1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motor ging aus und Werkstatt findet den Fehler nicht 3,0 TDI

Motor ging aus und Werkstatt findet den Fehler nicht 3,0 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. November 2018 um 20:34

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich auf eure Hilfe zähle. Ich habe schon viel mitgelesen, jetzt habe ich leider selbst große Probleme.

Zu meinem Thema:

Ich habe einen Q7 EZ 5/2006 3,0Tdi 232ps 230.000km.

Ich war unterwegs mit vollem 3,5 Tonnen Anhänger. Auf einem geschotterten weg mit ca 15-20km/h. Ca 300m nach dem Start ging der Motor einfach aus. Beim Startversuch stellte der Starter nach nichtmal einer Sekunde den Dienst ein, normal dreht der viel länger . nach ca 5 Sekunden kommt im display die Meldung "ESP Störung" und "Leuchtweitenregulierung ..."

Also Auto zu Audi gebracht. In ein großes Haus von Audi.

Dann ging es los, nach ein paar Tagen die Info das Motorsteuergerät ist defekt. Ich hab es zu nem reparaturdienstleister geschickt, der sagte es hatte Wassereintritt, das ist wohl ein bekanntes Problem beim Q7. Es Die Reparatur lohnt sich preislich nicht. Also habe ich von Audi ein neues einbauen lassen. Jetzt ist wieder die Kommunikation zum diagnosegerät möglich. Aber kein Fehler drin.

Motor geht aber immer noch nicht.

Nächste info: Hochdruckpumpe sei defekt.

Die haben sie ausgebaut und ich hab die zu Bosch gebracht. Heute habe ich das Teil wieder abgeholt, die Pumpe funktioniert zu 100%.

Leider stehen die Mitarbeiter von Audi selbst vor dem Auto und wissen nicht mehr weiter.

Mir wurde folgende Diagnose erklärt, es wurde bisher gemacht (ich hoffe ich habe mir alles richtig gemerkt):

Kompression geprüft, normal sei 21bar und Verschleiß geht bis 18bar, ich habe nur 16bar auf allen 6 Zylinder. Das ist komisch, aber normal sollte der Motor trotzdem nicht laufen angeblich.

Von Dieselfilter kommt durch Vorförderpumpe genug Diesel an der Hochdruckpumpe an. Aber aus Hochdruckpumpe kommt nix raus. Die Hochdruckleitung wurde entfernt, dann sollte da ja Diesel rausspritzen. Bosch sagt wie erwähnt, die Pumpe geht. Komisch sei auch, dass die bei Audi Bremsenreiniger in den Motor gespritzt haben zum Startversuch, der Motor zuckt nichtmal. Kein Anzeichen zum Starten. Starter dreht aber. Auspuff hatten die auch am Turbo weg, zum testen ob der zu sei.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Seit 4 Wochen steht mein Auto dort und die haben keine Idee mehr, was sie noch machen sollen.

Vielen Dank für jede Idee.

Gruß

Alexander

Ähnliche Themen
13 Antworten

Steuerzeiten schon getestet?

Nicht das die Kette gesprungen ist?

Wenn kein Diesel kommt könnte auch die Ansteuerung des Raildrucks defekt sein, also ein elektrischer Fehler

Was ich nicht verstehe, wieso findet die AUDI Werkstatt den Fehler nicht?!

Sind da nur Deppen in dem Betrieb? Wahrscheinlich alles nur hochqualifizierte „Mechatroniker“. Im SG steht kein Fehler? Dann ist das Auto nicht kaputt. Warum es nicht anspringt können wir leider nicht sagen, denn es wird kein Fehler gezeigt. Und Fehlersuche..... haben wir leider keine Ahnung, außerdem hat das Auto gar keinen Fehler. Steht ha nichts im SG Speicher.

Themenstarteram 23. November 2018 um 23:20

Angeblich wurden auch die Steuerzeiten geprüft. Aber selbst wenn die nicht stimmen, würde Diesel aus der Pumpe kommen denke ich. Nur im falschen Moment, oder? Ich bin leider kein KFZ Mechaniker, meine Vermutung kann auch falsch sein.

Ich hab denen auch gesagt da is doch ei Stecker an der Hochdruckpumpe, evtl. kommt da nicht das Signal zum öffnen? Ich fragte ob man das irgendwie direkt mit 12volt oder so ansteuern kann. Dann wurde mir gesagt das geht mit 5volt, oder 6volt, ich weiss es nicht mehr genau. Aber angeblich sollte auch Diesel raus kommen wenn man den Stecker abzieht und das wurde gemacht, sagte man mir. Aber es km nix aus der Pumpe raus.

