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Motor gibt komische Geräusche von sich?!?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:03

hi Leude, folgendes Problem hab ich seid heute mit meinem

530d, Bj 99, 221 000km:

Heute bei schönem Wetter mit offenem Fenster gefahren und ich höre beim beschleuningen, wenn ich an parkende Autos vorbeifahr ein ganz ungewohnten Motorsound.

Gut dachte mir eigendlich nichts weiter da es später nicht mehr auftratt!

Nach längerer Einkaufstour durch die Stadt macht er plötzlich was ganz komischen:

Ich steh auf der Ampel und plötzlich kommt so ein ganz komisches Geräusch aus dem Motorraum, spürbar auch am Schaltknauf! Ich dachte mir zuerst der neben mir stehende Polo hat ein Loch ich Auspuff und hat im kurz Gas gegeben so das es bei mir Vibriert hat!

Dengste, es kam immer wieder das Geräusch wie ein Rasseln, egal ob im Stand oder beim fahren, aber nur kurzzeitig so 5-6Sek. Sobald ich den Motor aus mache ist das Geräusch logischerweise weg und beim erneuten Anstarten kommt es auch nicht gleich wieder, dauert ein bishen!

Ölstand passt!

Bin zeihmlich ratlos was das sein kann. Hab in dann stehen lassen und bin mit dem Bus heim. Hatte bis jetzt Null Probleme mit dem Auto.

Kann mir jemand helfen?

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12 Antworten

ääähm die beschreibung ist etwas dürftig....

war die klima denn an? hatte mal komsche geräusche die auch aus demo motrraum kamen, der kompressor der klima hatte nen lagerschaden und das hörte man dann....

kann mir aufgrund deiner beschreibung jetzt nicht viel darunter vorstellen....

wie sihet es mit der drehzahl im stand aus? hast schwankungen?

 

mfg

am 8. Juni 2008 um 3:34

machen nicht alle Diesel komische Geräusche?

Kann der Lagerschaden des Klimakompressor den Schaltknauf merklich zum vibrieren bringen?

Macht es einen Unterschied, wenn du die Kupplung trittst? Möglicherweise ist es die Kupplung oder das Ausrücklager? Schon mal gewechselt worden?

Meta willst du mein auto etwa schlecht machen? :D hab zufällig nen 530dA ;)

das mit dem schaltknauf hab ich "überlesen"...dein gedankengang ist gut angesetzt @Meta

was mir nun doch einfällt zum "rasseln"...könnte aus richtung steuerkette kommen, obwohl bei seiner km-leistung da normaler weise nichts sein sollte...

 

mfg

am 8. Juni 2008 um 8:14

Hi, evtl mal die Motorböcke überprüfen lassen.

Es könnte auch sein das ein Injektor fehlerhaft ist und zeitweise den Leerlauf stört.

Nun beim Beschleunigen würde ich wieder eher auf Motorböcke tippen.

Das Rasseln kann natürlich bei socher gegebenheit durch ein aufligen anderer Bauteile entstehen.

Auch könnte der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle vorne defekt sein und sich blöde aufschaukeln.

Gleiches habe ich mit meinem Schwungrad was im Leerlauf minimal zu spüren ist und beim Beschleunigen mit ca. 1200upm zu einem rasseln aus dem Getriebe führt.

 

sAle530d Wenn Du AUF DER AMPEL stehst, dan ist ein knistern normal, das ist wohl das Geräusch kurz vor dem zusammenbrechen! :D

Nein, war nur nen Witz!

Möglichkeiten habe ich ja benannt!

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:42

soo hab mir heute erneut alles angeschaut,

Haube auf Motor an und mal genau hingehört ...

Das Geräusch kommt defenitiv vom Ventilator, sobald er anspringt hört man ein "rasseln" ! Ich weis jetzt nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben soll! Anscheinend ist das Lager am Ventilator defekt!! Am Montag fahr ich in meine Werkstatt und lass mir mal meine Vemutung bestätigen!

Noch eine Frage:

Was für ein Wechselinterval hat den der Keilriemen??

Hab den 530d mit 114000km gekauft und hab jetzt 221000km, dazwischen hab ich nichts gewechselt! würde in eventuell gleich mitwechseln lassen!!

Kosten??

danke für eure hilfe daweil ..

:p

am 8. Juni 2008 um 9:59

Den Riemen macht man neu wenn er Risse aufweißt.

Gut zu erkennen sind sie an Umlenkrullen wo er umgenlenkt wird und die Risse sich dehnen.

Vorher würde ich ihn auch nicht wechseln.

Haltbargeit ist schon recht lange, 100-150tkm kann es schon sein.

Zum Ventilator:

Schaue mal nach ob dort nicht nur was schleift oder reingeflogen ist was die Geräusche macht.

Auch befindet sich oberhalb ein Plastikschutzgitter das bei der Laufleistung einfach nur nach innen gedrückt sein kann und daher schleift.

Sowas habe ich soch mehrmals in der Werkstatt gesehen.

Oder meinst Du nun den Flügel der auf der Wasserpumpe sitzt?

Wundert mich nun nur das dieser einen unrunden Motorlauf erzeugen soll!?!

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:28

Mich wundert es ebenso das ich im Schaltknauf eine vibration spühr..

zum Ventilator:

Wenn ich die Haube aufmache, meine ich den Ventilator der direkt in der mitte sitzt. Wenn ich mich zum vorder Rad stelle und auf den Ventilator schaue, macht er keine runde bewegung sondern eiert!! Das Geräusch kommt auch nur wenn der Ventilator anspringt.

Er kann sein das er durch das eiern am Plastik hängen bleibt.

Darf ich wenn der Ventilator dreht, mit der Hand reingreifen oder mach ich das sonst noch was kaputt? So könnte ich zu 100% feststellen das, dass Geräusch vom Ventilator kommt! oder?

Wo sitzt der Flügel von der Wasserpumpe?

mfg

am 8. Juni 2008 um 10:46

Moment, also mit der Hand solltest Du erst mal nirgens reingreifen wenn der Motor läuft! :eek:

Es gibt zei Lüfter am Motor, bzw für den Motor.

Einer ist auf der Wasserpumpe geschraubt und dreht immer mit.

Dieser hier!

 

Dann gibt es noch den Drucklüfter der nur bei Klima an und einer bestimmten Motortemperatur anspringt.

Hier die Nummer 15!

 

Den ersten Lüfter kannst Du mit den Fingern anhalten wenn erläuft, jedoch darf der Motor nicht zu warm sein da er dann doch etwas kraft beim drehen hat.

Wenn Du ihn anhälst, stelle Dich vor der Stoßstange und halte ihn mit der rechten Hand an (also Fahrerseite).

So schlägst Du nicht gegen die Schaufelkanten beim anhalten.

 

Den E-Lüfter solltest Du nie anhalten, und erst recht nicht mit den Fingern da Du bei diesem nur gegen die Schaufelkanten schlagen kannst und dieser sehr schnell dreht.

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:23

Gut, ich glaube es ist der mit der Nr.15 der die Geräusche von sich gibt!

Ich werde mal Versuch wie von die beschrieben den Ventilator anzuhalten!

und wo im Motorraum ist der E-Lüfter??

am 8. Juni 2008 um 11:34

Ahhh, NEIN nicht anhalten!!!

Der E-Lüfter darf nicht angehalten werden, mach nicht sowas!

Du kannst höchstens den Motor abstellen, die Haube öffnen und den E-Lüfter mit einem Schrabendreher leicht andrehen so das Du etwas hören kannst.

Wenn die Haube auf ist kannst Du ihn vorne sehen wo eigentlich die Nieren in der Haube sind.

 

Aber nicht anhalten, das geht nur mit dem Lüfter der auf der Wasserpumpe sitzt.

Mach Dich nicht unglücklich, wenn Du dort mit den Fingern reingehst gibt es Gulasch!!! :cool:

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:27

so..

der Lüfter zur Wasserpumpe ist der, der eiert und der die Geräusche von sich gibt! Hab händisch gedreht bei abgestelltem Motor und da ist er nirgendwo hängen geblieben oder hat wo geschliffen.

Was könnte das für ein Schaden jetzt sein?

 

mfg

 

P.S. Danke für die Hilfe bis jetzt!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:12

nur zur Info,

die Wasserpumpe ist defekt und wird ersetzt!

mfg

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