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Motor geht während der Fahrt mehrfach aus - mit Ankündigung!
Moinsen in die Runde!
Mein GLC220d mit 18tkm und EZ02/22 hat mir am letzten Samstag ordentlich Streiche gespielt:
Auf der Fahrt von Bremen nach Düsseldorf ist er mir sieben Mal während der Fahrt ausgegangen ... Es kam erst die Meldung: "Für Motor-AUS bitte den Start/Stopp Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten oder drei Mal drücken" ... aber jegliches Gedrücke und Nicht-Gedrücke hat nichts geholfen - er ging aus und ich bin immer schön auf den Standstreifen gerollt.
Neustart war möglich, dazu musste ich aber erst komplett stehenbleiben, bei den ersten drei Mal konnte ich dann den Start/Stopp drücken und der Motor lief wieder an. bei den restlichen vier Mal sprang der Motor von alleine wieder an!
Natürlich konnte der MB-Service in Düsseldorf nichts finden und der Fehlerspeicher war ohne Eintrag. Als ich dann vom Hof der Düsseldorfer Vertretung runterfahren wollte, ging er direkt wieder aus. Kurze Probefahrt mit dem Service-Menschen war aber ohne Fehler. Die weitere Fahrt nach Hause (ca.200km) ging dann aber fehlerfrei...
Ich habe langsam echt die "Schnauze voll" - erst war ich 4 Mal beim Händler wegen Vibrationen im Lenkrad und selbst nach Tausch des Lenkgetriebes sind diese sporadisch immer noch vorhanden. Und als Kirsche auf die Torte das Malheur mit dem sich abschaltenden Motor ...
Hat jemand schon solche Erfahrungen mit seinem GLC gemacht?
Grüße,
Thomas
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12 Antworten
Nein, mein GLC ist bisher das problemloseste Auto was ich je hatte. Und ich hatte einige.
Hast Du mal Fahrversuche mit dem anderen Schlüssel gemacht?
Zitat:
@SchwedeGS schrieb am 18. Januar 2023 um 16:56:02 Uhr:
Nein, mein GLC ist bisher das problemloseste Auto was ich je hatte. Und ich hatte einige.
Hast Du mal Fahrversuche mit dem anderen Schlüssel gemacht?
Kann ich bestätigen.35000 km Verbrauch 6,54
0 Öl
Fährt wie auf Schienen
Das hatte ich leider auch schon bei meinem vorhergehenden GLC 250 D.
Einmal ging er aus während eines Überholvorgangs. Da konnte ich nur mit Glück eine Massenkarambolage verhindern.
Besonders toll war auch das Ausgehen mitten auf einer hochfrequentierten Kreuzung im Berufsverkehr Frankfurt.
Auch bei mir waren keine Fehler im Fehlerspeicher.
Ich hatte erst Ruhe, nachdem das Steuergerät komplett getauscht wurde.
Zitat:
@helfrecht schrieb am 18. Januar 2023 um 18:07:07 Uhr:
Das hatte ich leider auch schon bei meinem vorhergehenden GLC 250 D.
Einmal ging er aus während eines Überholvorgangs. Da konnte ich nur mit Glück eine Massenkarambolage verhindern.
Besonders toll war auch das Ausgehen mitten auf einer hochfrequentierten Kreuzung im Berufsverkehr Frankfurt.
Auch bei mir waren keine Fehler im Fehlerspeicher.
Ich hatte erst Ruhe, nachdem das Steuergerät komplett getauscht wurde.
Welches Steuergerät wurde denn getauscht?
Zitat:
@SchwedeGS schrieb am 18. Januar 2023 um 16:56:02 Uhr:
Nein, mein GLC ist bisher das problemloseste Auto was ich je hatte. Und ich hatte einige.
Hast Du mal Fahrversuche mit dem anderen Schlüssel gemacht?
Nein, einen zweiten Schlüssel hatte ich nicht dabei. Aber da hätte ich auch eine Warnung in rot wie "Schlüssel kann nicht erkannt werden" erwartet, und nicht, dass mir das Auto auf der A1 bei 140km/h ausgeht ...
@Lucifer2k5
Das Motorsteuergerät.
Update:
Das Auto ist wieder da!
Getauscht wurde der "ganze Block Start/Stopp-Button" und die Batterie im Schlüssel ...
Weitere Infos zu den Vibrationen im Lenkrad gab es leider nicht
Grüße
Sodele, kleiner Nachtrag:
Beim rangieren auf dem Parkplatz vorm "Chinesen" ist die Kiste wieder ausgegangen - mit dem selben Screen "Für Motor-AUS bitte den Start/Stopp Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten oder drei Mal drücken" ...
Unsäglicher Schrott
The Saga continues ...
Zitat:
@Lucifer2k5 schrieb am 26. Januar 2023 um 20:31:47 Uhr:
Sodele, kleiner Nachtrag:
Beim rangieren auf dem Parkplatz vorm "Chinesen" ist die Kiste wieder ausgegangen - mit dem selben Screen "Für Motor-AUS bitte den Start/Stopp Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten oder drei Mal drücken" ...
Unsäglicher Schrott
The Saga continues ...
Ich kann Ähnliches von meinem damaligen GLK berichten. Nach 5 Werkstattbesuchen hat er dann endlich den Fehler gemacht, als der Freundliche mit im Auto saß. Das Ergebnis weiterer Prüfungen ergab eine schwere Störung im „Getaway“ (ich hoffe, dass ich es richtig geschrieben habe). Das wurde auf Garantie getauscht und danach war alles okay. Die Situation bei dem Überholvorgang kenne ich dadurch auch. Man ist ganz knapp vor einem Herzinfarkt
Meine Frau hatte ein solches Problem mal bei ihrem Volvo S60. Früh morgens, stockdunkel im Schneetreiben und der Autobahn auf der dritten Spur.
Sie schafte es noch irgendwie ohne Licht auf den Standstreifen. Das Auto war quasi tot!
Es wurde abgeschleppt. Am nächsten Tag stieg ein Werkststtmitarbeiter in das Auto, drehte den Schlüssel um und es sprang an als wenn nichts gewesen wäre. Danach lief es ein paar Wochen normal, bis es sich beim Rückwärtsfahren auf dem heimischen Stellplatz plötzlich wieder tot stellte.
Dann hast Du keinerlei Vertrauen mehr in das Auto.
Auto ist noch in der Werkstatt ...
Ich hatte es am Freitag gleich dagelassen, damit die den Fehlerspeicher auslesen können und zack, da war wieder Fehler "mit dem Start/Stopp-Knopf", der ja erst ne Woche vorher getauscht wurde! Laut Werkstatt wird hier wieder eine Anfrage ans Werk gestellt, da es dazu wohl keine Reparatur-Anweisungen /Hinweise gibt. Und das da eine Antwort nicht innerhalb von 10 Minuten kommt ist auch klar.
Wahrscheinlich hat @helfrecht dann Recht und irgendein Steuergerät muss ausgetauscht werden.
Neuigkeiten melde ich, sobald ich was weiß!
Moinsen,
Auto ist wieder da! Laut Anweisung vom Werk wurde nun die Zuleitung zum Steuergerät (EZS?) erneuert - der Fehler soll nun nicht wieder auftreten. Ich bekam aber auch gesagt, dass bei einem erneuten Fehler dann das Steuergerät (EZS?) getauscht wird. Da würde ich dann aber langsam echt ne dicke Halsschlagader bekommen wenn dafür das Auto wieder ne Woche in die Werkstatt muss ...
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich hier noch nicht fertig bin