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Motor ging einfach aus

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 0:05

Hallo liebe Forum-teilnehmer,

fuck.... jetzt gabs wohl irgendnen Fehler: ich schreibs nochmal....

Mein Cougar steht in ner französischen Werkstatt (eigentlich steht er davor, weil Franzosen am WE nicht arbeiten müssen).... Er ging plötzlich auf der Autobahn aus. Erst dachte ich: " ich sollte mal schalten" aber mein Kopf sagte " Du hast nen V6....musste nicht". Habs trotzdem getan, aber da kam nix.

Der Drehzahlmesser stand bei 200U/m (Zweihundert!) und als ich die Kupplung getreten hab, ging er aus. Ich also an den Seitenstreifen und gehorcht..... Gab nix zu hören, Motor war aus. Ich also nochmal gestartet ..... blubberblubberblubber....200U/min....aus! Das ganze Spiel vier oder fünfmal, da machte es dann nur noch klackerklackerklacker.... nix ging mehr. Nach fünf mal Starten kam mir das schon komisch vor, aber egal..... Der Abschlepper kam, setzt sich rein und dreht den Zündschlüssel *klackerklackerklacker*..... er steigt aus, reibt sich die Hände und meint "Altinateur"... ist wohl heut nicht Dein Tag, wa?! {{ frei übersetzt ;-)

Er meint es ist die Lima... ich hab ihm nicht gesagt dass ich es schon fünf mal versucht hatte....

Erst dachte ich der spinnt, aber jetzt habe ich grad Zeit darüber nachzudenken... Könnte es wirklich die Lima sein? Es brannte keine Lampe im Tacho.... ich bin mir zu hmmm 98% sicher! Also das würde erklären warum er wieder angesprungen ist aber immer so unregelmässig, vor sich hinblubbernd, lief und nach ein oder zwei Sekunden wieder aus war.... die Batterie sollte wohl leer sein.

Hat jemand sowas schon mal gehabt???

Mein Auto steht jetzt hier bei den Franzosen *jauuuuuuuuul*

Danke Euch vorab

Gruß

lucky

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12 Antworten

Hallo,

ich kenn mich zwar mit dem Cougar nicht aus, aber das sollte wohl egal sein.

Dein Fehler hört sich irgendwie nach Batterie und/oder Lichtmaschine an.

Entweder Batterie defekt oder leer , Laderegler von Lichtmaschine defekt oder Lima selber.

Wenn du versuchst zu starten und die Batterie ist leer, sollten die Kontrollen im A-Brett flackern oder ganz ausgehen.......

Ich würd einfach mal eine volle Batterie nehmen und versuchen zu starten Wenn er anspringt dann den Ladestrom messen, ob was ankommt.

Wenn du Glück hast, war es das dann schon...........

 

MfG

Dirk

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:47

ok, sorry... sor richtig befriedigend war die Antwort nicht.... Ist nicht böse gemeint, aber ich habe ja jetzt ein paar Tage Zeit gehabt darüber nachzudenken....

Also für mich kam es ja total überraschend und vor allem echt schlagartig. Wäre es der Motor gewesen, hätte es sich vorher angekündigt. Wäre es die Lima, hätte vorher ne Leuchte geleuchtet. Die Tatsache, das es so abrupt und vor allem das der Motor ja läuft, nur halt nur auf zwei töppen und nicht über 200U/mins... hmm ich weiß nicht, aber ich glaub ich suche mal nach nem neuen Motorsteuergerät.

Wie gesagt, wäre es der Motor würde man vorher sicher irgendwas hören.... Wäre er kaputt, hätte man es gesehen, undichte Stelle/Öl im Kühlwasser/rauch etc.... aber es kam von jetzt auf gleich....

vielleicht die Verteilerkappe der Zündspule?

Mensch Leuts, sonst hattet Ihr doch auch immer Ideen.... ich hab ne beheizbare Frontscheibe dank Euch,

ich hab nen Tempomaten dank Euch... kommt schon... oder fährt von Euch keiner mehr so ne "alte Karre"???

am 22. Juli 2013 um 19:08

Da gibt es jede menge Ursachen, die dafür in Frage kommen. Angefangen von einem dichten Benzinfilter über den Tankgeber, lose Stecker, defekte Sicherungen und Kabelbrüche. Alles Ursachen, die bei einer solchen Symptomatik schon vorgekommen sind.

Was sagt denn der Fehlerspeicher, den man im bordeigenen Diagnosemodus via BC auslesen kann? Der ist zwar auch kein Allheilmittel, kann aber unter Umständen gute Hinweise oder eben mögliche Ausschlüsse geben.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:08

Hmm, nee, ich glaube Benzinfilter kann ich schon mal ausschließen, hatte ich schon zu oft und die symptomatik is nen bissi anders.

Aber auslesen über den BC klingt vernünftig..... WIE GEHT DAS?

Und, mal noch ne Frage nebenbei, ich hab gelesen dass einfach Steuergerät tauschen nicht funzt...

also habe ich eins mit Wegfahrsperre, Zündschloss und Schlüssel besorgt.... Wo sitzt die Wegfahrsperre und wie krieg ich das Ding raus? Mein Problem ist, dass die froschfrxxx-werkstatt in Urlaub geht, und mein kleines wägelchen vor der Tür stehen lässt, bis ich es selber abhole.... also werde ich wohl ein paar Stunden VOR DER WERKSTATT hocken und den Mist allein machen dürfen *grmlgrftz*

Also über Einbauhilfen, Anleitungen etc. wäre ich hoch erfreut.

Wenns das alles nicht ist..... geht die Bude übern Jordan! Denn all das was Du aufzählst, geht mir zu sehr ins Geld, dann nehm ich lieber mein Tempomatzeugs raus und kauf mir nen neuen.... oder doch nen Ka? ich weiß es nich

am 23. Juli 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von luckyleipzig

... Aber auslesen über den BC klingt vernünftig..... WIE GEHT DAS? ...

1. Während der Wagen aus ist "Units" & "Reset" drücken.

2. Den Wagen starten.

3. Die Zeiger (Tachometer & Drehzahlmesser) schlagen aus und kehren wieder zu 0 zurück.

4. Den "Reset" Schalter loslassen, anschließend den "Units" Schalter loslassen.

5. Nun "Select" drücken um durch die verschiedenen Diagnose Modi (Drehzahl, Geschwindigkeit, Batteriespannung, DTC-Fehlercodes, etc.) zu schalten. Angezeigt werden die Daten im Display des Drehzahlmessers.

6. Mit "Units" schaltet man zwischen Standard (Meilen) und Metrische Einheiten.

7. Den "Reset" Schalter drücken, um in den Normalen Modus zu wechseln.

Die Zeiger schlagen erneut aus

Eine Liste mit den entsprechenden DTC-Codes (die fangen mit "P", "C" oder "B" an, gefolgt von einer vierstelligen Ziffernfolge) und was sie bedeuten, findest du u.a. hier -> Fehlercodes

Ansonsten musst du mal nach dem angezeigten Fehlercode googlen.

Du kannst dir natürlich auch ein externes OBDII-Auslesegerät besorgen (die Software gibbet ja sogar schon als Smartphone-App) und an die Diagnose-Schnittstelle des Cougar anschließen.

Zitat:

... also habe ich eins mit Wegfahrsperre, Zündschloss und Schlüssel besorgt...

Wenn es denn jetzt noch eines mit dem richtigen Baujahr ist ...

Motorsteuergeräte sind nicht gleich Motorsteuergeräte. Beim Cougar gabs technische Änderungen Anfang 1999, Mitte 2000 und ich glaub dann nochmal mit dem Facelift. Drum sollte man drauf achten, das gleiche Baujahr wie vorhanden zu erwischen. Davon abgesehen ist es zwar nicht unmöglich, aber dennoch relativ unwahrscheinlich, dass das PCM (= Motorsteuergerät) kaputt ist.

Du solltest erstmal alles andere abchecken.

Zitat:

... Wo sitzt die Wegfahrsperre ...

Im Motorsteuergerät ;)

Zitat:

... und kauf mir nen neuen.... oder doch nen Ka? ...

Solltest du vielleicht tun.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:28

Also wenn ichs richtig gelesen habe, dann sitzt die Wegfahrsperre in der Abdeckung des Lenkrades... ansonsten würde der Transponder im Schlüssel wohl auch keinen Sinn machen.

Das Steuergerät nicht gleich Steuergerät ist, is mir bewusst, aber da ich ja anfangs von LiMa ausgegangen bin, hab ich natürlich nicht nach dem Code geschaut. Also muss ich jetzt mal hoffen, dass das was ich gekauft habe, das richtige ist! Und glaub mir, ich bete schon seit gestern dafür! Hatte solche Probleme mal mit meinem heißgeliebten Sierra.... grml....

Das Problem ist doch, für mich als Blödmann, wäre das die einfachste (wenn auch teuerste) Lösung.

Die Franzosen sollten es checken, aber die Werkstatt ist überfordert weil sie ja am Freitag in Urlaub gehen wollen. Boschdienst ist dort auch nicht sehr kooperativ... können wir machen, aber erst in drei vier Wochen *grml* Ich probier das jetzt einfach mal mit Deiner Anleitung und dann schauen wir mal. Sobald ich wieder in Franzland bin, geb ich Euch nen Feedback.... hoffentlich dann aus Saint Nazaire und nicht irgendwo aus der Pampa vor Paris!

Danke erstmal....

Gruß aus Niedersachsen

Lucky

am 24. Juli 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von luckyleipzig

... dann sitzt die Wegfahrsperre in der Abdeckung des Lenkrades...

Ja, ok ... der Empfänger der Wegfahrsperre sitzt unter der Abdeckung der Lenksäule am Zündschloss. Der Code ist aber im Motorsteuergerät hinterlegt.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:29

Joa, das macht Sinn ;-)

So, auf Deine Fehlercodeliste kann ich leider nicht zugreifen :-(

Hab mich zwar angemeldet, aber der Admin is wohl leider grad im Urlaub.

Kannst Du mir die nicht noch anders zukommen lassen? Kann sie mir auch gern abholen, scheinst ja hier aus der Nähe zu kommen *hihi*

Ansonsten danke ich Dir für Deine tatkräftige Unterstützung, hoffe dass das Steuergerät das richtige ist und das meine zwei linken Hände es hinkriegen.... Ich seh mich schon fluchend vor der Fordwerkstatt stehen.... oh ich hasse basteln!!!! Wahrscheinlich kann ich meiner Familie schon mal ein Zwei-Tages-Ticket fürn Disney-Park kaufen *grml*

am 25. Juli 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von luckyleipzig

... So, auf Deine Fehlercodeliste kann ich leider nicht zugreifen :-(

Jetzt kannst du zugreifen.

Zitat:

Hab mich zwar angemeldet, aber der Admin is wohl leider grad im Urlaub.

Nö, die sitzt grad vorm PC :D

Zitat:

... Kann sie mir auch gern abholen, scheinst ja hier aus der Nähe zu kommen ...

Das kannst du aber trotzdem gerne :)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:37

Ach Du heiliger BimBam..... 45 Seiten Fehlercodes.... Da bin ich ja allein am schon mit suchen drei Tage beschäftigt... Oh Herr Gott, lass es einfach das Steuergerät sein. Wer weiß was sich da noch so für Macken auftun. Schließlich hab ich mein Auto über die letzten zwei Jahre arg vernachlässigt :-(

Jedenfalls dank ich Dir wie verrückt und wünsch Dir nen schönes Wochenende.

Feedback, über die Macken meiner Katze, gibts dann nächste Woche.

Danke sehr

am 26. Juli 2013 um 8:55

Bevor du in den Diagnosemodus gehst, solltest du vielleicht sämtliche Fehlercodes einmal löschen (Batterie ca. 30 Min. abklemmen). Mit der Zeit laufen auch sporadische Fehler und "Eintagsfliegen" im Speicher auf, die so ausgefiltert werden. Wenn man dann erneut ein paar Kilometer fährt, sind nur noch die dauerhaften/wiederkehrenden Fehler protokolliert.

Das macht die Sache im Fehlerspeicher vielleicht ein bissel übersichtlicher.

Themenstarteram 5. August 2013 um 13:59

So.... kurzes Feedback....

Morgen geht das Kätzchen aufn Schrott....

Der Anlasser drehte zwar, aber der Motor blieb stumm.

Hab ihn jetzt kurzerhand gegen einen 2.0er ausgetauscht.

jetzt gehöre ich nur noch zu den kleinen *heul*

Der Cougar ist tot... es lebe der Cougar!

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