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Motor ging bei voller Fahrt aus und geht nicht wieder an

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:16

Hallo,

wir haben einen Mercedes S202 250TD von 1996, ca. 320.000km gelaufen und wird liebevoll Rosie genannt. Sie hat uns schon durch alle misslichen Lagen hindurchgeholfen und hat selten Probleme bereitet. Nun waren wir gestern mit beladenem Autotrailer unterwegs (nicht überladen) auf der A2, haben gemütliche 80 - 85 km/h geschoben und plötzlich ging der Motor aus. Keine Geräusche oder so waren zu vernehmen das sie stottern würde o.Ä., sie ging einfach aus. Dann waren auch plötzlich alle Lampen im Cockpit an, so wie als wenn man normal die Zündung anmacht. Wir sind zur nächsten Abfahrt gerollt und haben uns dann ans Werk gemacht.

Das Motorsteuergerät auslesen hat genau nichts gebracht, es werden keine Fehler angezeigt.

Man kann den Motor noch starten, jedoch hat sie dann sehr wenig Drehzahl zwischen 500 - 1000 U., es klingt auch so als würde sie gerne laufen wollen, aber dann stottert sie so stark bis sie schließlich aubsäuft.

Gas geben beim anmachen bringt auch nichts, sie nimmt kein bis sehr wenig Gas an.

Der Tank war noch zu ¼ voll.

Der Motor ist an der Ventildeckeldichtung etwas ölfeucht, die muss gemacht werden und eventuell auch die Ventilschaftdichtung. Der Turbo ist von außen ebenfalls ölfeucht, aber da vermuten wir das es eben von der Ventildeckeldichtung heruntertropft.

Es wird vermutet das eventuell das Absperrventil Probleme macht, da diese letztens ausgetauscht wurde gegen ein gebrauchtes, aber sah noch ganz gut aus - dazu: Sie hat nämlich noch ein anderes Problemchen gehabt was nur sporadisch auftritt, aber vermehrt nach längeren Strecken. Und zwar das wenn man nach der gefahrenen Strecke den Schlüssel zum ausmachen umdreht, braucht sie ungefähr 3 - 5 Sekunden bis sie wirklich ausgeht, bis dahin tut sich nichts.

Beim nächsten anmachen ist die ESP Lampe an, hat evtl dann auch keine Leistung mehr.

Das nächste ausmachen geht wunderbar und beim starten ist die ESP Lampe wieder aus und hat auch Leistung.

Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann zumindest ein wenig bei der Lösungssuche helfen.

Danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße,

Lena und Julian

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8 Antworten

Hallo,

die Symptome passen zusammen.

Die älteren MB- Diesel haben keine elektrische Kraftstoffpumpe

Beim 250 TD (Motortyp OM 605) sitzt die Kraftstoffpumpe an der Einspritzpumpe (ESP) und wird mechanisch angetrieben. Sie pumpt, wenn der Motor dreht.

Der Kraftstoff wird von der Kraftstoffpumpe über das Absperrventil, Kraftstofffilter, Kraftstoffwärmetauscher vom Tank angesaugt. Zwischen den Teilen sitzen gesteckte Leitungen, die Steckverbindungen werden im Innern mit O-Ringen, die in Nuten der Stecker sitzen, abgedichtet.

Nach Jahren werden diese O-Ringe hart, die Form passt sich der Aufnahme an und die Dichtwirkung geht verloren.

Kraftstoff tritt meist nicht aus, weil auf dem Weg Unterdruck herrscht. Im Stand können die Leitungen zum Tank leerlaufen.

Wenn das Absperrventil geschlossen wird kann zwischen Ventil und Kraftstoffpumpe Luft gezogen werden, der Motor läuft mit dem Rest Kraftstoff aus der Einspritzpumpe nach bis dieser verbraucht ist. Danach springt er schlechter an, weil die Luft aus der ESP erst wieder weg muss.

Zur Instandsetzung genügt es meist, die O-Ringe auszutauschen, am besten den Kraftstofffilter gleich mit.

