- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- motor ghet manchmal aus evtl ev defekt?
motor ghet manchmal aus evtl ev defekt?
hallo ich schildere erstmal mein problem
manchmal geht mein motor einfach aus dieses aber nur im leerlauf am meisten im warmen zustand(muss gerade überlegen obs überhaubt mal im kalten passiert ist)
dann passierts auch schonmal wenn ich auf der autobahn konstant eine geschwindigkeit fahre zb120 abfahre an der ausfahrt ne ampel ist ich halkte zack aus,danach geht er zwar problemlos wiederf an aber naja öfters danach wieder aus!
wenn ich ihn für ein paar tage nicht nutze fält das starten schon deutlich schwerer muss länger örgeln damit er angeht danach läuft er auch schlechter und geht manchmal sogar aus!
es passiert auch öfters, das er im unteren bereich schlecht läuft dh keine leistung hat, wenn ich gas gebe so das nur die kleine drosselklappe öffnet geht die drehzahl normal hoch aber wenn ich beide öffne(vollgas) gehts ganz langsam und hört sich auch voll komisch an als wenn fehlzündungen im auspuff entstehen!(die drehzahl geht dann im leerlauf so langsam hoch) fahrbar ist er dann garnicht, wenns wärend der fahrt passiert, muss ich runterschalten das die drehzahl von den rädern über 4000 gehalten wird, dann kann man fahren!
wenn ich dann ne zeit im oberen n breich bin gehts später wieder!
ich vermute mal das eines oder mehrere einspritzventile undicht sind,da es öffters passiert wenn der wagen zwei tage oder länger stand so das ich manchmal 2-3 minuten örgeln muss!
kann man die ventile iwie überprüfen ob sie lecken,weil ich habe echt das gefühl das sie undicht sind und daher der wagen nciht anspringt,das zuviel spritt im zylinder ist, (versoffen)
Lambdasonde und leerlaufregler sind neu, da ich vor nem halben jahr bereits mit denen probleme hatte!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Welcher Motor?
MKL leuchtet? Wenn ja: Fehlercode?
motor ist c20xe 2.5
kein fc vorhanden, mir fiehl auch auf wenn er kalt ist läuft er recht ruppig wenn er warm wird läuft er besser,aber kommen halt die oben genannten probleme!
temperatur sensoren sind auch i.o.
was mir nur noch einfallen würde wäre lmm und die ev!
habe heut erneut das problem gehabt, das er ausging nachdem ich gerfahren bin, dannach konnte ich auch nicht mehr starten, habe ne halbe std versucht bis die batterie alle war er ging und ging nicht an, anschliessend nach vielen versuchen und zweiter batterie sprang er an!
habe auch oft fehlzündungen aus dem auspuff gehört!!
Ich nehme mal an, das er nicht ansprang,da er versoffen war sprich zuviel kraftstoff in den zylindern, das würde ja bedeuten,dass er zu fett läuft oder???
leider ist kein fc vorhanden, kann es doch der lmm sein, wie könnte ich dies überprüfen???
hallo, habe erneut den fehlerspeicher ausgelesen, nach dem zwischenfall von vor paar tagen...
nun waren zwei fehler gespeichert einmal batterie leer 48
und einmal hallsensor spannung gering 93
fc93 liegt das daran das batterie leer war bzw durchs starten leer wurde oder kann das der übeltäter sein???
Zitat:
Original geschrieben von Raziel
hallo, habe erneut den fehlerspeicher ausgelesen, nach dem zwischenfall von vor paar tagen...
nun waren zwei fehler gespeichert einmal batterie leer 48
und einmal hallsensor spannung gering 93
fc93 liegt das daran das batterie leer war bzw durchs starten leer wurde oder kann das der übeltäter sein???
Hängt beides zusammen! Leere/ schwache Batterie -> Vierfach Treiberfehler
c 20xe 2,5?
BJ?
Motronic von Bosch?
Hast du eventuell Rückschläge in den Ansaugtrakt?
Kompression geprüft?
Kühlmittelstand?
Kerzenbild?
Immer schön den Gaul von vorn aufzäumen....
Zitat:
Original geschrieben von rc67freak
c 20xe 2,5?
= Motorcode und Motronicversion
halli hallo,
der kühlmittelstand ist normal, was meinst du mit rückschläge im ansaugtrakt???
und wie über prüfe ich dies???
das kerzen bild kenn ich nicht also hab noch nciht nachgesehen, werde sie am samstag mal rausschrauben udn mach ein foto!!!
gut demnach wäre der hallsensor schonmal io, dann bleibt eigentlich nur noch der luftmassenmesser, kannd dieser auch wie die lambdasonde defekt sein obwohl NOCH kein fc besteht sprich sone art halb kaputt???
weil es ist ja auch nciht immer...
der c20xe hat bosch motronic version2.5
über weitere vorschläge und hilfe freue ich mich sehr
Zitat:
Original geschrieben von Raziel
halli hallo,
der kühlmittelstand ist normal, was meinst du mit rückschläge im ansaugtrakt???
und wie über prüfe ich dies???
das kerzen bild kenn ich nicht also hab noch nciht nachgesehen, werde sie am samstag mal rausschrauben udn mach ein foto!!!
gut demnach wäre der hallsensor schonmal io, dann bleibt eigentlich nur noch der luftmassenmesser, kannd dieser auch wie die lambdasonde defekt sein obwohl NOCH kein fc besteht sprich sone art halb kaputt???
weil es ist ja auch nciht immer...
der c20xe hat bosch motronic version2.5
über weitere vorschläge und hilfe freue ich mich sehr
Mit rückschlag ist gemeint das die Verbrennung in den Ansaugtrakt schlägt die z.B. wegen eines defekten Einlassventil nicht mehr nur im Brennraum stattfindet. Luftfilter ab, zweite Person startet und hören oder auch sehen ob aus dem Luftfiltergeh. ausser Ansauggeräusche noch ein sog. patschen oder gar eine Feuersäule rausschlägt! Sollte das der Fall sein gäbe es 2 Möglichkeiten: 1- Defektes Einlassventil oder 2- Zahnriemen um 1 -2 Zähne versetzt ( Zahnlosigkeit wg. überalterung ).
Beim Kerzenbild ganz wichtig - Reihenfolge der Zündkerzen merken um sie den Zylinder zuordnen zu können!! Alle Kerzen sollten rehbraun und trocken sein!
Eine halb-defekte Lamdasonde gibt es nicht, wenn es Aussetzer gibt (wg. Kabelbruch z.B.) gibt es auf jeden Fall ne Fehlermeldung!
Über die 2.5 Motronik fehlen mir die Unterlagen (M1.5.2 hab ich nur!) Bei arbeiten an der Motorelektronik gilt: Nur Spannungsfrei de-/montieren sonst kann es passieren das dein Steuergerät hops geht!!
Wir schaun uns erstmal die Mechanischen Komponeten an um dan rückschlüsse zu ziehen.
Wenn du Bilder machst dann mach gleich mal welche vom Motorraum (Zündanlage, Einspritzanlage)
Ich muß wissen was ich da vor mir habe...
hallo, wollte eigentlich heute die bilder hochladen, jedoch steht das auto noch in kiel, schaffe es erst nächstes wochenende...
also bitte nicht diesen thread vergessen!!
das komische ist,das diese probleme nicht immer sind sondern nur ab und an besonders wenn der wagen ne zeit stand und das mit dem ausgehen naja das kommt mal so mal so mal stärker mal schwächer
sage dann mal bis nächstes we und vielen dank
Da wäre noch ein Gedanke: Feuchtigkeit im Zündverteiler könnte auch diese Symtome herbeiführen!
Verteilerkappe und Läufer wechseln und eventuell die Zündkabel. Einfach mal im dunkeln die Zündanlage beobachten - springen irgendwo sichtbar oder hörbar Funken über?
Ich geh mal von aus das du ein minimum an Ahnung hast - ansonsten solltest du dir einen guten Kumpel schnappen der davon was versteht, nich das du mit einem Schlag zur Kenntniss nehmen musst das der Mensch ein elektrischer Halbleiter ist....
Das du sämtliche Stecker auf korrosion und korrekten sitz geprüft hast setze ich natürlich auch vorraus...
hatte das am samstag auch.allerdings stand er bei mir auch einige tage ohne das ich ihn bewegt habe im kalten unterm carport.bin dann ca 3 km gefahren und nach einigen stunden wollte ich nur 500 m weiter.als ich dann den gang rausgenommen habe und gas weg ist er ausgegangen.mkl, öl und batterieleuchte waren an.bin dann einmal durch den ort gefahren und als ich am ziel angelangt war "wieder aus mit gasgeben blieb er an.auch sprang er nur wieder mit gasgeben an.als ich ihn dann wieder ohne gasgeben anliesst ging er an, schüttelte sich bei ca 700 u/min einmal und "zack, da lief er wieder.danach einige km gefahren.alles wieder io.kp was das war.
gruß andre
so nun heut beim autowaschen kurz gestartet wagen ging an, sofort wieder ausgemacht 5minuten später gestartet weil ich in die garage fahren wollte motor ging nicht an, diesmal prima, da ich vor der garage war und nicht auf der strasse
heut abend kerzen ausgebaut muss dazu sagen hatte ihn mittags versucht zu starten...
kerzen sehen alle so aus wie auf dem bild
habe in die zylinder reingeläuchtet die kolben waren alle leicht feucht.dh spritt kommt an
komisch ist nur das der fehler mal da ist und mal nicht...
nun habe ich auch noch eine undichtigkeit im abgas und zwar einmal direkt neben der lambdasonde und eine am kat flansch aber eigentlich dürfte das ja kein problem sein, denn wenn der motor kalt ist, regelt lambda doch eh nicht
kann dies auch eine auswirkung darauf haben,das er offt spinnt und offt nicht angehen will???
morgen will ich evrsuchen zu starten wenns nicht geht, will ich mal kerzen ausbauen und schauen ob die zündfunken haben!
hätte ich auch heut machen können
Der läuft viel zu fett. Sind ja Rabenschwarz die Kerzen. Bei dir stimmt höchstwahrscheinlich mit irgendeinem Stecker was nicht. Alle ganz genau kontrollieren und mit Kontaktspray bearbeten. Auch am STG. Sehr empfindlich ist der der Lamdasonde und des Tempfühlers. Hast du den fürs STG gemessen? Am besten am STG!
hallo,
habe nun den hallsensor geprüft ist io
den temperatur sensor(den mit den zwei anschlüssen müsste fürs stg sein) dieser hatte einen unendlichen wiederstand, habe ihn nun ausgebaut um besser an die kontakte zu kommen dennoch r=unendlich
ist das ein normales fehlerbild, oder neigen dieeher dazu durchlass bei defekt zu bekommen?
wenn dieser nun defekt ist, könnte das auch mein problem sein sprich das er so stark anfettet,das er im leerlauf ausgeht und sogar nicht mehr angeht`?`?
oder wird der wurm noch woanders drin sein???
und die tausendste frage warum wurde kein fc gesetzt trotz defekts??