- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor ging auf der Autobahn einfach aus, Hilfe!!
Motor ging auf der Autobahn einfach aus, Hilfe!!
Hallo, habe einen Golf III mit 60 PS. Laufleistung 147000km. Hab das Problem, das der Wagen nachdem ich in der Waschanlage war nicht anspringt. Heute fuhr ich und nach ca. 10min ging der Wagen einfach aus und sprang nicht wieder an. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. Zahnriemen scheint drauf zu sein, so wie auch der Flachriemen. Was kann das sein?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wasser im Verteiler(Kappe),oder Zündspule hat was abbekommen würde ich tippen.
Sieht beides trocken aus. Verteilerfinger ist auch ganz neu. Wenn dort Feuchtigkeit aufgetreten wäre, hätte er doch zumindest ruckeln müssen,oder. Der Motor ging aber abrupt ohne Vorwarnung aus.
dann schraub mal ne Kerze raus,und schau ob da n Funke kommt.
Also Kerze in den Stecker,auf Masse legen,dann anlassen.
Leider ist jetzt auch noch vom langen orgeln, die Batterie alle. Ich such mir jemanden zum überbrücken und werd mich dann wieder melden. Voerst schon mal vielen Dank, das Du Hilfe bietest.
Bis später
vorher mal hören ob die Benzinpumpe anläuft,wenn du die Zündung anmachst.Sollte ca.2sek.anlaufen.
Batterie habe ich jetzt etwas aufgeladen und kann auch wieder orgeln. Beim ersten Startversuch, vor dem Zündkerzenversuch, wollte er fast anspringen aber dann doch nicht. Er muss also zumindest kurz Zündfunken bekommen haben. Die Benzinpumpe läuft an und weiterhinhöre ich auch irgendwie ein leichten höheren Ton, der auch länger läuft als die Spritpumpe. So, dann habe ich den Luftfilter abgenommen um besser an die Kerzen zu kommen. Zündkerzenstecker gezogen und eine alte Kerze eingesteckt. Dann die alte Zündkerze samt Stecker locker an Masse gelegt und Startversuch durchgeführt. Kein Zündfunke zu sehen. Hab ich da was falsch gemacht?
hier noch eine weitere Info. Ich war gester gegen 18:00 Uhr in der Waschanlage, ließ dort aber den Motor laufen und es funktionierte auch gut. Ich konnte gut nach hause fahren und heute morgen auch gut starten, bis er dann auf der Autobahn plötzlich ausging!
tja klingt schon stark nach Zündspule,schau die mal genauer an ob da n Riss ist,evtl.dazu ausbauen.
Zündspule habe ich ausgebaut und mit genau unter die Lupe genommen. Siehl optisch einwandfrei aus. Habe alles schön sauber gemacht, auch die Anschlüsse und dann mit Kontaktspay eingesprüht. Danach alles wieder schön zusammengebaut und einen Startversuch unternommen. Wieder beim ersten Startversuch wollte er kurz springen und dann wieder nicht. Wie gehts weiter?
Habe mir mal ne Kerze ausgebaut und geschaut ob die nass oder trocken sind. Obwohl ich ja viel georgelt habe sind die Kerzen knochentrocken!! Wie kann das sein? Angenommen, die Spule ist defekt, bekommen die Kerzen dann kein Sprit eingespritzt? Spritpumpe läuft aber!
Ich vermute der Zündtrafo ist defekt,hole dir einen vom Verwerter , Ersatz kann man immer haben.
Zitat:
Original geschrieben von joeha2007
Habe mir mal ne Kerze ausgebaut und geschaut ob die nass oder trocken sind. Obwohl ich ja viel georgelt habe sind die Kerzen knochentrocken!! Wie kann das sein? Angenommen, die Spule ist defekt, bekommen die Kerzen dann kein Sprit eingespritzt? Spritpumpe läuft aber!
dann wird mit sicherheit dein benzinpumpenrelais den geist aufgegeben haben
frag mich jetzt net welche nummer das iss...
ich gehe natürlich davon aus, dass du genug sprit im tank hast
Das Problem hatte (bzw. könnte ich wieder haben) seit Mittwoch.
Der Motor ist plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
--> Zündspule defekt
--> Benzinpumpe defekt
--> Hallgeber überprüft... sieht noch funktionsfähig aus
Problem bestand dann immer noch.. Die Stecker zu allen relevanten Bauteilen wurden abgezogen und nochmal aufgesteckt, Kabelbaum untersucht... Kein Fehler gefunden... jedoch läuft der Motor bis jetzt wieder einwandfrei.
(Wenn an der Stelle noch jemand eine Idee hat, worans noch liegen könnte, wäre ich sehr dankbar )
--> Übrigens.. die Benzinpumpe hängt mit der Zündspule auf dem gleichen Relais... Liegt an der Zündspule UND an der Benzinpumpe keine Spannung an, ists das Relais.
Ob deine Pumpe auch entsprechend funktioniert, kannst du leicht testen, in dem du ein Starterspray unter den Luftfiler sprühst... geht der Motor dann an, liegts wohl an der Pumpe....
Ansonsten würde ich mal die Zündspule näher untersuchen bzw obs überhaupt nen Funken gibt an der Kerze (genaue Anleitung googeln)...
Dann verfolge ich das Thema mal weiter.. im eigenen Interesse... vielleicht finde ich ja so auch meinen Fehler
Zitat:
Original geschrieben von Icecube84
--> Übrigens.. die Benzinpumpe hängt mit der Zündspule auf dem gleichen Relais... Liegt an der Zündspule UND an der Benzinpumpe keine Spannung an, ists das Relais.
oder der Hallgeber.