Auch die Zentralschraube des Kraftstofffilters trägt zwei O-Ringe in Nuten, Teilenummer A009 997 81 48 und ...92 48. Die für den Filter benötigten Dichtungen liegen einem neuen Filter möglicherweise bei.

Beim OM 605 sind an den Leitungssteckern zwei unterschiedliche O-Ringe verbaut,

Teilenummern A601 997 03 45 und ...04 45. Die genaue Anzahl weiß ich nicht, es sind etwa 4 von jeder Größe.

Vor dem Öffnen der Verbindungen den Bereich gründlich reinigen und dann den Arbeitsbereich mit Lappen abdecken.

Die Steckverbindungen haben vermutlich Verriegelungslaschen aus Kunststoff, diese werden mit den Fingern durch Zusammendrücken entsperrt. Es hilft, wenn alle Teile schön warm sind, der Kunststoff ist sonst (auch wegen des Alters) recht spröde.

Viel Erfolg!

Pendlerrad

In dem Fall würde ich empfehlen, einfach mal nen. Kanister Kraftstoff drauf zu tanken. Klingt, als ob der Motor keinen Sprit bekommt, weil durch das gemütliche dahintuckern zu wenig Kraftstoff im Umlauf war, der die Saugstrahlpumpe im Rücklauf antreibt. Es scheint, als seit trotz der Kraftstoffanzeige, in der rechten Tankhälfte kein Kraftstoff mehr. Kenne das auch beim Betrieb mit Pflanzenölen, da hatte ich einen ähnlichen Effekt... Nach dem drauf kippen eines 5-Literkanisters lief der Kleine wieder ohne Probleme.

Gruß

Jürgen

Nachtanken ist eine gute Idee!

Wenn der vorn angesaugte Kraftstoff viel Luft enthält wird die Rücklaufmenge der Einspritzpumpe geringer.

Die im Tank sitzenden Saugstrahlpumpe wird vom Rücklauf angetrieben, ihre Leistung wird vermutlich nachlassen.

Dann wird möglicherweise nicht genügend Kraftstoff von der linken in die rechte Tankhälfte umgepumpt und der Motor geht aus.

Mit vollem Tank funktioniert es zunächst wieder.

Das System bleibt aber undicht, ein Nachlaufen des Motors beim Abstellen lässt sich für mich nicht mit leerem Tank erklären.

Insbesondere wenn es draußen besonders kalt ist können die Probleme mit der Kraftstoffversorgung wieder auftreten.

Gruß

Pendlerrad

Das sind zweierlei Probleme. Das Nachlaufen beim Abstellen hat mit dem jetzigen Fehler vermutlich gar nix zu tun. Ich glaube noch nicht mal, dass da Undichtigkeiten vorliegen. Kann durchaus passieren, wenn man lange Strecken nur im Teillastbereich fährt, dass ein unzureichender Austausch von links nach rechts im Tank stattfindet..

Gruß

Jürgen

O.K. also nur nachtanken und warten, ob es wieder Probleme mit Kraftstoffversorgung gibt........

Zumindest wäre das, das Erste, was ich versuchen würde, wenn es sonst keine weiteren Anzeichen gibt. Wenn die Kiste dann läuft, Volltanken und zur Sicherheit nen 5 Liter-Kanister in Kofferraum, falls doch noch etwas im Argen ist, damit man nicht liegen bleibt, wenn der Tank wieder so weit leer ist.

Gruß

Jürgen

Eine Frage noch:

Wie alt ist der Kraftstofffilter?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:33

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Wir wissen leider nicht wie alt der Kraftstofffilter ist, von außen sah er leicht rostend aus, wir können uns auch nicht erinnern ob dieser schon gewechselt wurde seitdem wir das Auto haben...

Wir haben das Auto fürs erste gestern abgeschleppt und wieder nach Hause gebracht.

Das Abstellventil wurde schon getauscht und dann ging sie jedenfalls schonmal wieder an.

Und klar hat das Nachlaufen mit der kürzlichen Panne nichts zu tun, trotzdem schwebte dieses Problem immer noch im Raum rum.

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