Ich hatte noch die Idee, dass die Welle in dem Antriebsritzel der Pumpe durchrutscht, so dreht der Riemen das Riemenrad, aber die Pumpe dreht sich nicht. Aber man sagte mir das Rad war fest auf der Welle. Also das kann es auch nicht sein.

Ich gehe von einem elektrischen Fehler aus. Allerdings kann man aus der Ferne, ohne das Fahrzeug zu sehen schlecht etwas prüfen

Hi .. befindet sich in keinem steuergerät ein Fehler ?

Sollte sich mal einer anschauen der vom BUG etwas Ahnung hat! Es lässt sich ja fast alles per Diagnose über das MSTG messen...sind diese Werte für einen Motorstart überhaupt plausibel?

Micha

Das seh ich genauso , hatte selber bereits 2 dieser 3,0tdis ...und hatte etliches zu tüfteln an meinem 4,2 tdi ...und ich kann dir sagen das wenn der soll Kraftstoffdruck an der hd pumpe anliegt diese auch macht was sie soll , sprich raildruck aufbaut ..Vorausgesetzt die hd funktioniert wirklich ..hatte auch schon Injektoren bei Bosch die angeblich gut waren ..naja .

Der Sensor oben an der Pumpe bzw in der Railleiste müssen nicht zwingend einen Fehler schreiben , können dennoch defekt sein.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das neue Steuergerät vernünftig angelernt wurde.

Und was deine kompressionswerte angeht ...normal sind bei deinem 28-33bar ..der minimum liegt bei 21bar. Maximale Differenz liegt bei 5bar . Wenn 16 stimmt halte ich das für sehr wenig.

 

Einfach nur mal so , ich hatte mal einen Injektoren Wechsel bei einen 3,0tdi ..ich habe ganze 2 Batterien leer georgelt bis er endlich angesprungen ist ..ständiges Leitung auf und zu drehen an den Injektoren war zwingend erforderlich.. auch wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist .

 

Mein Tipp : schieb das Auto zu einer anderen Werkstatt. Ich habe leider bisher immer nur schlechte Erfahrung mit den Schraubern bei VW/Audi .

Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 23:31

Hallo, ja seit 5 Tagen habe ich mein Auto wieder.

Aus hatte eine Hochdruckpumpe ausgebaut weil sie defekt sei. Ich hab die zu Bosch gebracht und nach eine Test wurde festgestellt, dass die Pumpe 100% in Ordnung ist.

Audi hat die wider eingebaut und jetzt läuft der Audi wieder. Aber wieso weiß keiner.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Mein auto springt kaum an. Wie wenn die Batterie leer wäre, allerdings meist nur dann, wenn ich grad ne längere Strecke gefahren bin. Dann will ich starte und die Spannung bricht zusammen.

Wenn ich das auto morgens starte wenn alles noch eiskalt ist habe ich keine Probleme. Wenn ich nach 20km den Motor anstelle und nach einer minute wieder Städten will bricht die Batterie zusammen. Dann muss i h kurz warten und ein paar mal probieren dann geht es wieder. Es ist eine 6monate alte Batterie drin und die ist auch richtig angelernt von Audi.

Und zum Sattler muss veh auch, da der Himmel runter kommt. Der Stoff hängt wie ein Sack nach unten.

Ständig ein neues Problem.

Masseverbindungen prüfen

Anlasserstrom messen. Wenn der Anlasser zu viel Strom zieht..... Bekanntes Problem bei VW/AUDI bei warmen Motoren ;)

Na das ist doch mal was ... allerdings unplausibel mit der Pumpe .. entweder funktioniert diese oder eben nicht .. vielleicht haben se jetzt beim letzten Einbau die Pumpe auch mal vernünftig abgesteckt wer weiß .

 

Das mit dem nicht starten bei warmen Motor könnte allerdings wirklich das Massekabel sein , das müsste sich Beifahrerseite am Längsträger befinden , einfachmal abschrauben und Kontakte reinigen .

 

Dein Himmel kommt runter ???

Das hab ich ja noch nie gehört außer bei Renault und BMW :)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:38

Ich war schon bei einem Autosattler, der sagte das ist bei Audi BNW und Mercedes genauso oft. Der hatte grad 3 Audihimmel da liegen zum neu bespannen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 800€ plus Steuer das Bespannen mit Material, Ein- und Ausbau.

Wenn ich es selbst Einbau und Ausbaus dann kostet es 350€ plus Steuer.

Wahnsinn !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen