er bewegte sich so lange ich Gas gegeben habe vorwärts, aber sobald ich vom Gas gegangen bin und er mit der Drehzahl wieder abgefallen ist ging er aus! Starten lies er sich danach nicht mehr! Da habe ich die Netten gelben Jungs gerufen mit den 4 Buchstaben und der schleppte mich dann zur nächsten Werke! Er lies sich 2 Tage später wieder starten aber ging dann auch nach ein paar sec wieder aus! das komische daran ist ja wenn er irgendwann mal startet und man Vollgas gibt läuft der sobald man vom Gas geht, geht er aus! Würde mich sehr freuen wenn jemand mal seine Erfahrungen mit diesem Problem kund tun würde!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich denke hier verabschiedet sich bald deine Kraftstoffvorförderpumpe.
Du kannst den Druck messen lassen.
Was kam denn nach den zwei Tagen Werkstattaufenthalt raus? Fehlerspeicher?
Hallo TE,
schließe mich Shanny an, hatte ähnliche Symptome vor ca. einem Jahr. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler diesbezüglich hinterlegt sein. Nutze bitte die SUFU und gib mal "Vorförderpumpe" oder "Tandempumpe" ein. Da wirst du bestimmt fündig.
MFG Knarxx
Zitat:
Original geschrieben von Knarxx
Hallo TE,
schließe mich Shanny an, hatte ähnliche Symptome vor ca. einem Jahr. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler diesbezüglich hinterlegt sein. Nutze bitte die SUFU und gib mal "Vorförderpumpe" oder "Tandempumpe" ein. Da wirst du bestimmt fündig.
MFG Knarxx
Aber er soll beachten, dass die Vorförderpumpe und die Tandempumpe zwei unterschiedliche Pumpen sind und es beim TE erstmal ausschließlich um die Vorförderpumpe geht! Dennoch findet man in den Tandempumpenthemen auch oft was zur Vorförderpumpe.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ich denke hier verabschiedet sich bald deine Kraftstoffvorförderpumpe.
Du kannst den Druck messen lassen.
Was kam denn nach den zwei Tagen Werkstattaufenthalt raus? Fehlerspeicher?
Ja was hat der in besser gesagt 5 Tagen in der Werke gemacht?? Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler, er hatte nen den Kraftstofffilter gewechselt und dann sagte er das er nicht böse wäre wenn ich den Wagen wo anders hin bringen würde! Erstmal habe ich dem nichts bezahlt und dann habe ich den Wagen heute von den freundlichen abschleppen lassen und die kümmern sich jetzt drum! Mal sehen was das gibt!!
OK, dann ist es wahrscheinlich die Vorförderpumpe im Tank. Auf jedenfall erstmal nichts bezahlen, wenn es sie denn sein sollte, da VW da gerne Kulanz drauf gibt. Sind 300€ für so eine Pumpe. Also bitte Kulanzantrag stellen/stellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von hallifax_megane
Hallo!
Ich habe mit meinem Passat 3c 2.0 Diesel DSG Bj 11.2005 folgendes Problem!
...
Mach ihm keine Hoffnungen
Moing,
habe ein Problem mit meinem Passat 3c unzwar ist es so das der Wagen am Anfang nicht mehr angesprungen ist/ bzw schlecht Nockenwellensensor war im fehlerspeicher klar nockenwellensensor erneurt alles gut gewesen Motor sprang gut an es wurde auf dauer schlechter. Problem war wieder Fehler habe ich gefunden der Starter hat zu viel Strom gezogen das die Steuergeräte nicht genug spannung hatten und somit der startvorgang verzögert wurde jetzt ist es so gerade getankt motor ruckelt nimmt kein Gas an und ging aus. Mit Bremsenreiniger springt er an und geht wenn man ihn nicht bei laune hält ruckelt kurz und geht aus. Fehlerspeicher wieder nockenwellensensor. aber meine Frage wenn der nockenwellensensor kaputt ist dann würde mein Passat doch nur nicht anspringen aber laufen. Hatte jemand ne idee / meine Vermutung geht richtung Pumpe Düse aber steht nix im fehlerspeicher und tausch nicht gerne auf vermutung teile aus.
Spannungsversorgung ok? Vielleicht das Steuergerät / Stecker/ Kabelbruch bzw. Marder?/ Kraftstoff Druck ok?
Ja das Problem ist ja was hat der nockenwellensensor mit dem Motorlauf zutun ich habe das Gefühl das der Sensor Drinne steht weil der Motor nicht anspringt und der nockenwellensensor Der einzigste Sensor ist den er brauch um zu starten. Motor ruckelt und geht geht meines Erachtens Richtung Kraftstoff Schläuche Blasen sich auf da nur ne vorförderpumpe ist brauch sie wahrscheinlich nur geringen förderdruck. Die Pumpe Düse Elemente kann man die prüfen ohne das der Motor läuft ?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man die PD´s ohne Motorlauf testen kann. Da hilft nur der Ausbau. Es gibt Bosch Dienste, die Testapparate dafür haben. Aber nur, wenn es Bosch PD´s sind. Andere Hersteller schicken die m.W. ein.
Ich tippe hier aber eher auf einen elektronischen Fehler aka Steuergerät, etc. siehe Post von oben.
Hallo.habe fast das selbe Problem 2.0 Tdi 2006 Dsg.er springt super an aber wenn er betriebstemperatur hat geht er aus.hatte mal probleme mit der elektrischen parkbremse,hat das vielleicht was damit zutun?wenn er dann abgekühlt ist läuft er wieder einwandfrei bis er wieder die temperatur von 90 Grad erreicht geht er bei 1100Um aus,und geht nicht mehr an.wer kann helfen?gruss Tobi
Irgendwas im Fehlerspeicher drin? Könnte ein Temperatur Sensor defekt sein, der dem Steuergerät einen falschen Wert gibt etc...
So.ausgelesen nichts gefunden.dieselfilter gewechselt aber das Problem ist immer noch. Was kann ich noch machen?bitte um Rat
Da hilft wahrscheinlich nur eine Log Fahrt mit dem Tester. Sowas kann auch ein Kontaktfehler verursachen z.B. kalte Lötstellen im Steuergerät, Relais etc. Aus der Ferne schwierig....