ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus

Motor geht während der Fahrt einfach aus

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 14:42

Hallo,

ich habe ein großes Problem an unserem Golf 3 -- der geht ganz normal an, und fährt ohne Probleme, aber nur eine bestimmte Zeit -- dann geht der Motor einfach aus als ob man den Zündschlüssel umdreht -- kann kir da jemand weiterhelfen?

das ganze ist ganz schön gefährlich weil dann auch logischer weise die servo lenkung nicht mehr geht und das ganze auch bei höherer Geschwindigkeit

danke für eure hilfe!

jd2140a

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Mai 2008 um 16:01

Was hast Du denn für nen Motor drin? Kann mehrere Ursachen haben!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:04

ist ein Golf BJ 1993 mit 1,6 und 75 PS -- der hat original nur 46000 km bisher also voll wenig gefahren

am 12. Mai 2008 um 16:07

also...

der fehler liegt höchstwahrscheinlich im bereicht zündspule - hallgeber.

beschreib mal was genau passiert.

geht die umdrehungszahl plötzlich auf 0?

ist es dir möglich das auto sofort wieder zu starten nachdem es ausgegangen ist oder musst du ne zeit lang abwarten?

 

am 12. Mai 2008 um 16:07

Der Kennbuchstabe wär noch ganz gut zu wissen! Würde als erstes mal die Zündspule checken! Is ja ein bekanntes Verschleißteil! Also, wenn er nicht mehr läuft, ob dann noch ein Funke da ist! Könnte auch an ner defekten Benzinpumpe oder verstopften Filter liegen!

 

 

am 12. Mai 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

[...] Könnte auch an ner defekten Benzinpumpe oder verstopften Filter liegen!

Zitat:

Original geschrieben von jd2140a

der geht ganz normal an, und fährt ohne Probleme, aber nur eine bestimmte Zeit -- dann geht der Motor einfach aus als ob man den Zündschlüssel umdreht --

wenn der filter verstopft wäre, dann würde er sich immer mal "verschlucken" tut er aber nicht, sondern geht auf der stelle aus...

den filter würde ich somit ausschließen.

Ich würde sagen die wahrscheinlichkeit dass die Zündspule durch ist, ist erhäblich größer!

Hallgeber im Zündverteiler kanns aber auch sein

@jd2140a

wenn das Auto ausgegangen ist und du die zündung wieder anmachst... hörst du ein leises summen aus dem kofferraum?

wenn ja, dann ist die Kraftstoffpumpe auch in ordnung

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:14

das komische ist dass der Motor aus geht als ob man die Zündung ausschaltet also ohne ein vorzeichen oder ruckeln -- der Motor geht dann auch auch ohne probleme einfach wieder an

kann ich da irgend was selber prüfen?

oder muss ich da teil für teil tauschen und hoffen dass ich den fehler finde?

am 12. Mai 2008 um 16:14

Da hast du auch wieder recht! Hatte das Problem aber auch schonmal, und da hatte die Pumpe gefressen! Solang sie noch kalt war, lief die Kiste und wenn sie dann etwas warm geworden ist, war Ende! 

am 12. Mai 2008 um 16:15

In dem Fall könnte aber auch der Zündkontaktschalter im Eimer sein! Ist auch ein bekanntes Problem!

 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:16

motorkennbuchstaben: ABU

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:17

zündkontaktschalter ist prktisch das hinterteil vom zündschloss?

am 12. Mai 2008 um 16:17

um den fehler genau bestimmen zu können, brauchen wir hier aber wirklich deine Motorbuchstaben :D

Naja das Problem ist ja, dass das auto sofort wieder anspringt... deshalb kannst du da nicht exakt die fehlerquelle auf anhieb bestimmen.

Aber weil er wieder sofort wieder anspringt, würde ich auch die Zündspule ausschließen!

Ich tendiere also eher zum defekten Hallgeber!

das Problem mit dem Zündkontaktschalter ist mir so noch nicht bekannt, kann dazu deshalb nicht viel sagen!

//Edit: alles klar Motor: ABU //

 

am 12. Mai 2008 um 16:22

Genau! Um den zu testen, holst Dir mal nen neuen, für glaub 25€! Ziehst hinten am Zündschloß den Stecker ab, und steckst den dann an den Neuen! Dann noch nen breiten Schraubenzieher, und du kannst das Auto starten! Zündschlüßel dabei unbedingt auf Stellung 2 lassen! Wenn er dann nicht mehr ausgeht, hast Du den Fehler gefunden!

 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:22

hi, also war grad mal am auto und habe den deckel zur Benzinpumpe weggeschraubt -- die schaltet für ca. 3- 5 sekunden hört sich aber mehr wie ein rauschen an nicht wie eine pumpe??

am 12. Mai 2008 um 16:24

Das paßt schon! Das muß so sein! Wenn er nicht läuft schaltet die wieder ab!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus